Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Kia Sportage ab August beim Händler

Kompakter SUV mit modernem Styling

Kia Sportage Foto: Kia 13 Bilder

Mit der Neuauflage des Kia Sportage setzen die Koreaner auf schickes Design und besseren Fahrkomfort zu einem günstigen Preis. Ein Rezept, das nicht zuletzt dank sieben Jahren Garantie aufgehen könnte. Neue Motoren versprechen zudem niedrigere Verbräuche. Vorstellung.

05.05.2010 Jens Katemann Powered by

Was da im März auf dem Stand in der Halle 6 des Genfer Autosalons der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde, trägt keinerlei Gene des ersten Sportage Typ JA mehr in sich. Der lief ab 1994 auf Basis eines koreanischen Militärjeep einige Jahre beim Osnabrücker Auftragsfertiger Karmann vom Band und war ein eher grober Geselle.

Der Kia Sportage entfernt sich vom langweiligen Einheitsdesign

Ganz anders der neue Kia Sportage. Mit ihm entfernt sich Kia einen weiteren Schritt vom Image der Billigmarke mit langweiligem Einheitsdesign. Mit dem modernen Styling des kompakten SUV, den neuen Motoren aus dem deutschen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim, einer properen Materialanmutung sowie der umfangreichen Serienausstattung kann Kia mit dem Gros der Volumenhersteller gut mithalten. Auch in Sachen Sicherheit sind die Koreaner auf der Höhe der Zeit. Der neue Kia Sportage hat neben ESP, Seiten- und Kopfairbags eine Berganfahrhilfe sowie ein adaptives Bremslicht, das bei einer Notbremsung automatisch blinkt, serienmäßig an Bord. LED-Tagfahrlicht, eine Rückfahrkamera und Xenon-Scheinwerfer stehen auf der Aufpreisliste. Außerdem soll der kompakte SUV im NCAP-Crashtest mit fünf Sternen die volle Punktzahl erreichen.

Kia Sportage: Sechsstufenautomatik und Allradantrieb sind verfügbar

Zum Marktstart im August stehen für den Kia Sportage zunächst ein Zweiliter-Benziner mit 163 PS und ein gleich großer Diesel mit 136 PS zur Verfügung. Am Jahresende folgen die neu entwickelten Triebwerke, die dann auch im Schwestermodell Hyundai ix35 zum Einsatz kommen. Der 1,7-Liter-Diesel wird 115 PS leisten und sein maximales Drehmoment bereits ab 1.800 U/min zur Verfügung stellen. Dazu bringt Kia einen 1,6-Liter-Benziner mit 140 PS, der erste Benzin-Direkteinspritzer des Konzerns. Diese Motoren soll es auch mit Start-Stopp-System geben. Wer sich für eines der beiden starken Triebwerke entscheidet, kann sein Auto wahlweise mit einer Sechsstufenautomatik sowie Vierradantrieb ordern. Das elektronisch geregelten Allradsystem ist bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h manuell auf eine gleichmäßige Verteilung der Antriebskraft auf Vorder- und Hinterräder fixierbar.

Der Kia Sportage will kein kerniger Geländegänger sein

Für Ausritte ins Unterholz ist der Kia Sportage allerdings nicht erste Wahl. Zwar sind die maximale Steigfähigkeit von 44 Grad und ein Kippwinkel von 45 Grad keine schlechten Werte. Andere Offroader bieten aber mehr Bodenfreiheit als 172 mm. Doch ein kerniger Geländewagen will der Kia Sportage eh nicht sein. Er fühlt sich auf der asphaltierten Straße wohler. Im Vergleich zum Vorgänger ist er flacher (um 60 mm), dafür breiter (um 15 mm) und länger (um 90 mm) geworden. Auch Komfort und Handling will Kia verbessert haben. Die Einzelradaufhängung mit Mehrlenker-Achse hinten wurde neu konzipiert und die bisherige hydraulische Servolenlung durch eine elektrische ersetzt.

Die Preise für den Kia Sportage beginnen wohl knapp unter 20.000 Euro

Weiterer Vorteil der neuen Achskonstruktion: Sie ist Platz sparend und ermöglicht ein Kofferraumvolumen von 564 Litern. Mit umgeklappter Rückbank stehen 1.353 Liter zur Verfügung. Und der Preis für den Kia Sportage? Es wird wohl knapp unter 20.000 Euro losgehen. Keine schlechten Voraussetzungen, um den weltweiten Absatz des erfolgreichen Vorgängers von 850.000 Einheiten zu toppen.

Anzeige
Kia Sportage MY 2016 Fahrbericht Kia Sportage ab 194 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kia Sportage Kia Bei Kauf bis zu 17,79% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige