Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jaguar/Land Rover

Ford Bank verliert Jaguar und Land Rover als Kunden

7 Bilder

Mit den Marken Jaguar und Land Rover verliert die Ford Bank nach Mazda nun den nächsten Kunden. Ab diesem Monat übernimmt die FGA Bank sukzessive die Finanzdienstleistungen für das Vertriebsnetz.

03.04.2009

Land Rover-Chef Phil Popham erhofft sich davon "mehr Planungssicherheit für die Händler". Die britischen Nobelmarken Jaguar und Land Rover haben derzeit besonders stark unter der Käuferzurückhaltung zu leiden. Zum einen macht dem Premiumanbieter der stark rückläufige US-Markt zu schaffen, zum anderen kann die in einigen europäischen Ländern ausgelobte Abwrackprämie nicht zu einer Entspannung der Situation beitragen - kaum ein Kunde, der das Geld vom Staat in Anspruch nimmt, interessiert sich für eines der in den oberen Preissegmenten angesiedelten Modelle.

Starker Verkaufsrückgang in Deutschland

Zwar sieht Land Rover laut Markenchef Phil Popham "in Märkten wie USA, Großbritannien und China allmählich Stabilität einkehren", doch in Deutschland betrug der Rückgang bei den Neuzulassungen im ersten Quartal 37,4 Prozent. Jaguar verlor 38,6 Prozent. Der Druck auf den Importeur und das Händlernetz wächst, denn während die aktuellen Modelle noch auf den Höfen stehen, hat der Hersteller bereits für den Herbst umfangreiche Modellpflegemaßnahmen bei Range Rover, Range Rover Sport und Discovery angekündigt. "Noch ist die Lagersituation auf einem normalen Niveau", sagt Hanns-Jörg Riehm-Peters, Vorsitzender des Jaguar-Land Rover-Händlerverbandes. "Doch die Produktion läuft weiter - wenn auch auf niedrigem Niveau - und der Abverkauf läuft mäßig," erklärt Riehm-Peters.

Bankenwechsel soll Sicherheit bringen

Zudem fällt es den Händlern derzeit schwer, Fremdfabrikate in Zahlung zu nehmen, da deren Marktwert stark schwankt. Nun soll der Wechsel des Finanzdienstleisters etwas Linderung verschaffen. Nach der Ford Bank übernimmt nun die FGA Bank, an der die Fiat Bank und Credit Agricole beteiligt sind, die Geschäfte. "Das gibt den Händler mehr Planungssicherheit", sagt Land Rover-Chef Popham gegenüber auto motor und sport. Nachdem lange nicht klar war, wer auf die Ford Bank folgt, "gibt uns der Entschluss nun eine Perspektive", sagt Riehm-Peters. Er habe die FGA Bank in seiner Zeit als Alfa Romeo-Händler als sehr modernes, hoch professionelles Unternehmen kennen gelernt. Gegen ausufernde Lagerbestände helfe dagegen laut dem Händlerverbandsvorsitzenden nur eines: "Öfter mal nein sagen".

Neue Leasing-Angebote für Range Rover Sport und Discovery

Selbst wenn man Neufahrzeuge zinslos bekommen könne, haben die Händler die kostspieligen Lagervorschriften einzuhalten. "Einfach ein Auto auf den Hof stellen, Tuch drüber und warten bis ein Kunde kommt, das funktioniert nicht", so Riehm-Peters. Der Importeur arbeitet unterdessen an neuen Leasing-Angeboten für den Range Rover Sport und den Discovery, den Einstiegspreis des Freelander habe man bereits um 1.010 Euro gesenkt.

Beispielkalkulation:
Range Rover Sport TDV6 HSE (Topausstattung), Neupreis 63.800 Euro, Anzahlung 15.950 Euro, monatliche Rate 349 Euro bei 36 Monaten Laufzeit und 20.000 km jährliche Laufleistung.

Land Rover Discovery TDV6 SE (mittlere Ausstattung), Neupreis 47.300 Euro, Anzahlung 9.460 Euro, moantliche Rate 299 Euro bei 36 Monaten Laufzeit und jährlicher Kilometerleistung von 20.000 km.

Unterdessen rollt nicht nur der neue Modelljahrgang auf die Händler zu. 2011 kommt zudem die Serienversion der Studie Land Rover LRX auf die Straße, die unter dem Range Rover-Label angeboten wird.

"Wir liegen mit der Entwicklung im Plan," bestätig Popham. Rund 400 Millionen Pfund investiert Land Rover, die britische Regierung unterstützt das Projekt mit 20 Millionen Pfund. Jetzt hofft Land Rover, dass bis dahin die Nachfrage nach Premium-SUV wieder gestiegen sein wird.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden