Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Koenigsegg Agera auf dem Autosalon in Genf 2010

Extrem-Supersportler weitergedacht

Koenigsegg Agera Foto: Sebastian Viehmann 11 Bilder

Nach der misslungenen Übernahme von Saab konzentriert sich Koenigsegg wieder auf seine Kernkompetenz - das Bauen von Supersportlern. Die jüngste Extremableitung des altbekannten CC-Projekts ist der Agera, der auf dem Autosalon in Genf Weltpremiere feiert.

01.03.2010 Uli Baumann

Bereits seit 15 Jahren fertigt Koenigsegg in Schweden exklusive Supersportwagen in noch exklusiveren Auflagen. Um das Jubiläum standesgemäß zu würdigen, legt Koenigsegg zum Genfer Autosalon mit dem Koenigsegg Agera einen neuen Supersportler auf.

Genf-Premiere: Die Basis für den Agera stammt vom Koenigsegg CC

Wie alle Modelle der Schweden basiert auch der 4,29 Meter lange, 1,99 Meter breite und 1,12 Meter hohe Agera auf dem Koenigsegg CC. Den Unterbau bildet also auch hier ein Monocoque aus Kohlefaserlaminat und Alu-Waben-Struktur sowie angeflanschtem Hilfsrahmen. Die Karosserie des Zweisitzers mit abnehmbarem Hardtop entsteht aus einem Kohlefaser-Kevlar-Mix, wurde allerdings für den Agera an der Front und im Heckbereich leicht umgezeichnet.

Der V8 im Koenigsegg Agera liefert 910 PS

In seiner Auslegung bekannt ist auch der von Koenigsegg selbst entwickelte 4,7-Liter-Aluminium-V8, der im Agera von zwei Turboladern mit bis zu 1,5 bar Ladedruck beaufschlagt wird. Der nach Euro 4 eingestufte Triebsatz leistet so 910 PS und stemmt bereits ab 2.860/min. ein Drehmoment von 1.000 Nm auf die Kurbelwelle. Das Drehmomentmaximum wird mit 1.100 Nm bei 5.100/min erreicht. Damit soll der Koenigsegg Agera in 3,1 Sekunden von null auf 100 km/h spurten, die 200 km/h-Marke fällt bereits nach 8,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wird mit über 390 km/h angegeben. Der Durchschnittsverbrauch des Agera soll bei 16 Litern liegen.

Keramikbremse und aufgewerteter Innenraum im neuen Koenigsegg

Damit die Kraft auch auf der Straße ankommt, trägt der Agera eine in fünf Stufen regelbare Traktionskontrolle und ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial. Der Motorkraft entgegen stellt sich eine Keramikbremsanlage, die den Koenigsegg Agera aus 100 km/h nach nur 30,5 Meter zum Stillstand bringen soll. Um auf die versprochene Querbeschleunigung von bis zu 1,6 g zu kommen, rollt der Agera auf Michelin-Sportpneus im Format 255/35-19 an der Vorderachse und 335/30-20 an der Hinterhand.

Den Innenraum des Agera wertet Koenigsegg mit neuen hinterleuchteten Bedielementen auf der Kohlefasermittelkonsole auf. Im neu gezeichneten Kombiinstrument kann der Fahrer von der Navigation über die G-Kräfte bis hin zu Rundenzeiten alle möglichen Funktionen einblenden. Bis es aber soweit ist, sollen noch etwa sechs Monate vergehen, denn erst im Spätsommer 2010 soll die Fertigung des Agera anlaufen. Preise für den Supersportler wurden noch nicht genannt.

MarkeModelle
AbtAudi A8
Audi R8 5.2 GT R
Audi R8 Spyder
Alfa RomeoGiulietta
AudiA1
A1 e-tron
A8 Hybrid
RS5
BentleyContinental Supersports Cabrio
Flying Star
BertoneAlfa Pandion
BMW5er
3er Coupé- und Cabrio-Facelift
M3 Facelift
5er Hybrid
X5
X5 M-Paket
X6 Performance Paket
BrabusEV 12
EV 12 Coupé
G V12 S Biturbo
CarlssonC25
CitroenDS3 Racing
Survolt
DS High Rider
DaciaDuster
EdagLight Car
Ferrari599 GTO Limited Edition
599 HY-KERS
FiatAbarth 500C und Punto Evo
FiskerKarma Spaceframe
FordFocus Turnier
GazalGazal-1
HamannFiat 500 Abarth
Tycoon Evo M (BMW X6 M )
HeicoVolvo C70 Cabrio
HeuliezElektro-Microbus
Hispano SuizaSportwagenstudie
FornasariRR 99
HondaCR-Z
3R-C
Hyundaii-Flow
IdeaSofia
IED TurinTesla Eye Concept
InfinitiDiesel-Motoren
M-Serie
Italdesign GiugiaroProton Conceptcar
JaguarXKR Special Edition
JE DesignVW Polo
KiaSportage
KoenigseggAgera
LamborghiniGallardo LP 570-4 Superleggera
LexusCT200h
LotusEvora Cup
Evora 414E Hybrid Concept
Evora Carbon
Elise
LummaCLR X 650 M
MansoryG-Couture
Cyrus
MaseratiQuattroporte GT S Award Edition
Mazda5
6
MX-5 20th Anniversary
MercedesF800
SLS Safety-Car
MiniCountryman
MitsubishiASX
Outlander
NissanJuke
Micra
Pathfinder
Navara
Novitec RossoRace 848
OpelMeriva
Opel Flextreme GT/E Concept
PaganiZonda Tricolore
PeugeotSR1
5 by Peugeot
PininfarinaAlfa Romeo 2uettottanta
PorscheCayenne
911 GT3 R Hybrid
911 Turbo S
918 Spyder
RenaultTwingo Wind
Mégane Coupé-Cabrio
RinspeedUC
RufRGT-8
SchnitzerACS 1
SeatIbiza ST
Ibiza IBE
SkodaFabia und Roomster
Fabia RS
Fabia Scout
SubaruImpreza XV
Stella Plug-in-EV
SuzukiSX4 Limousine
TechartPorsche Panamera Concept One
Porsche Turbo S
ToyotaAuris
Auris HSD
FT-86
RAV4
Prius Plug-in-Hybrid
VolvoS60
VWCross Golf
Cross Polo
Polo GTI
Sharan
Touareg
Umfrage
Was halten sie von Supersportlern in Kleinstserie?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden