Hier können Sie sich einloggen oder registrieren.
auto motor und sport TV

Lancer Evo X

Ab Juni für 45.950 Euro

Mitsubishi bietet den Lancer ab Juni wieder als Sportmodell Evolution an. Die Stufenhecklimousine mit der aggressiven Front eines Kampfjets, breiten Radkästen und einem markanten Spoiler auf dem Heckdeckel bekommt einen zwei Liter großen Turbomotor mit 295 PS und wird mindestens 45.950 Euro kosten.

Bild
Lancer Evo X
Foto: Mitsubishi

Das teilte der japanische Hersteller bei der Fahrpräsentation im spanischen Granada mit. Serienmäßig an Bord sind unter anderem Sportsitze, Bi-Xenon-Scheinwerfer und eine Klimaautomatik.

Doppelkupplungsgetriebe gegen Aufpreis

Zu den technischen Feinheiten des ursprünglich für den Rallye-Sport entwickelten Evolution gehören in der zehnten Auflage unter anderem ein Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung und elektrohydraulischem Hinterachsdifferential. Mit ihm wird das Drehmoment in Kurven verstärkt nach außen geleitet, um die Kurvengeschwindigkeiten zu erhöhen. Gegen 2.000 Euro Aufpreis bietet Mitsubishi zudem erstmals ein Doppelkupplungsgetriebe an, dessen sechs Gänge ohne Zugkraftunterbrechung gewechselt werden können.

Die Fahrleistungen passen zum sportlichen Auftritt: Mit einem maximalen Drehmoment von 366 Newtonmetern beschleunigt die Limousine laut Hersteller mit Schaltgetriebe in 5,4 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h, den Verbrauch geben die Japaner mit 10,2 Litern an (CO2-Ausstoß: 243 g/km).

Anfang 2009 schließt zudem die abgespeckte Sportversion Ralliart die Lücke zu den Serienmodellen. Sie muss nach Angaben eines Sprechers ohne "dicke Backen" und aggressiven Kühlergrill auskommen, erhält einen einfacheren Allradantrieb und wird nur 240 PS haben. Der Preis steht noch nicht fest, könnte aber nach Informationen aus Unternehmenskreisen unter 40.000 Euro rutschen.

Mehr zum Thema

Mitsubishi Lancer Evo
Generation X
Schlagworte
Autor: dpa / Holger Wittich
Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Kommentare müssen erst von der Redaktion freigeschaltet werden.

Bitte tragen Sie den Text des Bildes (ohne Leerzeichen) in das Feld ein.

Code nicht erkennbar? Neuen Code erzeugen
Zeichen verbleibend
auto motor und sport-TV

Test BMW X1 gegen VW Tiguan

Topstories
Auto & Umwelt
Alles zum Umwelt, CO2, Hybridantrieb, Autogas und Wasserstoff
Schmidts F1-Blog: Das neue Punktesystem - Antwort auf keine Frage
Von Michael Schmidt Nun ist es Wirklichkeit. Die Formel 1 bekommt ein neues Punktesystem. Die vermeintlichen Reformer haben sich durchgesetzt, und keiner der Teamchefs hatte den Mut, den Plan der FIA zu stoppen. Frank Williams wollte eine Veto einlegen, ist aber wohl eingeknickt. Der gelegentliche Formel 1-Zuschauer

mehr...


Der Tucson-Nachfolger Hyundai ix35
Neuer Anlauf in der SUV-Kompaktklasse
Facelift für den Nissan Qashqai
Nissans Erfolgs-SUV wird aufgefrischt

VW