Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jeep Compass 2.2 CRD Vorstellung

Stimmt die Richtung bei Jeep?

Jeep Compass 2.2 CRD 2011 Foto: Jeep 18 Bilder

Mit der Markteinführung des neuen Jeep Compass strukturiert die Marke ihr Angebot um. Zwei Baureihen entfallen, der Jeep Compass ersetzt Jeep Cherokee und Jeep Patriot.

18.04.2011 Powered by

Dass im Zuge der Umstrukturierung unter Fiat-Regie alte Zöpfe abgeschnitten werden, war bereits seit längerem bekannt (4Wheel Fun berichtete). Nun kommt es allerdings flotter als gedacht: Die Beerdigung des legendären Jeep Cherokee, seit 1984 eine Offroad-Legende der Marke, wurde ebenso vorgezogen wie die Einstellung des Jeep Patriot, obwohl dieser zuvor mit einem neuen Dieselmotor für Europa ausgerüstet worden war. Beide Jeeps sind ab sofort nicht mehr im hiesigen Programm.

Der Jeep Compass tritt ein schweres Erbe an

An Stelle der beiden kantigen Offroader tritt nun der neue Jeep Compass, der im Vergleich zum 2007 eingeführten Vorgänger kräftig umgestaltet wurde. Besonders die Front, die sich jetzt am aktuellen Jeep Grand Cherokee orientiert, soll dem kompakt-SUV einen edleren und wertigeren Auftritt verschaffen. Parallel dazu wurde der Innenraum generalsaniert. Neues Armaturenbord, neue Bedienelemente, neues Lenkrad, neue Sitze – die Überarbeitung geht über die eines üblichen Facelift deutlich hinaus.

Passend dazu ist der ebenfalls komplett neue Dieselmotor für Europa. Der 2,2-Liter-Diesel stammt von Ex-Partner Mercedes und entwickelt je nach Version bis zu 163 PS, das Drehmoment liegt bei 320 Newtonmeter. Der Commonrail-Diesel ersetzt den bisherigen, von VW zugelieferten Pumpe-Düse-Diesel. Neu sind außerdem zwei Einstiegsversionen, die ausschließlich mit Frontantrieb angeboten werden: der Zweiliter-Benziner-Weltmotor bringt es auf 156 PS (ab 25.200 Euro), der leistungsreduzierte CRD-Diesel auf 136 PS bei unverändertem Drehmoment von 320 Newtonmeter (ab 27.300 Euro).

Jeep Compass jetzt mit Mercedes-Diesel

Das überlegene Antriebskonzept kommt neben dem neuen 163-PS-Diesel (ab 29.400 Euro) auch mit dem bereits bekannten 2,4-Liter-Benziner (ab 27.300 Euro), der auch weiterhin mit dem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe zu haben ist.

Für den Relaunch wurde das Fahrwerk des Compass an europäische Wünsche angepasst und straffer ausgelegt. Der Allradantrieb wird über eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung im Verteilergetriebe realisiert, im Alltag ist der Compass als Fronttriebler unterwegs. Für leichte Geländeausflüge ist ausserdem eine Bergang- und Bergabfahrhilfe an Bord, der Allrad lässt sich außerdem per Schalter sperren, um eine 50:50-Aufteilung zu erreichen.

Jeep Compass mit starker Konkurrenz

Mit 4,45 Meter Außenlänge bleibt der im Werk Belvidere/Illinois gebaute Jeep Compass in der SUV-Kompaktklasse und damit in einem auch von den deutschen Volumenherstellern stark besetzten Segment. Zusätzliche Argumente für den kleinsten Jeep soll die deutlich gestiegene Anhängelast (jetzt 2,0 Tonnen) und der sparsame Motor liefern, der 163-PS-Diesel gibt sich im EU-Mix mit 6,6 Liter zufrieden. Die Fahrleistungen sind im Vergleich zum Vorgänger deutlich gestiegen. Von Null auf Tempo 100 vergehen jetzt 10,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201 km/h (jeweils CRD 4x4). Die Europa-Versionen werden wie bei Jeep üblich in zwei Ausstattungslinien (hier: Sport und Limited) geliefert, wobei bereits in der Sport-Version eine umfangreiche Ausstattung von der Klimaanlage bis zum DVD-Soundsystem an Bord ist. Der Limited erhält zusätzlich unter anderem eine Klimaautomatik, Lederausstattung, eine bessere Soundanlage und 18 Zoll große Leichtmetallräder.

Der Verkauf des Jeep Compass läuft ab April 2011.

Anzeige
asv1314, Jeep Compass, die besten Familienautos Jeep Compass ab 0 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Jeep Compass Jeep Bei Kauf bis zu 25,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige