Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

auto motor und sport-Kongress 2014

HUK-COBURG Versicherungsgruppe

HUK-Coburg 3 Bilder

Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe konnte in den letzten fünf Jahren den Bestand in ihrer Hauptsparte, der Kfz-Versicherung, um über eine Million auf mittlerweile über neun Millionen versicherte Fahrzeuge steigern. Gemessen am Bestand ist sie damit Deutschlands größter Autoversicherer: Jedes sechste deutsche Auto ist bei dem oberfränkischen Unternehmen versichert.

16.01.2014

Die überdurchschnittlichen Zuwachsraten verdankt die HUK-COBURG Versicherungsgruppe regelmäßig ihren günstigen Beiträgen. Besondere Wachstumsimpulse verdankte sie insbesondere ihrer Tochter HUK24. Zuletzt stammte knapp ein Viertel des Neugeschäfts des Konzerns in diesem Bereich von dem reinen Online-Versicherer. Die im Jahr 2000 gegründete HUK24 hat inzwischen über eine Million Fahrzeuge versichert und ist damit schon länger der größte deutsche Auto-Direktversicherer.

Besonders profilierte sich die HUK-COBURG in den letzten Jahren durch ihr Engagement beim Schadenmanagement. Sie baute ein Netz von 1.300 Partnerwerkstätten auf und bietet seit 2002 sowohl ihren kaskoversicherten Kunden als auch Anspruchstellern im Haftpflicht-Schadenfall kostenlose zusätzliche Serviceleistungen an, wenn das Auto in einer Partnerwerkstatt repariert wird.

HUK-COBURG erfolgreich mit Kasko SELECT

2006 wurde dieses Angebot noch um eine Kaskoversicherung mit Werkstattbindung erweitert: Wer bereits bei Vertragsabschluss vereinbart, in jedem Schadenfall der HUK-COBURG die Auswahl der Werkstatt und die Schadenabwicklung zu überlassen, erhält einen Beitragsnachlass von 20 Prozent. Die HUK-COBURG gibt damit die Einsparungen weiter, die sie durch den schnelleren Ablauf und die Großkundenkonditionen bei den Partnerbetrieben erzielt.

Das Angebot stieß von Anfang an auf großes Interesse: Jeder zweite Kunde entscheidet sich mittlerweile beim Neuabschluss für Kasko SELECT, wie die Kaskoversicherung mit Werkstattbindung genannt wird. Nach sechs Jahren hat die HUK-COBURG bereits circa drei Millionen Kasko-SELECT-Verträge im Bestand.

Die Kfz-Versicherung ist traditioneller Schwerpunkt des Geschäfts der HUK-COBURG Versicherungsgruppe. Auf sie entfallen knapp die Hälfte der Beitragseinnahmen. Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe spielt aber auch in anderen Sparten eine wichtige Rolle: So ist sie zum Beispiel auch in der Hausrat- und in der Privathaftpflichtversicherung die Nummer Zwei auf dem deutschen Markt. Insgesamt versteht sich die HUK-COBURG Versicherunsgruppe mit über zehn Millionen Kunden und einem Beitragsvolumen von zuletzt rund 5,6 Milliarden Euro als der große deutsche Versicherer für den privaten Haushalt.

Neues Heft