Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

IAA + Wir

Brigitte Haschek & der Mann, der alles wusste

IAA 1992 Foto: Archiv 66 Bilder

Die IAA lebt von ihren Weltpremieren und Studien, von aktuellen Themen und neuen Strömungen. Und von den Menschen, die sich dort ein Stelldichein geben. Brigitte Haschek erinnert sich an eine außergewöhnliche Begegnung.

03.09.2009 Brigitte Haschek

Im Getümmel der IAA auch mal die Orientierung zu verlieren, ist eigentlich normal. Auf der Suche nach was zum Teufel auch immer, strandete ich während der IAA-Pressetage 2003 am Informationsstand vor Halle 3.


"Kennen wir uns?"

Doch noch ehe ich mein Ansinnen vorbringen konnte, schallte mir ein fröhliches "Guten Tag, Frau Haschek" entgegen. Reichlich verdutzt konterte ich in Richtung des freundlichen, mir aber völlig unbekannten Herrn: "Kennen wir uns?". Die Entgegnung machte sprachlos: Stammgäste kenne man halt. Und außerdem hätte ich im Jahr 1999 in einem Rundfunk-Interview auf dem Freigelände einem HR-Reporter zum Thema auto motor und sport-Crashtest Mercedes S-Klasse gegen Smart Rede und Antwort gestanden.

Der Beginn einer wunderbaren Geschichte

Das war der Beginn einer wunderbaren Geschichte, die noch während der Publikumstage in Frankfurt zusammengetragen und zwei Jahre später in der auto motor und sport-IAA-Ausgabe erzählt wurde. Es ist die Geschichte von Axel Weiler, dem Mann, der alles wusste. Der damals 57-Jährige gehörte über ein Dutzend Mal zu jener knapp 30-köpfigen Crew, die an den neun Informationsständen der Ausstellung den Pilgern zum automobilen Olymp der Saison Auskunft erteilt - 13 Tage lang, von neun bis 19 Uhr.

Weiler gesteht: Die IAA ist sein Hobby

Die IAA sei sein Hobby gesteht Weiler, der im Leben nach der letzten und vor der nächsten Ausstellung als Jurist in der Statistischen Abteilung des VDA arbeitete. Doch ehe die IAA ihre Türen öffnete, hatte der VDA-Mann seine persönlichen Hausaufgaben längst gemacht: Auf einem DIN A4-Blatt waren stets fein säuberlich die Halle 1 bis 9 mit ihren jeweiligen Sehenswürdigkeiten notiert. Das erleichterte die Auskunft, denn das Publikum geht meist ganz gezielt vor. Es sucht nach bestimmten Firmen, Marken und Modellen, so Weilers langjährige Erfahrung. Seine Spickzettel waren auch beim Stand-Personal beliebt - die VW-Mannschaft lohnte ihm dies mit einem Aussteller-Ausweis. Für Weiler, der immer eine halbe Stunde früher vor Ort war, bevor die IAA zu Lebens erwacht, der Türöffner beim Sicherheitsdienst vor der offiziellen Öffnungszeit.

Die Vorwahl von Luxemburg? Kein Problem!

Hinter dem Tresen des Informationsstand vor der Halle 3 war der bekennende Auto-Narr in seinem Element. Zwischen 90.000 und 140.000 Besucher pro Tag. Und die meisten haben Fragen - viele davon, die mit der IAA gar nichts zu tun haben. Eine der meistgestellten: "Wie hoch ist der Messeturm?" - "256 Meter, Baujahr 1991", parierte Weiler jedes Mal wie aus der Pistole geschossen. Sogar Auskünfte zum DB-Fahrplan und Abflugszeiten gehörten zu seinem Programm. "Die Vorwahl von Luxemburg? Kein Problem, einen kleinen Moment."

Hochkonzentriertes Frage-und-Antwort-Spiel

Der heimliche Mister IAA mochte sein Publikum, fühlte sich ganz und gar dem Dienstleistungsgedanken verpflichtet. Er wollte wissen was zu wissen ist, merkte sich was zu merken war - etwa, wenn ein Zulieferer wie VDO jetzt Continental Automotive heißt. Hochkonzentriertes Frage-und-Antwort-Spiel, nonstop unter schwierigen Arbeitsbedingungen - laut, zugig und meist viel zu heiß ist es am Eingang der Hallen.

Wie konnte der Mann, der alles wusste, alles wissen? IAA-Freak Weiler outete sich als Eidetiker - so nennt man jene Menschen, die mit einem fotografischen Gedächtnis gesegnet sind. Nicht immer angenehm, behauptet er. Aber zielführend in vielen Fällen, wie auch in diesem: Helle Aufregung beim Infostand-Personal am Westeingang vor der Eröffnung der IAA 1991. Wo steht das Auto des Schweizer Designers Luigi Colani, ein modifizierter Ferrari Testarossa mit vier statt zwei Turbos, 750 PS und Bremsfallschirm? Selbst Axel Weiler, damals bei Halle 9 im Einsatz, musste passen.

Colani: Sie sind ein Spitzenmann

Der Himmel schickte den Meister persönlich vorbei, und Weiler bat höflich um Auskunft. Colani wandte sich hilfesuchend an einen Mitarbeiter - am Lotec-Stand. Dies wiederum entlockte dem Schöpfer eigenwilliger Formen ahnungsloses Achselzucken, war aber Stichwort für Weiler: "In Halle 3.1." Colani dankte es mit einem "sie sind ein Spitzenmann“ und zog weiter.

Vielleicht konnte den Mann mit dem fotografischen Gedächtnis kaum etwas aus der Ruhe bringen, weil er wusste, wie viel er weiss. So reagierte er auch fröhlich auf die Provokation eines Jeans-Trägers, dessen T-Shirt der Schriftzug "Varta" zierte. Dieser hatte großspurig behauptet, sein Gegenüber wisse bestimmt nicht, was das heiße. Weiler holte tief Luft und zerlegte das Akronym in "Vertrieb, Aufladung, Reparatur transportabler Akkumulatoren". Der nassforsche IAA-Besucher staunte nicht schlecht.

MarkeModelle
Alfa RomeoMito Quadrifoglio Verde
Mito 1.4 TB 16V
AudiR8 Spyder
E-Tron
A4 2.0 TFSI Flexifuel
A5 Sportback
S5 Sportback
A4 3.0 TDI Clean Diesel Quattro
A3 1.2 TFSI
Aston MartinRapide
BentleyMulsanne
Continental Series 51
Continental Series 51
BMW5er GT
Vision Efficient Dynamics
X1
X6 Hybrid
7er M-Sportpaket, 740d
1er Modellpflege
316d
ActiveHybrid 7
16 C Galibier
CitroenC3
Révolte
DS3
DodgeCaliber
Ferrari458 Italia
FiatSedici Facelift
500 Abarth 695 Tributo Ferrari
Punto Evo
Qubo Trekking
FiskerKarma
FordC-Max
Focus Econetic
Focus BEV
HyundaiiX 35
Genesis Coupé
Santa Fe
ix Metro
i30 blue
i10 Electric
JaguarXJ
KiaPicanto Facelift
Sorento
Ceed Facelift
Venga
LamborghiniReventón Roadster
LanciaYpsilon "Elle"
Lancia Musa "Poltrona Frau"
Land RoverDiscovery
Range Rover
Range Rover Sport
Defender-Sondermodelle Fire und Ice
LexusLF-Ch
LS Facelift
GS Facelift
IS Facelift
MaseratiGranCabrio
MazdaCX-7 Facelift
MX-5 Superlight
RX-8 Facelift
MercedesE-Klasse T-Modell
SLS AMG
B-Klasse F-Cell
Vision S 500 Plug-in Hybrid
E63 AMG T-Modell
Concept BlueZero E-Cell Plus
MiniCoupé Concept
Roadster Concept
OpelAstra
Astra Ecoflex
Ampera
Insignia Ecoflex
PeugeotRCZ
BB1
4007 DCS 6
RCZ Hybrid4
3008 Hybrid4
Ion
Porsche911 Turbo
911 Sport Classic
911 GT3 RS
911 GT3 Cup
RenaultFluence
Fluence Z.E. Concept
Renault Kangoo Z.E.
Twizy Z.E. Concept
Zoe Z.E. Concept
RevaNXR & NXG
Rolls RoyceGhost
Saab9-5
SeatLeon Cupra R
Ibiza Concept IBZ
SkodaSuperb Combi
Octavia LPG
SuzukiSX4 Facelift
TrabantNew Trabi (nT)
ToyotaAuris HSD Hybrid
Prius Plug-In
Land Cruiser
IQ-Showcars
VolvoC70 Facelift
C30 Facelift
C30 R-Design
VWGolf R
Golf Variant
E-Up
Polo Zweitürer
Polo Bluemotion
Golf Bluemotion
Passat Bluemotion
1-Liter Auto
Multivan
WiesmannRoadster MF5
TunerTechart Roadster und GT
Hamann Tycoon Evo
Hamann Ferrari California
Mansory Chopster
Brabus EV12 One of ten
Brabus SV12 R
Irmscher Opel Astra
Mansory Bentley Continental GT Speed
Umfrage
Besuchen Sie dieses Jahr die IAA?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden