Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Hyundai Veloster auf dem Genfer Autosalon

Scirocco-Rivale feiert Europapremiere

Hyundai Veloster Foto: dpa 26 Bilder

Der Hyundai Veloster feiert auf dem Genfer Autosalon seine Europapremiere. Nach Deutschland kommt das Coupé im Mai vorerst nur mit dem 140 PS starken Vierzylinder. Der Veloster tritt unter anderem gegen VW Scirocco und Honda CR-Z an.

17.02.2011

Die Weltpremiere des Hyundai Veloster fand bereits auf der Detroit Motor Show im Januar statt. Das Design des Coupés lehnt sich eng an die Veloster-Studie an, die Hyundai 2007 auf der IAA in Frankfurt gezeigt hatte. Damals brachte es der 2+2-Sitzer mit Panoramadach und dem sportlich-knackigen Heck auf eine Außenlänge von 4,10 Metern und eine Höhe von 1,45 Metern. Unter der Haube hatte die Studie einen Zweiliter-Vierzylinder.

Design lehnt sich eng an IAA-Studie an

Das Serienmodell des Hyundai Veloster, das auf dem Genfer Autosalon seine Europapremiere feiert, ist im Vergleich zur IAA-Studie leicht gewachsen und misst nun 4,22 Meter in der Länge und 1,79 Meter in der Breite, ist mit 1,39 Meter jedoch ganze sechs Zentimeter flacher als das Conceptcar. Der Radstand des Coupés beträgt 2,65 Meter.

Die Front des Veloster trägt das typische Hyundai-Markengesicht: ein ausgeprägtes Kühlergrinsen wird flankiert von üppig dimensionierten Scheinwerfern. Die A-Säule fällt erst auf den zweiten Blick auf, wodurch der Eindruck eines umlaufenden Fensterbandes entsteht. Das Heck des Hyundai Veloster kennzeichnen die massiven C-Säulen und der hohe Heckabschluss. Sportliches Flair versprühen der Doppelrohrauspuff sowie ein Diffusor.

Eigenwilliges 2+1-Türkonzept

Für zusätzliches Licht im Innenraum des Hyundai Veloster sorgt auf Wunsch ein Glasdach, welches vom Windschutzscheibenrahmen bis in die Heckklappe reicht und dessen vorderer Teil geöffnet werden kann.

Die Koreaner setzen beim Hyundai Veloster auf ein eigenwilliges Türkonzept. Während sich auf der Fahrerseite lediglich eine coupétypisch-lange Türe befindet, gewähren auf der Beifahrerseite zwei Portale Zutritt zu den beiden Sitzreihen. Der Türgriff des hinteren Zustiegs verbirgt sich dabei elegant im Fensterdreieck.

Start im Mai mit nur einem Motor

Der Hyundai Veloster startet bei den deutschen Händlern im Mai mit zunächst nur einem Motor. Der neue 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer schickt 140 PS an die Vorderräder und entwickelt ein maximales Drehmoment von 167 Nm bei 4.850 Touren. Serienmäßig verfügt der Hyundai Veloster über ein manuelles Sechsganggetriebe, optional ist für das Coupé auch eine Sechsgang-Doppelkupplungsschaltbox erhältlich. Der nur rund 1.300 Kilogramm schwere Hyundai Veloster soll sich in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe im Schnitt mit 5,6 Litern auf 100 Kilometer begnügen (132 g/km CO2). Serienmäßig verfügt er über ein Start-Stopp-System. Mit dem manuellen Sechsganggetriebe sollen im Mittel 6,2 Liter (142 g/km CO2) durch die vier Brennräume fließen. Das Ladevolumen des Kofferraums gibt Hyundai 320 bis 1.015 Litern an.

Hyundai Veloster mit fünf Jahren Garantie

Leistungshungrige müssen sich bis 2012 gedulden. Dann soll ein 208 PS starker 1,6-Liter-Turbobenziner die Spurtzeit des Hyundai Veloster von aktuell 9,8 auf rund sieben Sekunden drücken.

Für den Hyundai Veloster, der ab Mai 2011 auf den deutschen Markt kommen soll, bieten die Koreaner eine fünfjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Diese umfasst zudem einen Pannenservice sowie die notwendigen Inspektionen. Zu Preisen machten die Koreaner allerdings noch keine Angaben.

Anzeige
Hyundai Veloster Turbo, Seitenansicht Hyundai Veloster ab 252 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Hyundai Veloster Hyundai Bei Kauf bis zu 13,25% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige