Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

IAA 1983

Computerliebe und ein sprechendes Auto

Audi Quattro, Schnee, Impression Foto: Hans-Dieter Seufert 51 Bilder

Auf der IAA 1983 sieht man Bordcomputer, Service-Intervall-Anzeigen und Mäusekinos - 1983 ist der Computer das Bauteil, das am kreativsten eingesetzt wird. Doch das Vertrauen in die neue Technik ist nicht grenzenlos.

14.09.2011 Kai Klauder Powered by

Computer in allen Bereichen des Automobils

Die Engländer gehen am weitesten und bieten im Leyland Maestro das erste sprechende Armaturenbrett. Zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle passen die Äußerungen des Sprachcomputers zu der Musik, die parallel aus der HiFi-Stereoanlage plärrt - Computerliebe.

Vertrauen in Computer ist nicht grenzenlos

Dabei ist es eigentlich ganz nett, von der Synthetik-Stimme an das Anschnallen und Türenschließen erinnert zu werden - doch will das der Autofahrer wirklich? Im Laufe der Zeit wird sich herausstellen, dass es tatsächlich gewünscht ist, sich alle möglichen Unannehmlichkeiten von einem kleinen Kästchen abnehmen zu lassen, das außer Einser und Nullen nichts versteht.

Daneben wird eine anachronistische Entwicklung auf der IAA 1983 (zum aktuellen IAA-Special) in Frankfurt vorgestellt: der elektronisch gesteuerte Vergaser. Als Vorteil werden dabei die "Notlaufeigenschaften" herausgestellt. Das Vertrauen in die neue Technik ist also noch nicht grenzenlos.

Die zweite Generation des ABS wird eingeführt: Es ist einfacher und billiger und kann dadurch auch in Fahrzeuge unterhalb der Luxusklasse eingebaut werden.

BMW i-Drive vor 24 Jahren

BMW stellt auf der IAA 1983 eine elektronisch geregelte Automatik vor. Das Top-Modell 745 i lässt dem Fahrer die Optionen Normal-, Sport- und Sparprogramm. Gewählt wird mittels eines Drehknopfes - der Vor-Vorgänger des I-Drive. Nahezu alle Herstellern haben jetzt eine Viergang-Automatik im Modellprogramm. Damit mindert sich gegenüber der Dreigang-Automatik der Verbrauch - bei erhöhtem Komfort. Allerdings braucht es noch viele Jahre, bis sich die Automatik in Deutschland durchsetzen wird, Grund sind die zum Teil horrenden Aufpreise für das Schalten-lassen.

IAA 1983 Audis Kampf gegen die Windkräfte

Audi hat mit dem neuen 100 ein Jahr zuvor den Aerodynamikweltmeister in die Serie geschickt. Die viel beachteten Karosserieoptimierungen rufen nun alle Hersteller auf den Plan, die sich auf der IAA 1983 mit ihren cW-Wert-Angaben gegenseitig übertreffen. Der Kampf gegen die hohen Verbräuche wird also auf vielen Feldern geführt.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige