Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Kaufberatung gebrauchte Japan-Sportwagen

Diese Kult-Objekte warten auf Sie!

Gebrauchte Sportwagen aus Japan, Kaufberatung, Japan-Sportwagen Foto: Roman Domes/Hersteller 26 Bilder

"Fast and Furious" machte viele Japan-Sportwagen aus den Neunzigern berühmt und begehrt: Mazda RX-7, Nissan Skyline GT-R, Honda NSX, Toyota Supra, Subaru Impreza GT Turbo. Wir haben sie alle. Und wir sagen Ihnen, was Sie beim Kauf der Kult-Objekte beachten müssen.

31.07.2015 Roman Domes

Die Geschichte entwickelt sich fast immer anders, als man denkt. Wer hätte zum Beispiel Anfang der 2000er gedacht, dass eine Toyota Supra fast genauso begehrt wird wie ein BMW M3? Wohl niemand. Jetzt ist es soweit.

Seltene Kult-Sportwagen aus Japan gewinnen an Wert

Mittlerweile steigen die Preise für die ehemals als besonders günstig geltenden Japan-Sportwagen. Die werden genau wie ihre europäischen Mitstreiter zu Youngtimern. Und man kann nun wirklich nicht sagen, dass die Japaner einfach besser altern.

Sowohl im Innenraum als auch beim Exterieur sieht man den Fahrzeugen ihr Alter an – das Mazda RX-7-Heck, wunderbar fließende Linien, aber dann: dieser Spoiler. Der Innenraum eines Nissan Skyline R33 GT-R: Plastik, wohin das Auge blickt. Egal.

Die Fans - und auch wir - stehen auf die verrückte 90er-Jahre-Optik. Außerdem: Auf die inneren Werte kommt es an: Und da überzeugen die meisten gebrauchten Sportwagen aus Japan mit Zuverlässigkeit. Gut, der Mazda RX-7 gilt als schwierig, aber daran ist hauptsächlich sein ungewöhnliches Motorenkonzept schuld.

Sinkende Bestände sorgen für hohe Preise

Generell gilt: Der Bestand von Honda NSX, Nissan Skyline GT-R und allen in der unten angehängten Tabelle sinkt. Das Interesse steigt, das sieht man an den Preisen. Noch vor einigen Jahren waren gut erhaltene Mazda RX-7 für die Hälfte der heute aufgerufenen Preise zu erwerben. Ähnliches gibt es beim Honda NSX zu vermelden. Sowohl der Nissan Skyline als auch die Toyota Supra können hier mit etwas günstigerer Auswahl punkten.

Ideal für einen Kauf ohne großes Risiko: ein Subaru Impreza. Nicht die WRX STi-Variante, nein, sondern der Vorgänger: der GT Turbo. Nie gehört? Von 1996 bis 2000 war der Sportwagen mit 211 oder 218 PS bei uns erhältlich, gewann mit dem Namen "WRC" die Rallye-WM 1995 mit Colin McRae am Steuer.

In dieser Tabelle finden Sie alle Kaufberatungen für gebrauchte Japan-Sportwagen. Nutzen Sie die Gunst der Stunde, billiger werden die kommenden Klassiker wohl kaum. Beim Artikel zum Nissan Skyline R33 GT-R lernen Sie außerdem, was es beim Import der Fahrzeuge zu beachten gibt.

FahrzeugBauzeitPreis abLink zur Kaufberatung
Nissan Skyline R33 GT-R1995 - 1998ca. 17.500 EuroR33 GT-R
Honda NSX1990 - 2005ca. 40.000 EuroNSX
Toyota Supra (JZA80)1993 - 2002ca. 15.000 EuroSuper Supra
Mazda RX-7 (FD3S)1991 - 2002ca. 15.000 EuroRX-7
Subaru Impreza GT Turbo1996 - 2000ca. 7.500 EuroImpreza Turbo
Mitsubishi Evo IV1996 - 1998ca. 4.000 EuroEvolution IV
Anzeige
Honda NSX Honda ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden