Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Kia Ceed Hybrid

Flottentest voraus

Foto: Hans-Dieter Seufert

Parallel zu den in Korea und den USA laufenden Testprogrammen mit Brennstoffzellenantrieb (FCEV), schickt Kia nun auch den Ceed Hybrid auf Testtour in Europa. Dazu wurde eigens eine Flotte von neun Fahrzeugen aufgebaut.

17.09.2008 Uli Baumann

In den Prototypen kommt ein verbessertes Antriebskonzept zum Einsatz, das auf Basis des früheren Rio Hybrid entwickelt wurde. Der Ceed Hybrid hat neben dem 1,6-Liter-Benziner einen 15 kW starken Wechselstrom-Synchronmotor sowie CVT-Getriebe an Bord.

Der Elektromotor, der auch das Start-Stopp-System abbildet, ist zwischen Schwungrad und dem Getriebe platziert. Er unterstützt mit seinem Drehmoment von 105 Nm den Verbrennungsmotor beim Starten und Beschleunigen sowie an Steigungen. Bei normaler Fahrt schaltet sich das Elektroaggregat ab, beim Abbremsen arbeitet es als Generator, um die Lithium-Polymer-Batterie wieder aufzuladen, die an der Seite des Kofferraumbodens untergebracht ist. Mit diesem Antriebssystem erfüllt der Ceed bereits die Anforderungen der Schadstoffnorm Euro 5.

In kombiniertem Betrieb (Benzin- und Elektromotor) und bei 140 PS Leistung sowie einem Drehmoment von 227 Nm beschleunigt der Ceed Hybrid in 11,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der Prototyp verbraucht 4,81 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 114 g/km).

IAA 2009 - Kia Cee'd hybrid 1:57 Min.


Mehr über:
Kia | Kia Ceed

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige