Lexus GS auf der IAA: Luxus-Limousine im neuen Look

Lexus GS IAA

Die nächste Generation des Lexus GS wird ab Mai 2012 in den Handel kommen. Weltpremiere feiert die Limousine der Oberen Mittelklasse schon in Pebble Beach. Auf der IAA zeigt er sich erstmals in Europa.

Mit dem neuen Lexus GS wollen die Japaner gegen Wettbewerber wie die Mercedes E-Klasse und den 5er BMW antreten. Seine Weltpremiere feiert der Lexus GS bereits auf der Oldtimerveranstaltung in Pebble Beach, Kalifornien. Sein Messedebüt gibt der Lexus GS auf der IAA in Frankfurt. Preise für das neue Modell sind noch nicht bekannt.

Lexus GS als Hybrid- und Sportversion für Europa

Die unverändert 4,85 Meter lange Neuauflage baut auf einer komplett neuen Plattform auf und soll vor allem mehr Platz im Innenraum bieten. Mit einer vorne um 40 Millimeter und hinten um 50 Millimeter breiteren Spur soll der Lexus GS zudem mehr Fahrdynamik bieten. Hinzu kommen die Optionen auf eine Lenkung mit variabler Übersetzung und eine gelenkte Hinterachse. Das um 60 Kilo reduzierte Fahrzeuggewicht sowie der optimierte Hybrid-Antrieb aus einem 3,5-Liter-V6-Benziner (290 PS) und E-Motor sollen dafür sorgen, dass der Verbrauch um mehr als zehn Prozent auf 6,3 Liter sinkt. Die Leistung des Hybridantriebs soll mit 343 PS auf dem Niveau des Vorgängers liegen. Der Lexus GS 450h soll in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch abgeregelt bei 250 km/h erreicht.
 
In Deutschland wird es den Lexus GS auch wieder mit einem konventionellen Antrieb geben. Dafür montieren die Japaner einen V6-Motor, der nach Informationen aus Unternehmenskreisen etwa 2,5 Liter Hubraum hat und 250 PS leisten soll. Zudem wird de den Lexus GS für Europa auch in einer betont sportlichen F-Version geben.

Lexus GS mit dynamischerer Optik und mehr Luxus

Für den US-Markt sowie Märkte in Osteuropa kommt im Lexus GS 350 ein 3,5 Liter-V6 mit 317 PS und 378 Nm kombiniert mit einer Sechsgangautomatik und einem elektronisch gesteuerten Allradantrieb zum Einsatz. Damit soll der Lexus GS in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 10,2 Liter angegeben. Das Getriebe stellt vier Fahrmodi von Öko bis sportlich bereit, die per Knopfdruck vorgewählt werden können.

Beim Design geht der Lexus GS global einen einheitlichen neuen Weg. Die nun 4,85 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,45 Meter hohe Limousine trägt einen dynamischer gezeichneten Kühlergrill, LED-Tagfahrleuchten in L-Form, ausgestellte Radläufe und einen großzügig verkleideten Unterboden. In L-Form präsentieren sich auch die Rückleuchten, ein Diffusor sorgt für einen sportlichen Heckabschluss. Auch im Innenraum wurden die Komponenten und Bedienelemente neu sortiert.

High-End-Audio-Anlage und Splitscreen

Neu ist auch das Bediensystem mit Monitor und zentralem Controller sowie die Klimasteuerung mit Sitzplatzbelegungserkennung. Eine Heckkamera erleichtert den Blick nach hinten, eine neue Analog-Uhr setzt eine besonders edlen Akzent in einem ebenfalls aufgewerteten Ambiente. Das Multimediasystem arbeitet mit einem Split-Screen und kann mit einer High-End-Audio-Anlage kombiniert werden.

Die Sicherheitssysteme des neuen Lexus GS umfassen unter anderem zwölf Airbags und ein Pre-Crash-System. Optional können auch ein Nachtsichtsystem, ein Head-Up-Display, ein Toter-Winkel-Assistent und ein Spurhalktesystem geordert werden.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Thema
IAA 2011: Weitere Artikel zu diesem Thema
Sitzprobe im Toyota Prius+: Van mit Hybridantrieb ab 29.900 Euro

Der Toyota Prius bekommt Zuwachs: Jetzt wird aus dem Hybridmodell auch noch ein Van für sieben. Er wird ab 29.900 Euro kosten.

Sitzprobe auf der IAA 2011 in Frankfurt - Henning Busse im Toyota Prius Plus
IAA 2011 Leserwahl: Das sind Eure Sieger und Verlierer der IAA

In sieben Kategorien haben wir zur Abstimmung über die IAA-Modelle aufgerufen. Hier die Ergebnisse der Wahl: Faszination siegt.

IAA Leserwahl 2011
Top Artikel
Toyota auf der IAA 2011: Premierenfeuerwerk auf der IAA

Toyota präsentiert auf der IAA gleich mehrere Neuheiten. Neben Toyota Avensis und Yaris wird auch die Prius Modellfamilie vorgestellt.

Toyota Avensis
Lexus-Modellpflege: Update für den LS, den GS und den IS

Lexus zeigt auf der IAA 2009 in Frankfurt die überarbeiteten Versionen der Baureihen Lexus LS, Lexus GS und Lexus IS. Die Fahrzeuge des Modelljahrgangs 2010 sind ab März im Handel verfügbar.

Lexus LS Modelljahr 2010
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...