Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jeep Grand Cherokee 2014

Neue Technik für das Flaggschiff

Jeep Grand Cherokee MY 2014 Foto: Jeep 35 Bilder

Mit einer umfangreichen Modellpflege überarbeitet Jeep das Topmodell Grand Cherokee. Neues Getriebe, edleres Interieur, überarbeitete Optik. Wir zeigen die Facelift-Details.

14.01.2013 Torsten Seibt Powered by

Es ist zwar etwas früh, bereits ein 2014er-Modell auszurufen, Jeep tut es dennoch auf der NAIAS in Detroit. Die erste US-Automesse des Jahres ist unter anderem auch Bühne für das erste Facelift des neuen Jeep Grand Cherokee seit seinem Debüt in 2011. Zwei Anlässe gibt es, bereits so kurz nach der Markteinführung eine Modellpflege anzusetzen: zum einen führt Jeep erstmals in den USA den V6-Dieselmotor ein, der bei uns bereits seit einem Jahr verfügbar ist. Zweiter Grund ist der Wechsel von der robusten, aber nicht mehr ganz taufrischen Fünfgang-Automatik auf ein aktuelles Achtstufen-Getriebe.

Jeep Grand Cherokee 2014

Von außen ist das Modelljahr 2014 ein Fall für Eingeweihte. Wer sich an den Vorgänger nur vage erinnert, muss genauer hinsehen. Insider entdecken dagegen auf Anhieb die Unterschiede: die Frontscheinwerfer sind flacher und verjüngen sich zum Kühlergrill hin, die komplette Frontschürze mit Nebelscheinwerfern und Lufteinlässen ist ebenfalls umgestaltet, der Kühlergrill trägt nun im Stil des Grand Cherokee SRT chromgerandete Lamellen statt des bisherigen komplett in Chrom gefassten Grills. Die Hauptscheinwerfer werden ebenso wie die umgestalteten Rückleuchten mit LED-Umrandung ausgeführt, die Chromspange in der Mitte der Heckklappe ist Geschichte.
 
Ein etwas größerer Dachspoiler komplettiert die neue Rückansicht.
Deutlich umfangreicher fällt die Modellpflege im Innenraum aus. Ein neues Lederlenkrad mit größerem, nun eckigen Pralltopf löst das bisherige Standard-Lenkrad ab, das in allen Jeep-Modellen verbaut ist. Die Multifunktionsbedienung im Lenkrad wurde erweitert und die Schalter neu gestaltet, außerdem sind nun Schaltpaddel Standard.
 
Das neue Achtgang-Getriebe wird mit einem modernen, abgeflachten Schaltstummel dirigiert, wegen der Schaltpaddel gibt es nun keinen direkten Handschaltmodus über den Schalthebel mehr. Renoviert wurde außerdem die Mittelkonsole des neuen Jeep Grand Cherokee 2014. Ein deutlich größeres 8,4-Zoll-Display für das Multimediasystem zieht sich weiter nach unten als bisher. Zwei große Drehregler dienen zur einfachen Bedienung der Soundanlage, ohne sich durch irgendwelche Menüs hangeln zu müssen. Das neue U-Connect-System des Jeep Grand Cherokee 2014 erlaubt außerdem das Musik-Streaming vom Smartphone über Funkverbindung.

Besser durchs Gelände krabbeln

Durch die größere Spreizung des neuen Achtgang-Automatikgetriebes verspricht Jeep zwei Vorteile. Zum einen soll der Verbrauch durch passendere Anschlüsse und niedrigere Drehzahlen insgesamt sinken. Zum anderen wurde durch einen besonders kurzen ersten Gang die maximal erzielbare Übersetzung verbessert, die nun im ersten Gang in der Geländeuntersetzung bei 44,1:1 liegt und entsprechend bessere Kletterkünste ermöglicht. Außerdem steigt mit der neuen Automatik die freigegebene Anhängelast modellübergreifend auf 3,5 Tonnen – in den USA. Ob dies auch für die Europa-Homologation gilt, muss noch bestätigt werden.

Auch der Jeep Grand Cherokee SRT kommt neu

Analog zum Facelift des Standard-Modelles wird auch der Jeep Grand Cherokee SRT überarbeitet. Bei ihm kommt nun mit den schmäleren Hauptscheinwerfern eine mattschwarze Frontmaske als Lampen- und Grilleinfassung zum Einsatz. Die charakteristische Motorhaube mit den großen Entlüftungsöffnungen und die zusätzlichen LED-Tagfahrlicht-Streifen im Stoßfänger bleiben beim neuen Jeep Grand Cherokee SRT erhalten. Für den Jeep Grand Cherokee SRT zieht außerdem eine neue Launch Control zum noch brutaleren Sprint aus dem Stand ein.
 
Die Facelift-Versionen werden in Deutschland im Juni an den Start gehen. Zu Preisen und genauen technischen Daten speziell in Verbindung mit der neuen Automatik gibt es noch keine Informationen. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen die Facelift-Maßnahmen der beiden Baureihen im Detail.

Anzeige
Jeep Grand Cherokee Jeep Grand Cherokee ab 430 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Jeep Grand Cherokee Jeep Bei Kauf bis zu 22,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige