Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jaguar XJ Design-Entwicklung

Mutprobe in der Luxusklasse

Jaguar XJ Design Entwicklung Skizzen Zeichnungen Foto: Jaguar 31 Bilder

Der aktuelle Jaguar XJ ist eine stilistische Provokation. Skizzen aus dem Jaguar XJ Design zeigen, wie intensiv an der Neupositionierung der Luxuslimousine gearbeitet wurde. auto-motor-und-sport.de gibt Einblicke in die Designentwicklung.

19.10.2010 Birgit Priemer

Ian Callum ist ein mutiger Mann: Schließlich ist es dem 55-Jährigen Engländer zu verdanken, dass der Jaguar XJ der Gegenwart mit seinem Vorgänger nicht zu vergleichen ist. Kaum ein Designer hat jemals einen so bedingungslosen Tabubruch gewagt wie beim Jaguar XJ.

Jaguar sucht mit XJ neue Zielgruppen

Callum bringt dieser Umstand  nicht aus der Ruhe: "Es hat in der Tradition von Jaguar immer wieder neue stilistische Aufbrüche gegeben", erinnert der Stylist. Gesagt - gewagt: Nicht ohne Zufall wirkt die Neuauflage des Jaguar XJ, als ob sie eher in den Vororten der indischen Filmmetropole Bollywood besser aufgehoben wäre als im Umfeld von London City. Schließlich sucht die Marke, die sich mittlerweile im Besitz des indischen Tata-Konzerns befindet, neue Zielgruppen - und die glaubt sie besonders im aufstrebenden Asien zu finden.

Den großen Maschendraht-Grill des Jaguar XJ kennen wir schon vom XF, doch in seiner verfeinerten Ausführung wirkt er nun edler als bei der darunter positionierten Mittelklasse-Limousine. Das Jaguar XJ-Heck lässt dagegen viele Analogien zu - es wirkt, als ob Callum sich eine Mixtur aus Citroën, Lancia, Ford und Mercedes zu eigen gemacht hat, um dem XJ einen eigen Look in der Luxusklasse zu verschaffen. Nach Stationen bei Ford, dem Ghia Design-Studio in Turin und bei der englischen Sportwagenmarke TWR ist Callum mutig genug, eigenwillige  Kreationen zu schneidern.

Jaguar XJ mit volldigitalem Cockpit

Der oft computerverrückten indischen Klientel beschert man deshalb noch ein ganz besonderes Geschenk: ein volldigitales Cockpit, das seit Markteinführung des Jaguar XJ Anfang des Jahres schon viele Nachahmer gefunden hat. Diese Technik prägte bemerkenswert viele Concept Cars auf dem Pariser Auto-Salon. Schon die Startprozedur des Motors wird beim Jaguar XJ von einem digitalen Mäusekino untermalt: In der Mitte leuchtet die Tacho-Anzeige auf, rechts glimmen der Drehzahlmesser und links die Angaben für Tankinhalt sowie Wassertemperatur.

Ist der Fahrer sportlich im Dynamic-Modus unterwegs, wechselt die Anzeige auf besonders knallrote Farbtöne. Doch trotz dieser tiefen Verbeugung vor der digitalen Zukunft hat Callum die Vergangenheit auch beim Jaguar XJ nicht ganz vergessen: Klassisches Holz sorgt oberhalb des Jaguar XJ-Cockpits für eine bootsähnliche Umrüstung des Innenraumes, was den so genannten Welcome-home-Effekt stärken soll. Wohlfühlen dürfen sich besonders Klangfetischisten, denn das edle Soundsystem von Bowers & Wilkes liefert satte 1.200 Watt.

Jaguar mit Zulassungsplus

Die Intensität der Beschallung im Jaguar XJ lässt genauso wenig Wünsche offen wie die Ausstattungsmöglichkeiten des Luxusliners mit großem Panoramadach, dunkel getönten Scheiben, elektrisch bedienbaren Jalousinen, digitalem Fernsehen, Satteliten-Radioempfang und Anschlussmöglichkeiten von iPhone und iPod, Laptops und Blackberrys. Seinem Ruf als Raubkatze bleibt der Jaguar XJ trotz aller stilistischen Neuerungen Fall treu - dafür sorgen alleine die ungewöhnlich geformten LED-Rückleuchten, die sich in drei vertikalen Streifen in die hinteren Karosserieflanken ziehen und in ihrer Ausprägung Katzenaugen ähneln.

Für ein neues Licht in der Luxusklasse ist somit auf jeden Fall gesorgt und das wirkt sich bereits positiv in der Jaguar-Verkaufsstatistik aus. Aktuell verzeichnet Jaguar in diesem Jahr ein Zulassungsplus von zehn Prozent, alleine im August waren es gegenüber dem Vorjahresmonat 43,9 Prozent. Über Geschmack lässt sich eben einfach nicht streiten.

Umfrage
Wie gefällt Ihnen der neue Jaguar XJ?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
12/2015 Jaguar XJ Fahrbericht Jaguar XJ ab 837 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Jaguar XJ Jaguar Bei Kauf bis zu 15,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden