Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Hamann 645Ci HM 5.2

Mehr Sechs

Foto: Hamann 40 Bilder

Sportlich ist der BMW 6er schon von Haus aus. Noch sportlicher und potenter wird das Bayer-Coupé, wenn Tuner-Hamann Hand an den jüngsten Spross aus München legt: Mehr Hubraum, mehr PS, bis 289 km/h schnell.

09.07.2004

Optisch setzt Hamann den 6er durch ein komplett neu gezeichnetes Aerodynamikpaket in Szene. Der Frontspoiler betont den Bug des BMW und sorgt für eine zusätzliche Portion Abtrieb, breite Seitenschweller betonen die Linienführung, ein Heck- und ein Dachspoiler sorgen zusätzlich für ausreichend Abtrieb auf der Hinterachse, die Heckschürze mit integriertem Diffusor sorgt für eine kraftvollen Abschluss.

Mehr Hubraum, mehr Leistung

Kraftvoll gibt sich auch das Triebwerk unter der Fronthaube des Hamann. So erhält der 4,4-Liter-V8 durch den Einsatz von speziell konstruierten Sportkolben und einer Spezial-Kurbelwelle einen satten Hubraumnachschlag auf 5,2-Liter. Ergänzt durch einen Sportluftfilter und einer Kennfeldänderung der Serienmotronic leistet das Aggregat statt 333 nun 412 PS. Das maximale Drehmoment steigt von 450 auf 550 Nm bei 3.900/min. Akustisch trägt der potente 6er seine Power durch eine Vier-Rohr-Auspuffanlage nach außen. Entsprechend überzeugend fallen dann auch die Fahrleistungen des Hamann HM5.2 aus - erst bei 289 km/h soll Schluss sein.

Bis zu 20 Zoll sind drin

Damit das Coupé aus aus diesem Geschwindigkeitsbereich sicher zum Stehen kommt, verzögert an der Vorderachse eine Sportbremsanlage mit 365 Millimeter großen, geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben sowie Achtkolben-Feststättel. Fahrwerksseitig passt der Tuner den BMW mittels Tieferlegungsfedern (40 Millimeter vorn / 20 Millimeter hinten) oder einem höhenverstellbaren Sportfahrwerk an die gewachsenen Fahrdynamik an. Komplettiert wird das äußere Erscheinungsbild des Hamann 645Ci HM 5.2 durch verschiedene ein- oder mehrteilige Leichtmetallfelgen von 18 bis 20 Zoll. Maximal werden Fünf-Speichen-Räder in der Dimension 10 x 20 Zoll vorne und 10,5 x 20 Zoll hinten mit Reifen der Größe 245/35 und 275/30 montiert.

Im Innenraum vermitteln zusätzlich Aluminiumpedale und eine ebenfalls aus Aluminium gefertigte Fußstütze luxuriöse Sportlichkeit. Ein Sportlenkrad und neu designte Instrumententafeln befinden sich noch in Vorbereitung.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk