Rund 25 Jahre nach dem Debüt von Renault Espace und Chrysler Voyager hat die Idee des Minivans kaum an Attraktivität eingebüßt - selbst in Zeiten, in denen das Wort Crossover als Zauberformel für automobile Alleskönner gilt. So kommt ab 2010 erneut Schwung in das Segment kompakter Familientransporter.
Der Ford C-Max wächst in Länge und Breite
Den Anfang macht der zweite Ford C-Max, der zum Sommer 2010 bei den Händlern erwartet wird. In seinen Grundzügen basiert das neue Modell auf der aktuellen Generation, wächst aber in Länge und Breite, um künftig auch sieben Personen Platz zu bieten. Damit der Ford C-Max bei voller Beladung nicht zur Wanderdüne verkommt, ziehen unter die Haube die ersten Vorboten der neuen Ecoboost-Motorenfamilie ein. Dabei wählt Ford eine so genannte Top-Down-Strategie. Demnach wird zuerst die 180-PS-Version des in der Studie Iosis Max vorgestellten 1,6-Liter-Triebwerks zu kaufen sein. Die schwächeren Varianten folgen Zug um Zug, bis Ende 2011 das untere Ende mit einem rund 100 PS starken, aufgeladenen Dreizylinder erreicht ist. Das spacige Türkonzept der Studie findet jedoch nicht den Weg in die Serienproduktion.
Opel Meriva mit Türen aus der Studie
Beim Opel Meriva hingegen schon: Wie beim Showcar öffnen die Türen gegenläufig in einem großen Winkel, um einen besseren Zugang zur Rücksitzbank und die bequeme Montage eines Kindersitzes zu ermöglichen. Im Sommer tritt der Opel eine Klasse unterhalb des Ford C-Max an, wo er bislang angesichts kaum vorhandener Konkurrenz leichtes Spiel hatte.
VW Polo bekommt ein Hochdach
Das könnte sich ändern, denn VW beschäftigt sich derzeit intensiv mit einer Hochdach-Version des Polo. Den Wolfsburgern ist der Erfolg des Opel Meriva nicht entgangen. Nun wollen sie mit der konzerneigenen Taktik zurückschlagen: spät auf den Markt kommen, um in der Käufergunst mit einem ausgereiften Konzept ganz nach oben zu steigen.
Facelift für VW Touran und VW Caddy
VW Tiguan und VW Touran haben es vorgemacht, Ende 2011 soll es soweit sein. Bereits im kommenden Sommer werden der VW Touran und der rustikalere VW Caddy einem größeren Facelift unterzogen, das vor allem die Optik in Richtung VW Golf VI rücken wird. Während der VW Caddy dann erstmals in den Genuss der modernen Common-Rail-Diesel kommt, erhält der Touran zusätzlich Fahrerassistenzsysteme wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die dann endlich auch für den Golf verfügbar sein soll.
Auch Skoda plant einen Kompakt-Van
Die VW-Tochter Skoda arbeitet ebenfalls an einem Van. Zwar hätte das Management ein solches Fahrzeug lieber heute als morgen im Modellprogramm, der Marktstart dürfte jedoch kaum vor Mitte 2012 erfolgen. Voraussichtlich wird der Skoda ebenfalls die VW Polo-Plattform nutzen, durch eine größere Karosserie jedoch mehr Raum bieten können als der VW Polo Van. Damit schiebt sich Skoda wie schon mit dem Octavia in eine kleine Lücke im VW-Angebot.
Mercedes B-Klasse nur für vernunftorientierte Käufer
Die nächste Generation der Mercedes B-Klasse soll mit ihren verschiedenen Derivaten ebenfalls Nischen auffüllen, nicht jedoch das Grundmodell, das künftig ohne den doppelten Boden auskommt - und die verschiebbare Rücksitzbank, die aus Kostengründen gestrichen wird. Die neue Mercedes B-Klasse wendet sich ab 2011 an vernunftorientierte Käufer. Alle anderen sollen einen Crossover kaufen.






