Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lexus IS 250 Cabrio

Blechdach-Cabriolet für 49.650 Euro

Lexus IS 250 Cabrio Foto: Achim Hartmann 10 Bilder

Mit dem IS 250 C steigt Lexus jetzt auch bei seinem Mittelklassemodell ins Blechdach-Cabrio-Business ein.

04.10.2009 Alexander Bloch Powered by

Es klingt dekadent, ist aber wahr: 208 PS sind für das neue Lexus -Cabrio IS 250 gera­de mal eine adäquate Motori­sierung.

Das Lexus IS 250 Cabrio ist ein Cruiser

Mitreißender Vortrieb und überschwängliche Lebens­freude des Antriebs sollten kei­ne Haupt-Kaufkriterien für das Mittelklasse-Cabrio sein. Wer sich dagegen gerne gemütlich treiben lässt - cruisen, wie der Amerikaner sagt -, dem sei der offene Japaner eher ans Herz gelegt. Denn das kann er und zeigt damit unverhohlen, dass er jetzt zwar auch in Europa verkauft wird, aber seine Ur­sprungs-Zielgruppe gut verdie­nende Amerikaner sind. Die freuen sich ja bekanntlich be­sonders über viele Zylinder, und im Lexus IS 250 Cabrio (das Lexus IS 250 Cabrio im Fahrbericht) sind es deren sechs in V-Form mit zusammen 2,5 Liter Hubraum. Leise, mit einem zart sportlichen Grollen verrichten sie ihren Dienst.

Spritspar-Hilfen sind dem Lexus IS 250 Cabrio fremd

Von Spar-Hilfsmitteln wie Start-Stopp-System oder Hy­bridantrieb hält sich das Lexus IS 250 Cabrio dagegen fern. So liegt sein ECE-Verbrauch mit 9,3 Litern auch nicht sehr niedrig. Im Gegensatz zu besonders auf die Verbrauchs-Prüfstands­läufe optimierten Autos driftet sein realer Spritkonsum je­doch nicht weit weg davon: 10,6 Liter sind nicht zu viel für 1,8 Tonnen Cabrio. Vor allem bei diesem Automatikpro­gramm: Der an sich wunder­voll sanft schaltende Sechs­gang-Wandler versucht, mit schnellen Gangwechseln die Durchzugsschwäche des Lexus IS 250 zu überspielen. Nett ge­meint, bringt aber nur Hektik in den Fahrfluss.

Der Lexus IS 250 Cabrio ist auf Komfort abgestimmt

Und während vor allem deut­sche Cabrios den aktiven Ich-will-was-erleben-Fahrer an­sprechen, versucht das bis auf Querfugen komfortabel abge­stimmte Lexus IS 250 Cabrio, seine Insas­sen in Ruhe zu lassen. Auch vom Unbill des Windes, der sonst arg am Haarschopf zupft. Selbst ohne Windschott weht nur ein zartes Lüftchen übers Leder-Interieur. Das wird den gusseisernen Open-Air-Freaks zu wenig Drama sein, bewahrt einen aber auch davor, mit der Optik eines ge­rupften Kaninchens am Zielort anzukommen. Viel Gepäck sollte man für die Frischluft-Tour nicht einplanen. Lockt der Kofferraum bei ge­schlossenem Blechklappdach noch mit 420 Litern, so schrumpft er bei herunterge­lassener Abdeckung auf mick­rige 165 Liter. Da hat selbst ein BMW Z4 mehr zu bieten.

Üppige Basisausstattung und hoher Preis für das Lexus IS 250 Cabrio

Im­merhin kontert das Lexus IS 250 Cabrio mit sei­ner Viersitzigkeit. Allzu lange Beine sollten Fondpassagiere jedoch nicht von sich strecken. Wenn auch kein Aha-Erlebnis in Sachen Qualitätsanmutung, so ist der kleine Lexus sauber verarbeitet und wartet zudem mit einer wahrhaft üppigen Ausstattung auf: Klimaautoma­tik, Ledersitze, 18-Zoll-Leicht­metallfelgen und ein Premium-Soundsystem. Letzteres besitzt jetzt sogar endlich eine ständig aktualisierte Senderliste - lang hat’s gedauert. Doch dafür ist das Lexus IS 250 Cabrio auch kein Sonderangebot. 49.650 Euro Basispreis sind viel Geld - und man muss kein Pessimist sein, um vorherzu­sehen, dass mit diesem Modell die spärlichen IS-Verkäufe in Deutschland kaum anziehen werden.

Daten Lexus IS 250 C
Preis49.650 Euro
Antrieb
Sechszylinder-V-Benzinmotor vorn längs, vier Ventile pro Zylinder, Steuerkette
Hubraum2.500 cm³
Leistung153 kW/208 PS
bei Drehzahl6.400 U/min
max. Drehmoment252 Nm
bei Drehzahl4.800 U/min
Hinterradantrieb, Sechsgangautomatik
Karosserie
Länge/Breite/Höhe4.635 mm/1.800 mm/1.415 mm
Radstand2.730 mm
Kofferraum165-420 Liter
Tankinhalt65 Liter
Leergewicht1.730 kg
Zuladung345 kg
Serienbereifung225/40 R 18
Fahrleistungen
0-100 km/h9,0 s
Spitze210 km/h
Normverbrauch9,3 Liter S
CO2-Ausstoß219 g/km
Umfrage
Wie gefällt Ihnen das neue Lexus IS 250C Cabrio?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Lexus IS Lexus Bei Kauf bis zu 18,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk