Koenigsegg Agera auf dem Autosalon in Genf 2010: Extrem-Supersportler weitergedacht

Der Koenigsegg Agera debütiert auf dem Autosalon in Genf.

Nach der misslungenen Übernahme von Saab konzentriert sich Koenigsegg wieder auf seine Kernkompetenz - das Bauen von Supersportlern. Die jüngste Extremableitung des altbekannten CC-Projekts ist der Agera, der auf dem Autosalon in Genf Weltpremiere feiert.

Bereits seit 15 Jahren fertigt Koenigsegg in Schweden exklusive Supersportwagen in noch exklusiveren Auflagen. Um das Jubiläum standesgemäß zu würdigen, legt Koenigsegg zum Genfer Autosalon mit dem Koenigsegg Agera einen neuen Supersportler auf.
Genf-Premiere: Die Basis für den Agera stammt vom Koenigsegg CC Wie alle Modelle der Schweden basiert auch der 4,29 Meter lange, 1,99 Meter breite und 1,12 Meter hohe Agera auf dem Koenigsegg CC. Den Unterbau bildet also auch hier ein Monocoque aus Kohlefaserlaminat und Alu-Waben-Struktur sowie angeflanschtem Hilfsrahmen. Die Karosserie des Zweisitzers mit abnehmbarem Hardtop entsteht aus einem Kohlefaser-Kevlar-Mix, wurde allerdings für den Agera an der Front und im Heckbereich leicht umgezeichnet. Der V8 im Koenigsegg Agera liefert 910 PS In seiner Auslegung bekannt ist auch der von Koenigsegg selbst entwickelte 4,7-Liter-Aluminium-V8, der im Agera von zwei Turboladern mit bis zu 1,5 bar Ladedruck beaufschlagt wird. Der nach Euro 4 eingestufte Triebsatz leistet so 910 PS und stemmt bereits ab 2.860/min. ein Drehmoment von 1.000 Nm auf die Kurbelwelle. Das Drehmomentmaximum wird mit 1.100 Nm bei 5.100/min erreicht. Damit soll der Koenigsegg Agera in 3,1 Sekunden von null auf 100 km/h spurten, die 200 km/h-Marke fällt bereits nach 8,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wird mit über 390 km/h angegeben. Der Durchschnittsverbrauch des Agera soll bei 16 Litern liegen. Keramikbremse und aufgewerteter Innenraum im neuen Koenigsegg Damit die Kraft auch auf der Straße ankommt, trägt der Agera eine in fünf Stufen regelbare Traktionskontrolle und ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial. Der Motorkraft entgegen stellt sich eine Keramikbremsanlage, die den Koenigsegg Agera aus 100 km/h nach nur 30,5 Meter zum Stillstand bringen soll. Um auf die versprochene Querbeschleunigung von bis zu 1,6 g zu kommen, rollt der Agera auf Michelin-Sportpneus im Format 255/35-19 an der Vorderachse und 335/30-20 an der Hinterhand. Den Innenraum des Agera wertet Koenigsegg mit neuen hinterleuchteten Bedielementen auf der Kohlefasermittelkonsole auf. Im neu gezeichneten Kombiinstrument kann der Fahrer von der Navigation über die G-Kräfte bis hin zu Rundenzeiten alle möglichen Funktionen einblenden. Bis es aber soweit ist, sollen noch etwa sechs Monate vergehen, denn erst im Spätsommer 2010 soll die Fertigung des Agera anlaufen. Preise für den Supersportler wurden noch nicht genannt.
Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Was halten sie von Supersportlern in Kleinstserie?
Thema
Auto Salon Genf 2012: Weitere Artikel zu diesem Thema
Chevrolet Cruze SW in Genf: Kompakt-Chevy mit Kombivariante

Mit dem Chevrolet Cruze SW bringen die Amerikaner die dritte Karosserievariante des Kompaktmodells an den Start.

Chevrolet Cruze SW Kombi
Morgan Plus 8 4.8 in Genf: Der Achtzylinder ist zurück

Die britische Sportwagenmanufaktur Morgan baut wieder einen Morgan +8. Die Kraftquelle stammt aber diesmal von BMW.

Morgan Plus 8 4.8
Top Artikel
Saab-Verkauf: Koenigsegg hat die Übernahme abgeblasen

Der Verkauf von Saab ist geplatzt. Der Sportwagenhersteller Koenigsegg habe die geplante Übernahme abgeblasen, teilte der Mutterkonzern General Motors mit.

Koenigsegg will Saab nun doch nicht übernehmen.
Koenigsegg Quant: Der Schnellste unter der Sonne

Der schwedische Sportwagenhersteller Koenigsegg und die NLV AG aus der Schweiz haben ihre Kompetenzen zusammengeworfen und einen Elektro-Sportwagen entwickelt, der seine Kraft auch aus der Sonne bezieht.

Koenigsegg Quandt
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...