Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Land Rover Defender Td4

Offroad Manufaktur bietet Automatik-Umbau an

Automatik-Umbau f�r den Land Rover Defender Td4  5 Bilder

Defender und Automatik – das gab es serienmäßig bislang nur beim V8-Sondermodell zum 50. Geburtstag. Wer einen Defender möchte, der ihm die Schaltarbeit abnimmt, hat daher nur eine Wahl: umbauen lassen. Das galt zumindest für den früheren Defender Td5.

08.07.2009 Powered by

Jetzt gibt es auch eine Umbau-Möglichkeit für den aktuellen Land Rover Defender Td4 mit dem Vierzylinder-Fordmotor.  Bei der Offroad Manufaktur Hamburg hat man sich das Defender-Sondermodell Td4 SVX „60 years“ zur Brust genommen und den Jubiläums-Landy auf Automatik umgerüstet. Statt des serienmäßigen Getrag-Schaltgetriebes kommt jetzt der ZF4HP-Automat mit Compushift-System  zum Einsatz. Das ZF-Getriebe wurde schon länger für Defender- Umrüstungen verwendet und tat ursprünglich unter anderem in der 7er  und 8er-Reihe bei BMW Dienst. In der Ausführung 4HP-24 verträgt es bis  zu 450 Newtonmeter Drehmoment.

Land Rover Defender mit Compushift-System

Das zusätzlich nachrüstbare Compushift-System ermöglicht die Einstellung von Schaltstufen und Drehzahlgrenzen auch während der Fahrt. Der Getriebe-Controller wird dazu über ein Tastenfeld mit Digital-Anzeige vom Fahrerplatz aus gesteuert – ein interessantes Gimmick für die variable Getriebeeinstellung bei Geländefahrten oder im Anhängerbetrieb. Dazu informiert das Display unter anderem über den Öldruck und die Öltemperatur im Getriebe. Das Viergang-Automatikgetriebe hat zwar nicht die extreme Übersetzung der unteren Schaltstufe zu bieten  wie sie das Seriengetriebe mit dem superkurzen ersten Gang aufweist, gleicht das aber systembedingt über den Wandler aus. Dieser erhöht das Drehmoment des Motors entsprechend.

Keine Einbußen bei der Kletterfähigkeit

Einbußen bei der Kletterfähigkeit des Defender sind laut Joschi du Bosque von der Offroad Manufaktur nicht zu befürchten. Dafür kann das Automatikgetriebe systembedingt dort punkten, wo es um behutsames Klettern in felsigem Gelände oder kraftschlüssiges Fahren ohne Schaltpausen im Tiefsand geht.  Die Offroad Manufaktur bietet den Komplettumbau für 9.900 Euro an, als Umbauzeit sollte man eine Woche einkalkulieren. Das originale Getrag-Schaltgetriebe geht dabei im Tausch an die Hamburger. Eine Eintragung des neuen Getriebes ist nicht nötig.

Anzeige
Land Rover Defender Land Rover ab 312 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Land Rover Defender Land Rover Bei Kauf bis zu 13,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote