Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jaguar/Land Rover

Neue Motoren für mehrere Modelle

Foto: Foto: Hans-Dieter Seufert 9 Bilder

Land Rover plant eine Aktualisierung der Geländewagen Range Rover, Range Rover Sport und Discovery. Das hat das Unternehmen bei einer Veranstaltung der Schwestermarke Jaguar am Montag (9.3.) in Fayence (Frankreich) bestätigt.

09.03.2009

Danach bekommen die drei Modelle Range Rover, Range Rover Sport und Discovery neben einer stilistischen Überarbeitung und einigen neuen technischen Details zum Ende des Jahres die jetzt für Jaguar XF und Jaguar XK neu vorgestellten Benzin- und Dieselmotoren.

XF-Motoren mit bis zu 510 PS

Der Benziner ist ein V8 mit fünf Litern Hubraum und Direkteinspritzung, der es als Sauger auf 385 PS und mit Hilfe eines Kompressors auf 510 PS bringt. Im Jaguar XF kostet dieser V8-Benziner mindestens 68.200 Euro. Im Gegenzug dafür beschleunigt er den XF in 5,7 Sekunden auf Tempo 100. Dabei verbraucht er 11,1 Liter (264 g/km). Für mindestens 89.900 Euro gibt es den Motor auch im neuen Sportmodell XFR. Der Sprintwert verkürzt sich auf 4,9 Sekunden. Als Verbrauch nennt Jaguar 12,5 Liter (292 g/km).

Als neuer Diesel kommt für die künftigen Land Rover-Modelle auch der auf drei Liter vergrößerte V6-Motor in Frage, der im XF 240 PS und 275 PS leistet. "Der bislang angebotene V8-Diesel wird damit überflüssig", sagte Deutschlandchef Jeff Scott. 

Grünes Licht für den LRX

Darüber hinaus plant Land Rover nach wie vor den Bau eines neuen Einstiegsmodells, das bislang nur als Studie LRX existiert. Firmeneigner Ratan Tata habe dem Projekt mittlerweile zugestimmt, sagte Scott. Während die Ingenieure an der Serienfassung arbeiten, werde nun die Finanzierung geklärt. Dabei hänge der Serienstart vor allem von einem Zuschuss der britischen Regierung aus einem Topf für umweltfreundliche Mobilität ab. Damit will Land Rover alternative Antriebstechnologien für den LRX möglich machen.

 

Anzeige
Jaguar XF 30d, Frontansicht Jaguar XF ab 436 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Jaguar XF Jaguar Bei Kauf bis zu 26,79% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige