Hier können Sie sich einloggen oder registrieren.
auto motor und sport TV

Jetstream Extreme SC 250

Leichtes Spiel

In Großbritannien gedeihen zahlreiche Sportwagenmanufakturen mit ganz eigenen Vorstellung zum Thema "sportliche Autos". Radikal reduziert präsentiert sich auch der kompromisslose Fahrspaß-Garant Extreme SC 250 aus dem Stall von Jetstream.

Bilder
‹ zurück Bild 1 von 7 weiter ›

Wie schon von Lotus-Gründer Colin Chapman proklamiert ist oft weniger mehr, besonders weniger an Gewicht. Und was man nicht anbaut, kann auch nichts wiegen. Entsprechend tritt der SC 250 als Leichtgewicht an. Ein Aluminiumwabenchassis, vier Räder und ein potentes Triebwerk - so lauten die Eckdaten des SC.

Mehr zum Thema

Trident Iceni Heiz-Öler
Ariel Atom 500 Alles andere als ein Weichspüler
Schlagworte

Das Triebwerk entstammt dabei der Großserie und zwar aus dem Opel-Regal. Der Zweiliter-Turbo-Vierzylinder aus dem Astra OPC leistet 250 PS und bringt es auf 320 Nm Drehmoment. dieser treffen auf nur 700 Kilogramm Fahrzeuggewicht und beschleunigen den SC in unter vier Sekunden von Null auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit werden 265 km/h genannt.

Eingebettet wird dieser als Mittelmotor in ein Aluchassis, an das die Fahrwerksaufhängungen per stählernem Hilfsrahmen angeflanscht werden. Vorn drehen sich 16 Zoll- hinten 17 Zoll-Räder. Verzögerungsarbeit leisten 285er und 278er Bremsscheiben, die optional mit Vier-, statt Zweikolbensätteln kombiniert werden.

Bei der Formgebung der kantigen Kunststoffkarosse spielten maßgeblich aerodynamische Gesichtspunkrte eine Rolle. Auch im Innenraum dominiert Funktionalität: zwei Schalensitze plus Fünf-Punkt-Gurte sichern die zwei Passagiere. Das Armaturenbrett trägt nur die nötigsten Anzeigen hinter dem Momo-Sportlenkrad. Einziger Luxus ist eine Heizung, ein Dach sucht man allerdings vergeblich.

Zu haben ist der SC 250 ab sofort ab umgerechnet rund 37.000 Euro. Eine rund 300 PS starke Version soll nachgeschoben werden.

Autor: Uli Baumann
Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Kommentare müssen erst von der Redaktion freigeschaltet werden.

Bitte tragen Sie den Text des Bildes (ohne Leerzeichen) in das Feld ein.

Code nicht erkennbar? Neuen Code erzeugen
Zeichen verbleibend
auto motor und sport-TV

Impressionen DTM-Audi A4 & Audi R8 LMS

Ratgeber
Teaser Formel 1-Gewinnspiel
Topstories
Peugeot RCZ
Tops & Flops der Woche
Was die Redaktion bewegt hat


Auto & Umwelt
Alles zum Umwelt, CO2, Hybridantrieb, Autogas und Wasserstoff
Schmidts F1-Blog: Gebt den Neulingen eine Chance
Von Michael Schmidt Die neuen Teams fahren in einer eigenen Liga. Karun Chandhok, dem Langsamsten, fehlten 10,3 Sekunden auf Fernando Alonso, den Schnellsten. Timo Glock war als Sieger des Debütantenclubs 2,7 Sekunden langsamer als der schlechteste Fahrer in einem Auto der arrivierten Teams. Ist das noch Formel mehr...


Dacia Duster Kaufberatung
Welcher Dacia Duster passt zu Ihnen?
Sparsamer Antrieb im Nissan Murano
Neuer Diesel für das große Nissan-SUV

VW