Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Heftvorschau Motor Klassik Ausgabe 05/2014

Das beste Cabrio für Sie!

Motor Klassik, Heftvorschau, Heft 05/2014 Foto: MKL 29 Bilder

Die Cabrio-Saison ist eröffnet. In unserer neuen Ausgabe stellen wir sportliche, familientaugliche und sogar günstige Alternativen vor. Außerdem feiern wir 60 Jahre Alfa Romeo Giulietta und geben 30 Tipps für den Urlaub mit ihrem Klassiker. Außerdem dabei: Experten-Rat zum Triumph TR4 und die Entdeckung eines Glöckler-Porsche.

14.04.2014 Powered by

Titelgeschichte in Motor Klassik 05/2014

  • Silber-Medaillen - Porsche 964 Cabrio Tiptronic und Mercedes SL 280 Automatik: Die beiden Cabrios spielten früher bei Sammlern und Fans kaum eine Rolle. Das ist vorbei, gepflegte Exemplare sind heute besser als Silber und Gold. Mit Kaufberatungen.
  • Viersitzige Verführung - BMW 320i Cabrio und Saab 900 S Cabrio: Die Viersitzer von BMW und Saab sind geräumig und komfortabel. Ihre Zuverlässigkeit macht sie zu idealen Begleitern für den sommerlichen Alltag. Aber in ihrem Wesen unterscheiden sie sich sehr. Mit Kaufberatungen.
  • Männer & Motoren - Ford Mustang und Triumph TR6: das bedeutet klassische V8-Technik oder einen rustikalen Reihensechser unter der Haube. Großartig sind beide Konzepte, so viel ist klar. Doch welches ist für Sie das richtige? Eine Ausfahrt schafft Fakten. Mit Kaufberatungen.
  • Zehn Cabrios bis 10.000 Euro: Auch wer mit geringem Budget ein Cabrio sucht, kann unter vielen verschiedenen Typen und Modellen auswählen – darunter einige Klassiker und viele Kandidaten für ein H-Kennzeichen.

Fahrberichte in Motor Klassik 05/2014

  • Das große Los – 60 Jahre Giulietta: Sie war das erste Modell, das man in beträchtlicher Stückzahl baute. Mit ihr erfand sich Alfa Romeo vor 60 Jahren neu und blieb sich dennoch treu. Aber nicht nur deshalb ist die Giulietta heute so aktuell wie 1954. Ein Ständchen zum runden Geburtstag. Mit Kaufberatung.
  • Mit Luft und Laune - Mazda MX-5: Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik blättert er in seinem alten Notizbuch und erinnert sich, diesmal an den Ursprung der neuen Roadster-Welle, den Mazda MX-5.

Magazin in Motor Klassik 05/2014

  • 30 Tipps für den Urlaub mit dem Klassiker: Eine Reise mit einem Old- oder Youngtimer ist immer ein ganz besonderes und obendrein sehr intensives (Fahr-)Erlebnis. Damit unterwegs so wenig wie möglich schiefgeht, hat Motor Klassik für Sie 30 Tipps zusammengestellt.
  • Das Burn-Vermächtnis - Legendäre Fahrberichte aus der 30-jährigen Geschichte von Motor Klassik: Diesmal das von Franz-Peter Hudek organisierte Treffen dreier legendärer US-Sportcoupés.
  • Das Hoch im Süden - Messe-Rückschau Stuttgart: Mehr als 80.000 Besucher kamen zur 14. Auflage der Retro Classics nach Stuttgart.
  • Nichts ist unmöglich - Messe-Rückschau Essen: Die 26. Techno Classica zieht alle Register: Die Vielfalt ist riesig, die Preise eskalieren.
  • Im Zeichen des Skorpions - Fiat/ Abarth 2400 Allemano: Die Rennwagen von Carlo Abarth machten auf den Vollgaspisten der Welt jahrzehntelang Furore. Doch was fuhr der Tuning-Magier privat? Ab 1963 zum Beispiel ein Abarth 2400 Coupé mit Allemano-Karosserie. 
  • 5 Gründe, sich jetzt einen Subaru Impreza zu kaufen: Vielleicht nicht jedem Impreza verprechen wir eine Zukunft als Klassiker, aber ganz sicher dem Sportmodell WRX STI. Der 2002 eingeführte Allrad- Viertürer überzeugt durch Leistung und Ausdauer. 
  • Familien-Zusammenführung - Rückkauf Mercedes 200 D: Enzo Lucà wollte seinem Vater dessen erstes Auto zurückkaufen, einen Mercedes 200D Automatik - und hat es tatsächlich gefunden.

Technik in Motor Klassik 05/2014

  • Happy End mit Hindernissen - Restaurierung Adler Trumpf Cabrio: Bruno Schmaus verlor sein Herz an ein Adler Trumpf Cabrio, das er durch Zufall bei Ebay entdeckte. Doch der spontan ersteigerte Wagen erwies sich deutlich schlechter als beschrieben. Erst eine jahrelange Restaurierung machte ein Prachtstück daraus. 
  • Erschwingliches Abenteuer - Triumph TR4 in der Service-Station: Das Klischee vom verwegenen Roadster-Fahrer hält sich ebenso hartnäckig wie das von der mangelhaften Zuverlässigkeit britischer Autos. Muss also der angehende Käufer eines Triumph TR4 besonders hart im Nehmen sein und horrende Werkstattkosten befürchten? Nicht unbedingt, wie die Experten bestätigen. 
  • Schwarzes Gold für die Silberpfeile - Rennreifen der Vorkriegs-Ära: Über die Rennreifen der erfolgreichen Grand-Prix- Rennwagen von Auto Union und Mercedes-Benz war bisher wenig bekannt. Zwei Mitarbeiter von Continental haben jetzt das Firmenarchiv gesichtet. Steckte das Erfolgsgeheimnis in den Reifen?

Sport in Motor Klassik 05/2014

  • FHR-Rennsport-News: Zum 30-jährigen Jubiläum der Eröffnung des neuen Nürburgrings benennt sich das „Eifelrennen“ in "Historic Trophy Nürburgring" um – und Mercedes-Benz Classic zündet ein Feuerwerk. 
  • Lord Extra - Goodwood RRC Meeting: Lord March gibt keine Ruhe: Nach dem Festival of Speed und dem Revival Meeting startete der 59-Jährige jetzt in Goodwood die dritte historische Veranstaltung – der rennbegeisterte Adlige lässt die lange Tradition der Clubrennen wieder aufleben. 
  • Tage am Meer - Rekordwagen Babs: Im Süden von Wales steht an einem ganz besonderen Ort im eigens dafür gebauten Museum of Speed ein ganz besonderes Auto namens "Babs". Mit ihr machte sich John Godfrey Parry Thomas Mitte der 1920er am endlosen Strand von Pendine auf die Jagd nach seinem größten Traum.
  • Der Vater des 550 Spyder - Glöckler-Porsche 356: Der Autohändler Walter Glöckler aus Frankfurt zeigte Porsche in den Fünfzigerjahren, wie man aus dem 356 einen Rennwagen baut. Sechs handgefertigte Exemplare entstanden – Motor Klassik entdeckte eines davon in Kalifornien.

Autos in Motor Klassik 05/2014

  • Adler Trumpf Cabrio
  • Alfa Romeo Giulietta
  • Babs-Rekordwagen
  • BMW 320i Cabrio (E30)
  • Dodge Challenger
  • Fiat/Abarth Allemano
  • Ford Mustang Convertible
  • Ford Mustang Mach 1
  • Glöckler-Porsche
  • Mazda MX-5
  • Mercedes-Benz SL 280
  • Mercedes-Benz 200 D
  • Porsche 911 (964) Cabrio
  • Pontiac Trans Am
  • Saab 900 S Cabrio
  • Subaru Impreza WRX STI
  • Triumph TR4
  • Triumph TR6

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk