Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Land Rover Freelander Facelift 2011

Mehr Kraft und frische Optik für den Freelander

Land Rover Freelander Facelift 2011 Foto: Land Rover 20 Bilder

Land Rover überarbeitet den Freelander  für 2011. Ein Motoren-Update für den Diesel, frische Optik und ein verbessertes Interieur stehen auf dem Programm. Außerdem bekommen alle Schaltgetriebe-Modelle Start/Stop serienmäßig.

06.08.2010 Powered by

Bei Land Rover geht es voran. Nachdem Discovery, Range Rover Sport und Range Rover runderneuert wurden, geht es nun an der Basis weiter. 2011 steht zwar ganz im Zeichen des neuen Range Rover Evoque, doch auch der Land Rover Freelander erhält eine Modernisierung.
 
Von außen ist das 2011er Facelift an der neugestalteten Front erkennbar. Die Projektionsscheinwerfer sind leicht umdesignt, außerdem wird der bislang weit in den Stoßfänger reichende Kühlergrill deutlich flacher und endet knapp unterhalb der Leuchteinheiten. Der Stoßfänger wandert entsprechend weiter nach oben, wird kantiger. Die Nebelscheinwerfer sitzen nun in fünfeckigen statt runden Ausbuchtungen.

Der TD4-Diesel erhält eine Version mit mehr Leistung

An Heck und Seitenlinie wird nichts verändert, neu ist allerdings ein geändertes Innendesign der Rückleuchten, ein weißes Glas für die dritte Bremsleuchte, ein Dachspoiler und die über die komplette Heckklappenbreite gezogene Metall-Zierleiste.
 
Am in Deutschland kaum gefragten Sechszylinder-Benziner ändert sich nichts, er wurde lediglich für 2011 auf die Euro5-Abgasnorm gebracht. Umfangreicher fallen die Änderungen am TD4-Dieselmotor aus. Der wurde nicht nur neu abgestimmt, er bekommt auch einen neuen Turbolader mit variabler Geometrie. Künftig ist der 2,2-Liter-Diesel in zwei Leistungsvarianten erhältlich: Basis ist die Version mit 150 PS, die identische Fahrleistungen wie der bisherige TD4-Freelander aufweist. Neu hinzu kommt eine Variante mit 190 PS. Beide Leistungsstufen erreichen ein Drehmoment von 420 Newtonmeter.

Den neuen Land Rover Freelander 2011 gibt es auch als SD4

Mit dem stärkeren Diesel, der künftig auf den Namen “SD4” hört und ausschließlich mit Sechsstufen-Automatik angeboten wird, beschleunigt der Freelander in 9,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eiin Maximaltempo von 190 km/h. Wie beim ebenfalls mit Automatik erhältlichen 150-PS-Diesel liegt sein Normverbrauch bei 7,0 Liter. Die Fahrleistungen der 150-PS-Version bleiben unverändert, der Verbrauch mit Schaltgetriebe liegt bei 6,2 Liter/100 Kilometer. Neue Verkleidungen am Motor sollen außerdem das Innengeräusch deutlich gesenkt haben.

Neue Ära: Der erste Land Rover ohne Allradantrieb

Noch bevor der Range Rover Evoque auf den Markt kommt, bricht Land Rover in Form des neuen Freelander eD4 mit jahrzehntealten Traditionen: der erste Landy ohne Allrad! Um der städtischen Lifestyle-Kundschaft etwas passendes bieten zu können, entfernte Land Rover schlicht die Einzelteile des Hinterachsantriebs. Hinteres Differential, Haldex-Kupplung, Kardanwelle und Verteilergetriebe-Einheit entfallen, an deren Stelle treten eine Blindwelle und eine Abdeckung. Der Verzicht auf das überlegene Anriebskonzept und die aktive Fahrsicherheit spart gegenüber dem Allrad-Freelander gerade einmal 0,2 Liter im EU-Zyklus.
 
Die Ausstattung des Freelander wird um neue Stoffe und Außenfarben erweitert, die beiden Diesel mit Schaltgetriebe haben außerdem serienmäßig eine Start/Stopp-Automatik. Außerdem gibt es ein neues Premium Pack mit speziellem Windsor-Leder. Die Armaturentafel wurde modernisiert und das Instrumentendesign überarbeitet.

Land Rover Freelander 2011: Die Preise

Das Faceliftmodell des Land Rover Freelander 2011 kommt im Herbst zu den Händlern. Günstigstes Modell ist künftig der allradfreie eD4 Diesel für 28.200 Euro. Der TD4 mit Allrad startet als E-Ausstattung bei 29.900 Euro und endet als HSE bei 41.100 Euro. Der neue starke Diesel SD4 ist erst ab der S-Ausstattungslinie zu haben und kostet jeweils 3.500 Euro Aufpreis.

Anzeige
Land Rover Freelander II Land Rover ab 312 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Land Rover Freelander Land Rover Bei Kauf bis zu 13,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk