Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Hören

Krimi Kult aus den 50ern und 60ern

Foto: mps Studio

Das Passende für die Langstrecke bei britischem Nieselregen: In der Krimi Kult Kiste 2 sind mit Paul Temple, Dickie Dick Dickens und Paul Temple die Krimi-Gassenhauer der 50er und 60er Jahre zusammengepackt.   

28.02.2007

Temporeich, witzig, noch richtig inszeniert und - ja - durchaus auch heute noch spannend. In der Krimi Kult Kiste 2 hat der "hörverlag" wieder das hinein gepackt, was in den 50er und 60er Jahren für leergefegte Straßen sorgte. Die Nation versammelte sich, um zu verfolgen, wie Paul Temple klassisches britisches Krimi-Geknäuel entflechte, der pfiffige Lebemann Paul Cox auf Verbrecherjagd geht und Dickie Dick Dickens der Chicagoer Unterwelt mal wieder zeigt, wer der Größte aller Ganoven ist. Heute sind Hörbücher ein klarer Fall fürs Autos, muss man sich nur noch eine Strecke suchen, die lang genug ist für die 681 Minuten Laufzeit.

Die Handlung kann dabei die reizüberfluteten Menschen heutzutage nicht mehr zu zittriger Hand am Steuer treiben, dafür leben die phantastischen Boxen des "hörverlags" nicht zuletzt von ihrem nostalgischen Charme. Die Storys sind noch richtig inszeniert, allerdings ohne jede Spur von Perfektion. Kracht der Schuß, sieht man förmlich vor sich, wie eifrige Statisten Holzstücke gegeneinander knallen, Gewitter sind unschwer als hysterisches Gewelle von Wellblechtafeln identifizierbar.

Und dann sind da die Sprecher. Immer ein Hochgenuss Schauspieler-Legende Carl-Heinz Schroth, der den Lebemann Paul Cox mit einer herrlichen Mixtur aus Schnösel und Sarkast gibt, nicht minder vergnüglich Herbert Bötticher als Dickie Dick Dickens. So richtig rotzig unterwegs bei Dickie Dick Dickens ist Harald Juhnke als ironischer Inspektor. Schade eigentlich nur, dass Juhnke nur in einer Story dabei ist.

Krimi Kult Kiste 2, Krimi-Hörspiele der 50er und 60er Jahre von Francis Durbridge und Rolf und Alexandra Becker, 9 CD, Laufzeit 681 Minuten, 34,95 Euro (bei amazon für 24,89 im Angebot). 

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden