community: Diskutieren Sie mit!
Bei den Kleinwagen und den Vans setzten sich der VW Polo und der VW Multivan durch. Die Spitzenpositionen der unteren und oberen Mittelklasse sowie die Geländewagenkategorie gingen an Audi. Die Neuauflage des X5 schaffte es nicht, den Audi Q7 vom Sockel zu stürzen. Dieser kann im Vergleich zur letzten Wahl sogar weiter zulegen und erreicht in einer Kategorie mit vielen Konkurrenten 19 Prozent, ein außergewöhnlich gutes Ergebnis. In der Mittelklasse gelang es dem 3er dagegen den Audi A4 vom Thron zu stoßen.
Die High-End-Produkte deutscher Autohersteller machten mit ihren offenen Varianten auch in der Kategorie Cabrios den Sieg unter sich aus. Spitzenreiter war der Mercedes SL, mit einem deutlichen Vorsprung vor dem Porsche 911 Cabrio und dem BMW 6er Cabrio. Gegen die Faszination der Luxus-Boliden konnten selbst frische Produkte wie der VW Eos oder das neue BMW 3er Cabrio nichts ausrichten.
In der Importwertung der unteren Mittelklasse endete derweil eine Ära: Die jahrelange Vormachtstellung von Alfa Romeo ist vorbei. Die neue Nummer eins heißt Volvo C30. Der extravagante Design-Aufschlag aus Schweden kommt bei den auto motor und sport-Lesern offenbar sehr gut an.
Zum beliebtesten Import-Kleinwagen wurde 2007 der Fiat Grande Punto gewählt. Er konnte seinen Stimmenanteil gegenüber dem Vorjahr sogar noch ausbauen und so etablierte Namen wie Peugeot 207 und Renault Clio hinter sich lassen.
Hier die 20 Sieger im Überblick:
| Gesamt | Import | |
| Minicars | Mini | Mini |
| Kleinwagen | VW Polo | Fiat Grande Punto |
| Untere Mittelklasse | Audi A3 | Volvo C30 |
| Mittelklasse | BMW 3er | Alfa Romeo 159 |
| Obere Mittelklasse | Audi A6 | Chrysler 300C |
| Luxusklasse | Mercedes S-Klasse | Maserati Quattroporte |
| Sportwagen | Porsche 911 Carrera | Ferrari 599 GTB |
| Cabrios | Mercedes SL | Ferrari F430 Spider |
| Geländewagen | Audi Q7 | Range Rover Sport |
| Vans | VW Multivan | Renault Espace |
community: Diskutieren Sie mit!
Drei stolze Gewinner gibt es bei dieser Wahl auch wieder unter den Lesern, die sich über Traumautos im Wert von 240.000 Euro freuen können. Stephan Dassler gewinnt einen 520 PS starken Lamborghini Gallardo, Jens Neuhaus einen BMW X5 und Martin Bauhof nimmt eine nagelneue Mercedes C-Klasse mit nach Hause.






