Kleinwagen: Mercedes verhandelt mit Fiat

Bei der Suche nach einem Partner für die Entwicklung der nächsten Generation der Einstiegsmodelle A- und B-Klasse verhandelt Mercedes-Benz nicht nur mit BMW, sondern auch mit dem italienischen Hersteller Fiat.

Daimler-Chef Dieter Zetsche hat bereits persönlich mit Fiat-Chef Sergio Marchionne über eine Kooperation gesprochen. Fiat ist mit dem Kleinwagen Grande Punto und dem Kompaktmodell Bravo ein denkbarer Partner für Mercedes, um die nächsten Mercedes-Einstiegsmodelle kostengünstiger zu produzieren. Die Italiener sind im Mittelklasse-Segment schwach aufgestellt und könnten hier von einer Mercedes-Plattform profitieren.

In den hart umkämpften Segmenten lassen sich Kostenvorteile vor allem über große Produktionsvolumen erzielen. Druck zur Kooperation spüren BMW und Mercedes auch aufgrund des Wettbewerbers Audi, der im Konzernverbund mit Volkswagen die größten Skaleneffekte erzielen kann. Daimler-Konzern Zetsche verhandelt deshalb auch weiterhin mit BMW-Chef Norbert Reithofer über einen Plattformtausch: Demnach soll die Mini-Plattform auch für die künftig als Coupé und Cabrio geplante A-Klasse genutzt werden.

Smart-Plattform für BMW-Mini

Umgekehrt soll BMW die Heckantriebsplattform des Smart für ein fehlendes City-Modell nutzen. Im Gespräch ist hier auch eine Kooperation beim Elektro-Antrieb: Smart fährt in einem Londoner Feldversuch mit 100 rein elektrisch angetriebenen Smart, ein weiterer in Frankreich soll in Kürze folgen. BMW benötigt genau einen solchen Antrieb. "Wenn wir weiter so wachsen," sagte Konzernchef Reithofer mit Blick auf die USA, "dann sind wir dort etwa im Jahr 2012 ein so genannter Large Vehicle Manufacturer. Und dann bräuchten wir dort auch ein Fahrzeug mit Null Emissionen."

Als drittes Projekt diskutieren BMW und Mercedes eine Motorenkooperation im Kompaktwagenbereich, in die auch der französische PSA-Konzern eingebunden werden soll. Endgültige Entscheidungen sollen noch vor Jahresende getroffen werden.

Weitere Themen in auto motor und sport, 22/2007, das ab 10.10. im Handel ist:

  • Toptest Audi A4
  • Kaufberatung Mercedes C-Klasse
  • Werkstätten-Test VW
  • Leserwahl: Die besten Autos
  • Test Mazda 2
  • Diesel-Vergleich: Laguna, Passat, Mondeo, Avensis
  • BMW, Audi, Mercedes: Wir wird die Nummer eins?

Kommentare
Bild vergrößern
Priemer, Hamprecht

Autor:

Anzeige
Thema
Kleinwagen: Weitere Artikel zu diesem Thema
Renault Twingo gegen VW Up: Kleine Vollwertkost

Der Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 tritt mit neuem Kulleraugen-Look im Test gegen die 75-PS-Version des VW Up 1.0 an.

VW Up 1.0, Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75
VW Up 1.0 im Test: Hoher Spaßfaktor mit 60 PS?

Mit dem Basis-Up hat VW wieder ein Modell für weniger als 10.000 Euro im Programm. Die Frage ist nur: Reichen 60 PS?

VW Up 1.0
Top Artikel
PSA: Kooperation mit Daimler möglich

Die französische PSA-Gruppe (Peugeot/Citroën) zeigt sich offen für eine Kooperation mit Daimler-Chrysler. Er schließe nicht aus, dass die kommende Generation der kleinen Benzinmotoren von Peugeot, BMW und Mercedes-Benz gemeinsam entwickelt werde, sagte Vorstandschef Cristian Streiff in einem Interview der Wochenzeitung "Die Zeit".


BMW: PSA-Deal für Mercedes offen

Der Autobauer BMW will seine Motoren-Kooperation mit Peugeot für den Rivalen Mercedes öffnen. "Wenn Daimler daranInteresse hat, steht die Tür offen. Ein dritter Partner würde schließlich weitere deutliche Synergieeffekte bringen", sagte BMW-Chef Norbert Reithofer dem "Handelsblatt".


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...