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Lorinser

Otto-Power für Mercedes

Foto: Lorinser

Ein deutliches Power-Plus bietet der Tuner Lorinser mit seinen neuen Leistungskits für alle Mercedes-Otto-Motoren. Egal ob Vier-, Sechs-, Acht- oder Zwölf-Zylinder unter der Haube pochen.

01.02.2008 Carsten Rose

Vierzylinder mit 218 PS

Schon bei den 200er Kompressor-Motoren beträgt der Leistungszuwachs durch eine veränderte Riemenscheibe und dem Lorinser-Zusatzsteuergerät 34 PS. Neben 218 PS sind zudem 45 Newtonmeter mehr Drehmoment vorhanden und modellabhängig bis zu fünf km/h mehr Topspeed drin.

305 PS aus sechs Zylindern

Eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h erfahren die 350er-Mercedes-Modelle durch ein neue Nockenwelle und ein modifiziertes Motorsteuergerät. Aus 272 Serien-PS werden so 305 PS und mit 380 Newtonmeter Drehmoment nach dem Lorinser-Eingriff, liegen auch 30 Newtonmeter mehr an.

V8 steigern sich stufenweise

Bei den Achtzylindern ohne Allradantrieb greift Lorinser zur Leistungssteigerung per Motorsteuerung sowie einer komplett neuen Abgasanlage und Carbon-Luftfilterabdeckung. Das Ergebnis sind 420 PS, 565 Newtonmeter und eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Ergänzt um eine veränderte Nockenwelle steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 280 km/h und 435 PS stehen zur Verfügung. Die Obergrenze für S und CL 500 legt Lorinser bei 300 km/h mit 460 PS und einem Maximal-Drehmoment von 585 Newtonmeter fest. Dafür werden zusätzlich noch die Zylinderköpfe bearbeitet.

Alle Zwölf leisten zusammen 630 PS

Nur eine Leistungssteigerung gibt es beim Winnender Tuner für die Biturbo-Fahrzeuge. Die Zwölfzylinder werden vom Werk mit 517 PS und 830 Newtonmeter ausgestattet und verlassen Lorinser mit 630 PS. Das Drehmoment muss dabei auf 1.015 Newtonmeter begrenzt werden um die Antriebskomponenten nicht zu überbelasten. Abgeregelt wird auch die Höchstgeschwindigkeit, allerdings erst bei 330 km/h. Möglich sind diese Werte durch modifizierte Motorsteuerung, erhöhten Ladedruck, neue Kraftstoffeinspritzung und einer neuen Abgasanlage.

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