6 Ausgaben testen + IAA Ticket gratis sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 35% Preisvorteil zum Preis von nur 15,30 € testen und gratis IAA Ticket im Wert von bis zu 16 € sichern!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Peugeot 5008 in der Kaufberatung (2017)

Vom Van zum SUV: Der Peugeot 5008 geht neue Wege

Peugeot 5008 Foto: Peugeot 26 Bilder

Aus dem Van 5008 wurde in der Neuauflage der sportive SUV 5008, der konsequent auf Allradantrieb verzichtet. Vier Ausstattungslinien stellt Peugeot zur Wahl. Welcher Motor, welche Ausstattung ist zu empfehlen?

11.08.2017 Michael Harnischfeger 4 Kommentare

Ausstattung: von Access bis GT

Tempomat, Klimaanlage, vier elektrische Fensterheber, Multifunktions-Lederlenkrad, Bluetooth-Freisprech-Radio, Frontkollisionswarner, Notbremsassistent: Die an den kleinen Benziner gekoppelte Linie Access ist gar nicht mal so sparsam ausgestattet. Das nächste Level Active (plus 3.200 Euro) bietet darüber hinaus Parksensoren hinten, Dachreling, Achtzoll-Touchscreen, ein besseres Radio, Licht- und Regensensor, Zweizonen-Klimaautomatik, Aluräder (Access: Stahl) und mehr.

Allure (plus 2.200 Euro zu Active) ist der Ausstattungstipp, weil Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, Totwinkelwarner, Fernlichtassistenz, Mirror-Screen-Smartphone-Integration sowie die Peugeot Connect Box für SOS-Notruf und Pannenhilfe Serie sind. Günstig gepreist ist der Abstandsregeltempomat für 500 Euro (lieferbar ab Active). Der GT spielt das Topmodell überzeugend mit dem Topdiesel, 3D-Echtzeit-Navigation, heizbaren Massagesitzen, LED-Licht und mehr.

Antrieb: Turbo für alle

Zwei gute Nachrichten zu Beginn: Alle Motoren, auch der Dreizylinder-Benziner, sind kultiviert und lassen sich für ihre Leistungsklasse sparsam bewegen. Wer sich für härtere Offroad-Einsätze oder nur Winterurlaube rüsten will, kann die Traktionskontrolle Grip Control mit verschiedenen Fahrmodi und Bergabfahrhilfe (je nach Motor 200 oder 300 Euro mit M+S-Reifen) ordern. Automatikfreunde können den 130-PS-Benziner und den 120-PS-Diesel mit Sechsstufenautomatik ordern (1800 Euro). Im Topbenziner THP 165 und im Topdiesel BlueHDi 180 ist diese Automatik serienmäßig.

09/2016 Peugeot 5008  7.9. Sperrfrist Foto: Peugeot
Vom ursprünglichen Van ist inzwischen nicht mehr viel übrig: der 5008 ist zu einem richtigen SUV geworden. Allradantreib wird im neuen Modell nicht mehr angeboten. Und mal ganz ehrlich: Wer fährt mit einem SUV denn wirklich ins Gelände?

Der Access kommt mit Radio RD6, sechs Boxen, Freisprechtelefonie und USB-Slot. Das Radio RCC mit Doppeltuner, Achtzoll-Touchscreen, Bluetooth-Audio-Streaming und sechs Direktwahltasten ist Serie ab Active. Ab Allure ist die Telefonkopplung Mirror Screen (für Active im City-Paket mit Parksensoren vorn und 180-Grad-Kamera: 700 Euro) an Bord.

Sinnvoll für Vielfahrer ist die Navigation NAC (Serie im GT, Active: 1.400 Euro, Allure: 850 Euro) mit Echtzeit-Stauinfos und 3D-Grafik. Allure und GT bieten damit auch Benzinpreis-Infos und mehr durch die Peugeot Connect Box (Active: 300 Euro). Praktisch: induktives Handy-Laden (Bild oben, ab 150 Euro) und Digitalradio (ab 200 Euro). Tipp: das Focal-Soundsystem mit 515 Watt und zehn Boxen für 760 Euro.

Kosten: attraktive Leasingraten

Wer nicht als Barzahler attraktive Rabatte mitnehmen möchte – die bieten deutsche Händler im Internet –, kann günstig finanzieren. Bei der Vollfinanzierung über fünf Jahre liegt der Zins mit knapp fünf Prozent zwar eher hoch. Die Ballonfinanzierung über drei Jahre lockt bei 20 Prozent Anzahlung aber dank 2,99 Prozent Zinsen mit einer Monatsrate von 255 Euro.

Noch einmal niedriger sind die Leasingraten. Ein Blick auf die Unterhaltskosten zeigt, dass sich der BlueHDi 120 gegenüber dem Benziner PureTech 130 bei geringen Jahresfahrleistungen nicht rechnet. Anders sieht es beim HDi 150, unserem Tipp, aus: Gegenüber dem kaum billigeren THP 165 Allure fährt er schon bei 10.000 km pro Jahr ins Plus.

Finanzierung im Überblick

FinanzierungZielfinanz.Leasing
Preis34.050,-34.050,-34.050,-
Anzahlung6.810,-6.810,-6.810,-
Laufzeit60 Monate36 Monate36 Monate
Jahreszins4,99 %2,99 %2,60 %
Monatsrate515,-255,-249,-
Schlussrate-18.625,--
EigentümerKundeKundeKunde

Finanzierung für Peugeot 5008 HDi 150 Allure. Für Leasing/Zielfinanzierung wird eine Gesamtfahrleistung von 45.000 Kilometern angenommen. Stand: 04.2017. Alle Preise in Euro.

Unterhaltskosten im Überblick

km/Jahr10.00020.00030.000
PT 130453/170605/266728/366
THP 165617/197810/308959/423
HDi 120523/174674/257790/344
HDi 150595/191763/279889/372
HDi 180739/214943/3151.091/420

Aufgeführt sind die monatlichen Unterhaltskosten (in Euro) inklusive Wartung, Verschleißteilkosten und KFz-Steuern bei Jahresfahrleistungen von 10.000, 20.000 und 30.000 Kilometern mit/ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der NEFZ-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer sowie Versicherung SF12 (Haftpflicht und Vollkasko) mit Vergünstigungen.

Fazit

Peugeot zeigt Mut. Ein SUV ganz ohne Allradantrieb? Darf man das? Ja, man darf, weil kaum ein SUV mal mehr als Schotter unter die Reifen bekommt. Diese konzeptionelle Entscheidung zeugt von Realitätssinn, wie auch das Motorenangebot die Masse der Käufer erreicht. Mein Tipp ist der 150-PS-Diesel in Allure-Ausstattung. Da sind wichtige Assistenten schon serienmäßig. An Zubehör wären mir Navigation, LED-Scheinwerfer, die hervorragenden AGR-Sitze mit Massage und digitaler Radioempfang wichtig. Macht 37.150 Euro.

Anzeige
Peugeot 5008, Seitenansicht Peugeot 5008 ab 249 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Peugeot 5008 Peugeot Bei Kauf bis zu 23,06% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neuester Kommentar

Autojos
1969: Peugeot 504
Pininfarina brachte den Peugeot 504 in seine zeitlose Form. Das überzeugte im Jahr 1969 die Jury. Mit dem 2500/2800 landete BMW erneut auf dem zweiten Platz...

Pawel 17. August 2017, 20:12 Uhr
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden