Finanznot: Karmann droht zum 1. November das Aus

Karmann Logo

Dem insolventen Cabriospezialisten Karmann droht wegen akuter Finanznot zum 1. November das Aus. Der Sprecher von Insolvenzverwalter Ottmar Hermann, Pietro Nuvoloni, bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

"Es sieht sehr ernst aus", sagte er. Hermann verhandele mit allen Autoherstellern. Dem Zeitungsbericht zufolge schuldet allein Mercedes Karmann einen zweistelligen Millionenbetrag.
Eine Bestätigung dazu gab es weder seitens des Insolvenzverwalters noch von Daimler.

Ein Daimler-Sprecher sagte, die Stuttgarter seien mit dem Karmann-Insolvenzverwalter im Gespräch. Dabei gehe es um "Forderungen aus der Vergangenheit und der Gegenwart". Es werde versucht, eine "Gesamtlösung" zu finden. Karmann liefert Rohbauteile für den Mercedes SLK und das Dach für das E-Klasse Cabrio. "Der Eindruck, dass wir grundlos Geld zurückhalten, ist nicht zutreffend." Angaben zur Höhe der offenen Forderungen und zu weiteren Details machte der Sprecher nicht.

1.500 Arbeitsplätze bedroht
 
"Der Insolvenzverwalter befindet sich in sehr intensiven Gesprächen mit den Auftraggebern, die noch offene Rechnungen haben", sagte Nuvoloni. Ziel sei es, dass noch in letzter Minute Geld gezahlt werde, um die endgültige Schließung Karmanns zu verhindern. Bei einer völligen Zahlungsunfähigkeit müsste der Betrieb geschlossen, die noch verbliebenen rund 1.500 Mitarbeiter sofort entlassen und der Besitz versteigert werden. Ein Großteil der Maschinen und die Immobilien gehören nicht der insolventen Karmann GmbH, sondern der nicht insolventen Karmann KG.
 
Die erst kürzlich neu gegründete Karmann-Tochter E-Mobil GmbH, die Elektroautos entwickelt, sei von der insolventen Unternehmensmutter zum Teil unabhängig, sagte Unternehmenssprecher Christian Eick. In den nächsten Tagen werde der Prototyp des Elektroautos "E3" an den Oldenburger Energieversorger EWE vertragsgemäß ausgeliefert. Es gebe noch weitere Aufträge für die Elektroauto-Sparte, die auch abgearbeitet werden sollten, sagte Eick.
 
Bereits in der vergangenen Woche hatte Insolvenzverwalter Hermann wegen der Schließung von Teilbereichen des Osnabrücker Traditionsunternehmens Massenentlassungen angekündigt. Etwa die Hälfte der Mitarbeiter müsste demzufolge gehen. Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat in dieser Frage seien noch nicht beendet, sagte Nuvoloni. Auch die Gespräche zum Verkauf etwa des Verdeckbaus liefen auf Hochtouren. "Aber so ein Prozess kann nicht über einige wenige Tage über die Bühne gehen", sagte er. All diese Fragen würden überschattet von der aktuellen Finanznot. "Das Thema der Liquidität brennt uns unter den Fingernägeln."

Kommentare
Bild vergrößern
dpa/uba

Autor:

Anzeige
Thema
Karmann: Weitere Artikel zu diesem Thema
Karmann-Abwicklung: Insolvenzverwalter will Schadenersatz

Der Karmann-Insolvenzverwalter wurde damit beauftragt, gegen die ehemalige Geschäftsführung Klage einzureichen.

Memminger- VW Käfer, Karman Logo, Detail
Karmann-Insolvenz: Insolvenzverwalter will Steuern zurück

Der Streit um Geld zwischen dem Karmann-Insolvenzverwalter und den früheren Karmann-Eigentümern beschäftigt die Justiz.


Top Artikel
Karmann: 800 Mitarbeitern droht die Kündigungen

Bei Karmann drohen neue Entlassungen. Wegen der schlechten Auftragslage werde der Insolvenzverwalter nicht um weitere Stellenstreichungen herumkommen.

Karmann Logo
Karmann: Cabriobauer hat Liquiditätsprobleme

Wegen schlechter Auslastung droht dem insolventen Cabriobauer Karmann das Aus. "Irgendwann wird es zu einem finanziellen Engpass kommen, wenn es keine weiteren Aufträge gibt".

Karmann Logo
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Lamborghini Aventador im Test: Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh

Der Lamborghini Aventador LP 700-4 hebt sich im Test vehement von seinem Vorgänger Murciélago ab und ist schnellster Allradler.

Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...