Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Klassikwelt Bodensee 2012

42.000 Besucher am Bodensee

Klassikwelt Bodensee 2012, Impressionen Foto: Kai Klauder 96 Bilder

Die Klassikwelt Bodensee setzt ihre Erfolge der vergangenen Jahre fort. Rund 42.000 Besucher kamen an den Bodensee und konnten Klassiker zu Lande, zu Wasser und in der Luft bestaunen.

21.05.2012 Kai Klauder Powered by

Die Anreise hat bei manchen Besuchern der Klassikwelt Bodensee etwas länger gedauert - zu groß war der Andrang. Doch schon von Weitem konnten die Auto- und Motorradfahrer die Klassiker sehen. Flugzeuge bei ihren Flugshows, Boote und Schiffe auf dem Bodensee. Und auch auf der Straße begegneten den Besuchern zahlreiche Old- und Youngtimer.

Wer dann die Messe erreicht hatte, wurde auch hier von einer einzigartigen Mischung der Klassikwelt Bodensee empfangen: Wunderschöne Riva-Boote, Klassiker der Luftfahrt, Motorräder und Automobile aus mehr als 100 Jahren. Mehr als 800 Aussteller, Clubs und Teams machten die 5. Klassikwelt Bodensee zu einem Erlebnis.

Halle A1 - ein Ort des stillen Genießens

Auch abseits der zwölf Messehallen gab es reichlich Mobilitätsgeschichte zu erleben. Zwischen den Messehallen konnten Oldtimerbesitzer ihre Fahrzeuge parken, und auch in Halle A1 war noch reichlich Platz für mehrere Hundert Automobile. Hier konnte der Messebesucher zur Ruhe kommen - während die Besucher draußen bei mehr als 25 Grad Celsius schwitzten und in den anderen Messehallen das typische Grundrauschen nach mehreren Stunden den Kopf vernebelte, erwartete einen in Halle A1 eine entspannte Ruhe. Und in dieser Stille lassen sich die mehr als 100 Klassiker bestaunen, mit denen die Besucher zur Klassikwelt Bodensee angereist sind. Die Kennzeichen verraten, dass sie auch zum Teil mehrere hundert Kilometer Anreise in Kauf nahmen, um die gelungene Melange der Oldtimermesse zu erleben.

Wer hier ein paar Minuten verschnauft hat, konnte in den nächsten Messehallen wieder entspannt viele Gleichgesinnte treffen und die zahlreichen Sonderschauen genießen. "Belle Epoque" feierte schöne Kreationen der 1920er- und 30er-Jahre, im Foyer West wurden einige "Meilensteine des Motorradbaus" gezeigt, darunter eine Mercury mit einem Rahmen aus Aluminium, Achsschenkellenkung und Zweizylinder-Zweitaktmotor. Gleich neben den beeindruckenden Zweirädern haben auf Hochglanz polierte Boote festgemacht und laden zum Träumen ein.

Flugshows und Klassiker auf dem Messekurs

Bei den täglich veranstalteten Airshows reckten sich rund 45 Minuten die Köpfe der meisten Besucher nach oben, um die historischen Flugzeuge in Aktion zu sehen. Mehr als ein Dutzend Flugzeuge vollführten spektakuläre Manöver und führten Formationsflüge vor.

Am Samstagabend blieben viel der Besucher besonders lange, um sich die Klassikerparade von Motor Klassik anzuschauen. Hier starteten mehr als 130 Autos und Motorräder auf den 1,6 Kilometer langen Rundkurs. Und nach der Parade konnten die Teilnehmer und Besucher bei der "A Beatles Night"-Party ab 20.00 Uhr das Tanzbein schwingen.

Erfolgreiche Auktions-Premiere bei der Klassikwelt Bodensee

Am Samstag ab 14.00 Uhr wurden 40 Oldtimer versteigert. Die Premiere ist gut gelaufen, meint auch der Auktionator Michael Lehrberger: "Wir haben fast die Hälfte der angebotenen Fahrzeuge während der Auktion verkauft. Das höchste Ergebnis erzielte ein 190 SL für knapp 100.000 Euro. Im Nachhinein wird mit Sicherheit noch viel verhandelt. Die Auktion ist schließlich nicht vorbei, wenn der letzte Hammer gefallen ist. Viele Fahrzeuge wurden an Neukunden verkauft. Das spricht klar für die Einbindung der Auktion in die Oldtimer-Messe."

Keine Frage, die Klassikwelt Bodensee ist auch im 5. Jahr ein voller Erfolg gewesen. Und der Termin der nächsten Ausgabe ist schon dick im Kalender angestrichen: 30. Mai bis 2. Juni 2013.

Impressionen von der Messe zeigen wir in unserer Fotoshow.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige