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Juristische Folgen für Smart-Werbung

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) prüft juristische Schritte gegen den Automobilhersteller Daimler-Chrysler wegen nicht erlaubter Nutzung eines Fotos der deutschen Vielseitigkeitsreiter für eine Smart-Werbung.

11.02.2005

"Die Reiter wussten von den Anzeigen mit ihrem Bild nichts und wir auch nicht", sagte FN-Sprecher Thomas Hartwig. Die unerlaubte Nutzung für Werbezwecke sei verboten, erklärte Hartwig.

"Endlich deutsche Pferdestärken, denen Platz 1 nicht aberkannt wird" heißt es in der ganzseitigen Anzeige, die in mehreren Tageszeitungen abgedruckt wurde. Darüber ist ein Bild von den Olympischen Spielen in Athen mit den fünf jubelnden Mitgliedern der Vielseitigkeits-Mannschaft zu sehen. Nach einem Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs (CAS) hatten die Reiter die Goldmedaillen wieder zurückgeben müssen.

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