Bußgeld-Bescheide: Verkehrssünder und ihre kreativen Ausreden

lustige Ausreden Bußgeld

Zu spät! Geblitzt! Autofahrer kennen das. Einige Mitmenschen sind bei ihren Ausreden äußerst kreativ, um die Ordnungshüter milde zu stimmen. Das Regierungspräsidium Kassel sammelte die schönsten Exemplare.

Die Schwiegermutter muss schnell vom Supermarkt abgeholt werden. Es ist knapp über null Grad und man will die alte Dame ja nicht frieren lassen. Nein, wirklich nicht! Also geht es etwas zügiger voran. Doch dann erwischt es einen. Eiskalt mit grellem Blitz. Nach einer Schrecksekunde folgt der ängstliche Blick auf den Tacho. Wie viel zu viel waren es denn? Geschätzte 63 km/h statt der erlaubten 50. Es droht kein Fahrverbot, aber wieder einmal wird Vater Staat die Hand aufhalten und dem gestressten Schwiegersohn mit finanzieller Sanktionierung ins Gewissen reden.

Tempo, bevor die Schwiegermutter friert

Sicher, die Geldbuße ist im Vergleich zu einer erzürnten, weil halb erfrorenen Schwiegermutter ganz gewiss das weitaus kleinere Übel. Aber vielleicht haben die Damen und Herren auf der Bußgeldstelle ja ein Einsehen, wenn sie vom schweren Schicksal des Temposünders erfahren. Und in Zeiten digitaler Kommunikation ist eine Mail ja schnell verfasst.

Kreative Ausreden, um Bußgeld zu entgehen

Nun gilt es nur noch, die Erklärung für das zweifellos schändliche Verhalten möglichst plausibel zu formulieren. In etwa so:

"Sehr geehrte Damen und Herren, der von mir begangene Tempoverstoß tut mir aufrichtig leid. Zum Zeitpunkt des Blitzes befand ich mich jedoch in einem nicht-schuldfähigen geistigen Zustand: Ich war auf dem Weg, um meine Schwiegermutter abzuholen. Nachdem ich die werte Dame zuvor bereits zwei mal - mehr oder weniger ungewollt - versetzt hatte, hatte sie mir damit gedroht, beim nächsten Vorfall dieser Art unter einem Vorwand zu meiner Frau und mir zu ziehen. Werte Damen und Herren, das können Sie nicht wollen! Da ich dies unter allen Umständen vermeiden musste, sah ich mich an dem betreffenden Tag dazu gezwungen, ein wenig schneller zu fahren als erlaubt. Ich hoffe, Sie haben Verständnis für meine schwierige Lebenssituation und lassen in diesem Fall Gnade vor Recht ergehen."

Verkehrssünder und ihre Ausreden

Sie denken, kein Mensch käme auf die Idee, derartige Ergüsse an eine Behörde zu schicken? Weit gefehlt! Das Regierungspräsidium Kassel sammelt solche und ähnliche Ausflüchte kreativer Mitbürger. Dabei finden sich nicht nur erheiternde Erklärungen für zu schnelles Fahren, sondern auch skurrile Unfallberichte und Ähnliches.

Nicht nur wenn es darum geht, das Mitgefühl der Beamten zu erlangen, kommen ertappte Autofahrer auf so manch lustige Idee. Auch bei der Beschreibung des Hergangs von Verkehrsunfällen wird Kreativität groß geschrieben, wie die Übersicht des Regierungspräsidiums Kassel auf der folgenden Seite zeigt.

Kommentare
Bild vergrößern
Manuel Dohr

Autor:

Anzeige
Thema
Sicherheit: Weitere Artikel zu diesem Thema
4 Autos im EuroNCAP Crashtest: Fünf-Sterne-Wertung für alle

In der aktuellen EuroNCAP-Crashtestrunde mussten sich der BMW 3er, der Mazda CX-5, der Hyundai i30 und der Peugeot 208 behaupten.

EuroNCAP-Crashtest Peugeot 208
Unfälle durch Ablenkung: Multi-Tasking führt zu vielen Unfällen

Essen, SMS-Schreiben, Navi programmieren: Diese Ablenkungen sind laut einer Studie verantwortlich für zehn Prozent aller Unfälle.

Unfallursache, Lippenstift, schminken
Top Artikel
Maut-Pläne von Ramsauer: Merkel erteilt klare Absage

Kanzlerin Merkel hat Überlegungen von Bundesverkehrsminister Ramsauer für eine Pkw-Vignette auf Autobahnen eine klare Absage erteilt.

Angela Merkel, IAA 2009
Ramsauer will Maut-Vignette : Konkrete Pläne für Pkw-Maut

Verkehrsminister Ramsauer hat konkrete Pläne für eine Pkw-Maut erarbeitet. Eine Vignette soll Milliarden in die Kasse spülen.

Richtzeichen - Verkehrszeichen
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
Gebrauchtwagen suchen
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Aston Martin Vantage vs Virage: Vergleichstest deckt die Unterschiede auf

So ähnlich sich die beiden Aston Martin-Modelle sehen - charakterlich sind sie eigenständig: Edel-luxuriös oder raubeinig kernig.

Vergleichstest deckt die Unterschiede auf
Motor Klassik
4. Eifel Classic: Das Teilnehmerfeld der Eifel Classic 2012

In unserem Bilderkatalog zeigen wir Ihnen die Teilnehmer, die sich auf die Strecke der diesjährigen Eifel Classic machen.

Das Teilnehmerfeld der Eifel Classic 2012
4WheelFun
Mercedes ML 63 AMG 2012: Erste Testfahrt mit 557 PS

2,3 Tonnen SUV, die an der Ampel beinahe so explodieren wie ein Sportwagen aus Maranello. Der neue Muskel-ML ist da.

Erste Testfahrt mit 557 PS
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...