Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lexus IS 250 Cabrio

Blechdach-Cabriolet für 49.650 Euro

Lexus IS 250 Cabrio Foto: Achim Hartmann 10 Bilder

Mit dem IS 250 C steigt Lexus jetzt auch bei seinem Mittelklassemodell ins Blechdach-Cabrio-Business ein.

04.10.2009 Alexander Bloch Powered by

Es klingt dekadent, ist aber wahr: 208 PS sind für das neue Lexus -Cabrio IS 250 gera­de mal eine adäquate Motori­sierung.

Das Lexus IS 250 Cabrio ist ein Cruiser

Mitreißender Vortrieb und überschwängliche Lebens­freude des Antriebs sollten kei­ne Haupt-Kaufkriterien für das Mittelklasse-Cabrio sein. Wer sich dagegen gerne gemütlich treiben lässt - cruisen, wie der Amerikaner sagt -, dem sei der offene Japaner eher ans Herz gelegt. Denn das kann er und zeigt damit unverhohlen, dass er jetzt zwar auch in Europa verkauft wird, aber seine Ur­sprungs-Zielgruppe gut verdie­nende Amerikaner sind. Die freuen sich ja bekanntlich be­sonders über viele Zylinder, und im Lexus IS 250 Cabrio (das Lexus IS 250 Cabrio im Fahrbericht) sind es deren sechs in V-Form mit zusammen 2,5 Liter Hubraum. Leise, mit einem zart sportlichen Grollen verrichten sie ihren Dienst.

Spritspar-Hilfen sind dem Lexus IS 250 Cabrio fremd

Von Spar-Hilfsmitteln wie Start-Stopp-System oder Hy­bridantrieb hält sich das Lexus IS 250 Cabrio dagegen fern. So liegt sein ECE-Verbrauch mit 9,3 Litern auch nicht sehr niedrig. Im Gegensatz zu besonders auf die Verbrauchs-Prüfstands­läufe optimierten Autos driftet sein realer Spritkonsum je­doch nicht weit weg davon: 10,6 Liter sind nicht zu viel für 1,8 Tonnen Cabrio. Vor allem bei diesem Automatikpro­gramm: Der an sich wunder­voll sanft schaltende Sechs­gang-Wandler versucht, mit schnellen Gangwechseln die Durchzugsschwäche des Lexus IS 250 zu überspielen. Nett ge­meint, bringt aber nur Hektik in den Fahrfluss.

Der Lexus IS 250 Cabrio ist auf Komfort abgestimmt

Und während vor allem deut­sche Cabrios den aktiven Ich-will-was-erleben-Fahrer an­sprechen, versucht das bis auf Querfugen komfortabel abge­stimmte Lexus IS 250 Cabrio, seine Insas­sen in Ruhe zu lassen. Auch vom Unbill des Windes, der sonst arg am Haarschopf zupft. Selbst ohne Windschott weht nur ein zartes Lüftchen übers Leder-Interieur. Das wird den gusseisernen Open-Air-Freaks zu wenig Drama sein, bewahrt einen aber auch davor, mit der Optik eines ge­rupften Kaninchens am Zielort anzukommen. Viel Gepäck sollte man für die Frischluft-Tour nicht einplanen. Lockt der Kofferraum bei ge­schlossenem Blechklappdach noch mit 420 Litern, so schrumpft er bei herunterge­lassener Abdeckung auf mick­rige 165 Liter. Da hat selbst ein BMW Z4 mehr zu bieten.

Üppige Basisausstattung und hoher Preis für das Lexus IS 250 Cabrio

Im­merhin kontert das Lexus IS 250 Cabrio mit sei­ner Viersitzigkeit. Allzu lange Beine sollten Fondpassagiere jedoch nicht von sich strecken. Wenn auch kein Aha-Erlebnis in Sachen Qualitätsanmutung, so ist der kleine Lexus sauber verarbeitet und wartet zudem mit einer wahrhaft üppigen Ausstattung auf: Klimaautoma­tik, Ledersitze, 18-Zoll-Leicht­metallfelgen und ein Premium-Soundsystem. Letzteres besitzt jetzt sogar endlich eine ständig aktualisierte Senderliste - lang hat’s gedauert. Doch dafür ist das Lexus IS 250 Cabrio auch kein Sonderangebot. 49.650 Euro Basispreis sind viel Geld - und man muss kein Pessimist sein, um vorherzu­sehen, dass mit diesem Modell die spärlichen IS-Verkäufe in Deutschland kaum anziehen werden.

Daten Lexus IS 250 C
Preis49.650 Euro
Antrieb
Sechszylinder-V-Benzinmotor vorn längs, vier Ventile pro Zylinder, Steuerkette
Hubraum2.500 cm³
Leistung153 kW/208 PS
bei Drehzahl6.400 U/min
max. Drehmoment252 Nm
bei Drehzahl4.800 U/min
Hinterradantrieb, Sechsgangautomatik
Karosserie
Länge/Breite/Höhe4.635 mm/1.800 mm/1.415 mm
Radstand2.730 mm
Kofferraum165-420 Liter
Tankinhalt65 Liter
Leergewicht1.730 kg
Zuladung345 kg
Serienbereifung225/40 R 18
Fahrleistungen
0-100 km/h9,0 s
Spitze210 km/h
Normverbrauch9,3 Liter S
CO2-Ausstoß219 g/km
Umfrage
Wie gefällt Ihnen das neue Lexus IS 250C Cabrio?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
Lexus IS Lexus IS ab 401 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Lexus IS Lexus Bei Kauf bis zu 15,75% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote