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Kia Telluride SUV-Concept auf Detroit Motor Show

Neuer großer Korea-SUV mit sieben Sitzen

Kia SUV Concept Foto: xpb 13 Bilder

Kia bringt eine dritte SUV-Baureihe. Mit dem Telluride zeigen die Koreaner ein Fullsize-SUV-Konzept. Premiere in Detroit.

12.01.2016 Torsten Seibt Powered by

Kia Telluride-SUV entstand im US-Design-Studio

Ein Hauch Bentayga, ein Schuss Cayenne, eine Prise Jeep Commander – der noch als Studie deklarierte Kia Telluride, mit dem die Koreaner auf der NAIAS in Detroit als Weltpremiere auf die Bühne gingen, zeigt sich als Macho. Klare Kanten statt der heute im SUV-Design üblichen Stromlinien-Schnörkel-Optik. Und vor allem in der Grundform längst nicht studienmäßig abgedreht, so dass man sich den neuen Kia Telluride auch als Serienmodell genau so vorstellen kann.

Einige Designmerkmale springen besonders ins Auge. Vorne sind das neben dem großen, fast senkrecht stehenden Kühlergrill die zurückversetzten LED-Scheinwerfer, die dem Trend der immer riesigeren, Richtung A-Säule herumgezogenen Leuchten entgegentreten. Klares Geländewagen-Design. Auch der Rest des Autos bekennt sich zur Offroad-Optik mit klarer Kante, geraden Linien und dem ebenfalls fast senkrecht gestalteten Heckabschluss.

Kia SUV Concept
Kia Telluride: Siebensitzer Full-Size-SUV in Detroit 2016 2:57 Min.

Alles andere als zurückhaltend sind die Abmessungen des Kia Telluride. Fünf Meter lang, 1,80 Meter hoch und zwei Meter breit ist der Siebensitzer ein ziemlicher Brummer. Der Telluride baut auf der modifizierten Bodengruppe des Kia Sorento auf, bei einem um 30 auf 3,08 Meter verlängerten Radstand. Nicht nur das sorgt für reichlich Raum in der Kabine. Ein weiterer Kniff in Sachen Raumwunder gelingt durch die außergewöhnliche Türkonfiguration mit hinteren, gegenläufig öffnenden Türen. Der Zustieg nach hinten ohne die übliche B-Säule gelingt so sehr bequem.

Telluride als Hybrid mit 400 PS

Überhaupt haben es die hinteren Passagiere im Kia Telluride Concept gut getroffen. Sie nehmen auf großen, zum Liegesessel umformbaren Einzelsitzen Platz, können über eine eigene Multimedia-Einheit bestimmen und werden auf Wunsch von einem "therapeutischen" LED-System in gute Stimmung versetzt. Die dritte Sitzreihe faltet sich bei Bedarf aus dem Laderaumboden.

Das Kia Telluride Concept wird als Plugin-Hybrid vorgestellt. Der 3,5-Liter Benzin-Direkteinspritzer, ein V6-Motor, wird von einem 96 kW-Elektromotor unterstützt, die Systemleistung gibt Kia mit 400 PS an. Dabei übernimmt ein herkömmliches Verteilergetriebe den Antrieb aller vier Räder, statt auf einen Allrad per E-Motor wie bei Lexus zu setzen. Den Verbrauch des Telluride gibt Kia mit 7,8 Liter nach US-Norm an, über die Kapazität und Art der Batterie herrscht Stillschweigen.

Kia betont zwar, dass der Telluride so nicht zu den Händlern kommen wird. Doch die Form und der Antrieb sind mehr als ein Fingerzeig auf ein künftiges, großes Korea-SUV – zumal auch die Schwestermarke Hyundai bereits angekündigt hat, ein solches Fahrzeug zu bringen. Beide Marken teilen sich bislang die Baugruppen ihrer SUV.

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