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Le Mans

Audi siegt erneut

Foto: dpa 11 Bilder

Rekordsieger Tom Kristensen hat am Sonntag (15.6.) den französischen "Löwen" Peugeot gezähmt und sich mit seinem achten Erfolg ein Kapitel in der Geschichte des legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans gesichert.

15.06.2008 Powered by

In einem der spannendsten Le-Mans-Rennen der vergangenen Jahre schaffte der dänische Audi-Pilot mit seinen Teamkollegen Rinaldo Capello aus Italien und Allan McNish aus Schottland 381 Runden (5193 Kilometer) und distanzierte das Peugeot-Trio um den früheren Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve um gut eine Runde. "Tom hat sich mit seinem achten Sieg hier endgültig unsterblich gemacht. Er ist und bleibt der König von Le Mans", sagte Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich nach dem von einsetzendem Regen begünstigten Erfolg.

Mit dem dritten Sieg des Prototyps R10 TDI hintereinander konnte Audi vor der Rekordkulisse von 258.500 Zuschauern zudem seine jahrelange Marken-Vorherrschaft bei dem prestigeträchtigen PS-Spektakel im Nordwesten Frankreichs behaupten. Das Audi-Trio Lucas Luhr/Alexandre Prémat/Mike Rockenfeller wurde hinter einem weiteren Peugeot Vierter, Frank Biela/Emanuele Pirro/Marco Werner wurden Sechste. Für Capello war es der zweite Erfolg an der Sarthe, für McNish der dritte. Ullrich vergaß nach dem achten Audi-Triumph beim zehnten Start seit 1999 aber auch die Techniker und Mechaniker nicht, die einen Tag und eine Nacht lang für perfektes Material gesorgt hatten: "Sie haben Unglaubliches geleistet und einen fehlerfreien Job gemacht."

Spannender Zweikampf bis zum Ende

Hatte Audi die technisch fragileren Peugeots im vergangenen Jahr bei deren Comeback nach 14 Jahre langer Le-Mans-Abstinenz noch zehn Runden hinter sich lassen können, lieferten sich die Diesel-Giganten dieses Mal einen erbitterten Kampf bis zum Ende. Nachdem die Teams mit dem "Löwen"-Logo schon im Training mit klaren Bestzeiten die Krallen gezeigt hatten, dominierte die von den ersten drei Positionen gestartete Peugeot-Phalanx auch den Rennbeginn auf dem 13,629 Kilometer langen Kurs. 

Aber schon nach gut zwei Stunden büßte Pole-Starter Stéphane Sarrazin (Frankreich) wegen eines Getriebeproblems alle Chancen ein. Bei den am Ende Drittplatzierten Christian Klien/Franck Montagny/Ricardo Zonta musste zunächst ein defekter Scheinwerfer ersetzt werden, später ließ Klien bei einem Ausflug ins Kiesbett eine Runde liegen. Dennoch lag bis weit nach Mitternacht fast immer einer der drei Peugeot 908 HDI vorn.

Regen brachte die Wende

Die entscheidende Wende brachte der am frühen Sonntagmorgen einsetzende Regen. Die offenen Audis kamen glänzend zurecht, die Peugeot-Piloten kämpften hinter den Windschutzscheiben ihrer geschlossenen Prototypen mit schlechter Sicht und schwieriger Fahrzeugabstimmung. "Unseren Wagen mangelt es an Grip, und unsere Gegner haben mehr Erfahrung", gestand Peugeot-Motorsportchef Michel Barge. Kristensen jagte den Führenden Villeneuve und zog vorbei, als dieser an die Box fuhr. Auf nasser Strecke setzten sich Kristensen und Co. dann von Villeneuve, Marc Gené und Nicolas Minassian ab. "Es ist einzigartig, hier ohne technische Probleme durchgekommen zu sein", meinte Kristensen.

Zwei Stunden vor dem Ziel fuhr den Audi-Fans aber noch einmal der Schreck in die Glieder, als ein Fahrzeug der PS-schwächeren LM P2-Klasse Kristensen rammte. Doch der 40-Jährige setzte nach einem kurzen Wendemanöver auf der Strecke die Rekordfahrt fort undverteidigte mit seinen Mitstreitern die knappe Führung bis ins Ziel.

Ergebnis 24h Le Mans 2008:                                                                               

01LMP1Capello/McNish/Kristensen (Audi R10)381 Runden
02LMP1Gené/Minassian/Villeneuve (Peugeot 908)380 Runden
03LMP1Montagny/Zonta/Klien (Peugeot 908)378 Runden
04LMP1Luhr/Premat/Rockenfeller (Audi R10)374 Runden
05LMP1Biela/Pirro/Werner (Audi R10)367 Runden
06LMP1Lamy/Sarrazin/Wurz (Peugeot 908)366 Runden
07LMP1Primat/Tinseau/Treluyer (Pescarolo Judd)362 Runden
08LMP1Groppi/Ayari/Duval (Courage-Oreca Judd)357 Runden
09LMP1Mücke/Charouz/Enge (Lola Aston Martin)353 Runden
10LMP2Van Merksteijn/Verstappen/Bleekemolen (Porsche RS Spyder)353 Runden

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