Holden: Power-Coupé zum Geburtstag

GM-Tochter Holden macht sich mit einer Coupé-Konzeptstudie ein eigenes Geburtstagsgeschenk, rollte doch vor 60 Jahren im Werk Fishermans Bend das erste Modell der Marke vom Band.

Basierend auf der Holden VE Limousine präsentiert sich das klassische Coupé mit einem um 60 Millimeter verkürzten Radstand - unter der Haube, ein sechs Liter großer V8-Motor mit rund 370 PS, einem maximalen Drehmoment von zirka 530 Nm und E85-Verträglichkeit.

Als Vermittler zwischen Motorkraft und den hinteren Rädern fungiert ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Den Kontakt zur Straße stellen Semi-Slicks-Breitreifen auf 21 Zoll großen Leichtmetallfelgen mit Zentralverschluss her. Hinter den V-Speichen der Felgen verbirgt sich die obligatorische Brembo-Bremsanlage. Weiterer Hingucker: Die rechteckigen Auspuffendrohre vor den Hinterrädern, die den Abschluss der mächtigen Seitenschweller markieren.

Klassische Coupé-Form

Ansonsten präsentiert sich das Coupé klassisch mit niedrigem Fensterband und flacher Dachlinie. An der Front prangt ein grimmig dreinschauender Stoßfänger mit Frontsplitter und großen Lufteinlässen. Das Stummel-Heck wird von einem mächtigen Diffusor und einem kleinen Kofferraum-Spoiler dominiert.

LCD-Bildschirm und Rennsitze

Im Innenraum empfangen stark konturierte Sportsitze Fahrer und Beifahrer. Ein am unteren Rand abgeflachtes Sportlenkrad markiert den Arbeitsplatz des Fahrers, der auf einen großen LCD-Bildschirm die notwendigen Informationen ablesen kann. Alu-Applikationen und rote Einsätze in den Sitzflächen runden die Innenraum-Optik ab.

Kommentare
Bild vergrößern
Holger Wittich

Autor:

Anzeige
Thema
Coupé: Weitere Artikel zu diesem Thema
Morgan Aero Coupé in Genf: In Ruhe zur Serie gereift

Ab 2013 wird Morgan mit dem Aero Coupé eine geschlossene Variante des Sportwagens in die Serienfertigung übernehmen.

Morgan Aero Coupé 2012
Renault Laguna Coupé Facelift: Allradlenkung serienmäßig

Das Renault Laguna Coupé bekommt ein aktualisiertes Design und neue Technik. Serienmäßig gibt es eine dynamische Allradlenkung.

Renault Laguna Coupé Facelift 2012
Top Artikel
Holden Commodore SW: Schöner Rücken

Die australische GM-Tochter Holden erweitert ihr Angebot künftig um einen Kombi. Der VE Commodore Sportwagon feiert derzeit auf der Sydney Motor Show als Studie Premiere, soll aber schon Anfang 2008 nahezu unverändert in Serie gehen.


Holden Efijy: Die Fans drängen

Mit dem Conceptcar Efijy hat der australische GM-Ableger Holden 2005 viel Aufsehen erregt. Doch die moderne Hot-Rod-Interpretation weckt zunehmend mehr Begehrlichkeiten bei potenziellen Käufern.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Opel Corsa OPC im Test: Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt

Der Opel Corsa OPC Nürburgring Edition geht technisch einen Schritt zurück und fährt damit auf der Rennstrecke ganz nach vorn.

Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Geländewagen Zulassungszahlen : Die Tops und Flops bei den SUV

Schwacher Jahresanfang insgesamt, starker Einstieg für die Geländewagen. Die verkaufen sich auch im Januar weiterhin blendend.

Die Tops und Flops bei den SUV
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...