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Hyundai mit Krisenvorbereitung

Koreaner schrauben Ziele zurück

Hyundai Veloster, Heckklappe,Logo Foto: Hyundai

Die Krise auf Europas Automärkten wird 2013 auch den bislang schier unaufhaltsamen Überflieger Hyundai treffen.

05.12.2012 dpa

Für das nächste Jahr rechne das Unternehmen mit sinkendem Absatz, sagte Europa-Vizechef Allan Rushforth der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Auch das Ziel, bis 2015 einen Marktanteil von fünf Prozent in Europa zu erreichen, rückt außer Reichweite. "Aufgrund der stagnierenden Märkte müssen wir unsere langfristige Planung neu aufstellen", sagte Rushforth.

Überflieger verliert Schwung

Hyundai war 2012 mit der Schwestermarke Kia der große Überflieger auf dem schrumpfenden europäischen Markt. In der EU steigerten die Koreaner ihren Absatz im laufenden Jahr bislang um mehr als neun Prozent, in Deutschland wurden nach jüngsten Zahlen sogar 14 Prozent mehr Neuwagen von Hyundai zugelassen als vor einem Jahr. 2013 werde Hyundais Marktanteil in der EU aber bei 3,4 Prozent bleiben, sagte Rushforth. Da er gleichzeitig von einem insgesamt weiter schrumpfenden Markt ausgeht, würde das auch für die Koreaner unter dem Strich weniger Verkäufe bedeuten.

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