Karmann-Dachsysteme: Magna Favorit für Übernahme

Der Auto-Zulieferkonzern Magna gilt als Favorit für die Übernahme des Karmann-Bereichs Dachsysteme. Mit einer Entscheidung werde im ersten Quartal 2010 gerechnet, sofern das Kartellamt grünes Licht gebe, verlautete am Dienstag aus Unternehmenskreisen.

In Regierungskreisen hieß es, Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) habe sich bereits mit der Magna-Spitze getroffen.

Kartellamt vermutlich gegen eine Übernahme der Dachsparte

Damit wurde ein Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" bestätigt. Der traditionsreiche Autozulieferer Karmann mit Sitz in Osnabrück hatte wegen ausbleibender Aufträge Insolvenz anmelden müssen. VW hatte mit Immobilien und Maschinen Kernteile von Karmann übernommen, nicht aber den Bereich Dachsysteme, in dem rund 350 Beschäftigte Cabriodächer für verschiedene Autobauer fertigen. Volkswagen baut an seinem neuen Standort in Osnabrück künftig ein neues VW Golf-Cabrio. Als weiterer potenzieller Investor für den Bereich Dachsysteme gilt neben der deutschen Magna-Tochter CTS auch der spanische Zulieferer CIE Automotive.

Laut Zeitungsbericht aber kann sich das Kartellamt mit einer möglichen Übernahme des Bereichs durch Magna nicht anfreunden. Der österreichisch-kanadische Autozulieferer hatte erst vor kurzem den Auftrag für die Produktion der Porsche-Modelle Boxster und Cayman verloren. Diese sollen künftig bei VW in Osnabrück gebaut werden.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa/hwi

Autor:

Anzeige
Thema
Karmann: Weitere Artikel zu diesem Thema
Karmann-Abwicklung: Insolvenzverwalter will Schadenersatz

Der Karmann-Insolvenzverwalter wurde damit beauftragt, gegen die ehemalige Geschäftsführung Klage einzureichen.

Memminger- VW Käfer, Karman Logo, Detail
Karmann-Insolvenz: Insolvenzverwalter will Steuern zurück

Der Streit um Geld zwischen dem Karmann-Insolvenzverwalter und den früheren Karmann-Eigentümern beschäftigt die Justiz.


Top Artikel
Karmann: Karmann und EWE stellen Elektroauto E3 vor

Der angeschlagene Autozulieferer Karmann und der Energiekonzern EWE haben am Dienstag (10.11.) das gemeinsam entwickelte Elektroauto E3 offiziell vorgestellt.

Karmann E3 Elektro-Auto
Karmann: VW erwägt stärkeres Engagement in Osnabrück

Volkswagen erwägt ein stärkeres Engagement an seinem künftigen Standort Osnabrück. Man prüfe den Fortbestand der Karmann-Entwicklungsabteilung.

VW erwägt die Entwicklungsbateilung von Karmann zu erhalten.
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...