Alles über Lamborghini
Sportwagen
Weitere Artikel zu diesem Thema
01/2013 Lamborghini Sesto Elemento 32 Bilder Video Zoom

Lamborghini Sesto Elemento: So kommt die Kleinserie

Der Lamborghini Sesto Elemento wurde auf dem Pariser Autosalon 2010 als Studie präsentiert. Jetzt wird vom Kohlefaser-Extremsportler eine Kleinserie aufgelegt, allerdings ohne Straßenzulassung.

Zunächst war der Lamborghini Sesto Eelemento nur als Studie geplant. Man wollte zeigen, wie virtuos man mit dem Werkstoff Kohlefaser umgehen kann. Mit der Präsentation auf dem Pariser Autosalon 2010 war aber das Kundeninteresse geweckt. Jetzt geht der Sportwagenbauer daran diese Bedürfnisse zu stillen, und zwar mit einer auf 20 Exemplare limitierten Kleinserie des Lamborghini Sesto Elemento. Künftige Besitzer dürfen sich damit aber nur abseits öffentlicher Straßen austoben, denn der Sesto Elemento wird keine Straßenzulassung erhalten.

Lamborghini Sesto Elemento wiegt nur knapp eine Tonne

Dafür dürfte der Lamborghini Sesto Elemento mit seinen Eckdaten auf der  Rennstrecke umso mehr Spaß machen. Das Trockengewicht des überwiegend aus Kohlefaserlaminat gefertigten Sportlers wird mit 999 Kilogramm angegeben. Aus dem edlen Werkstoff gefertigt werden unter anderem das Chassis, die Außenhaut sowie nahezu alle Elemente im Innenraum. Mit Pyrosic kommt ein weiterer edler Glas-Keramik-Verbundwerkstoff für den nahezu ungedämpften Auspuff hinzu. Der 5,2-Liter-V10-Motor wurde aus dem Gallardo 570-4 Superleggera übernommen und leistet 570 PS und 540 Nm. Damit wartet der Sesto Elemento mit einem Leistungsgewicht von nur 1,75 kg/PS auf.

Die Motorleistung wird per automatisiertem Sechsgang-Schaltgetriebe und einem permanenten Allradantrieb auf alle vier Räder verteilt. Im Idealfall soll der Lamborghini Sesto Elemento so in 2,5 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten und eine Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h erreichen können.

Gefertigt wird der Lamborghini Sesto Elemento überwiegend in Handarbeit im neue Pre-Series-Center von Lamborghini, in direkter Nachbarschaft zur Prototypenentwicklung.

Wer diese Fahrdynamik einmal kosten möchte sollte ausreichend Kleingeld bereitlegen. Ein Preis für den Lamborghini Sesto Elemento wurden noch nicht genannt, er dürfte sich aber im Bereich von 2 Millionen Euro bewegen. Wie heißt es dazu im Audi-Technologiemagazin: Der Sesto Elemento ist ein Auto für Sammler, die auch mal auf der Rennstrecke fahren möchten. Ein Auto für Liebhaber, die auch Rennanzüge tragen.

Uli Baumann

Autor

Foto

Lamborghini

Datum

12. Januar 2013
5 4 3 2 1 5 5 2
präsentiert von
Kommentare
Videos
Scion iM, Toyota Auris USA, New York Auto Show 2015 10:52 Der neue Scion iM im Video vor 2 Wochen
781 Aufrufe
Porsche Cayman GT4 Fahrbericht 03:12 Porsche Cayman GT4 im Fahrbericht vor einem Monat
5.456 Aufrufe
Forum: Heiß diskutiert
Heft Assistenzsysteme... leidiges, aber aktuelles Thema! (11) Reparatur Garage ist klotten.... wer kann helfen? (5) Neuwagen- und Gebrauchtwagen-Kauf Kaufberatung Volvo XC90 T8 Twin Engine 2015 (8) Neuwagen- und Gebrauchtwagen-Kauf BMW 520d wann kaufen? (3) Technik und Wissen Sommerreifen - was ist zu beachten (8)
Felgensuche
Anzeige
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit