Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Manhart BMW M3 Touring

BMW 3er-Kombi mit M5-Power

Foto: Manhart 8 Bilder

BMW hat sich ab Werk noch nie dazu durchringen können, den BMW M3 auch als Touring anzubieten. Tuner Manhart nimmt sich ein Herz und holt das bayerische Versäumnis nach Der BMW 3er wird mit dem V10 aus dem M5 aufgerüstet.

27.10.2009 Uli Baumann

Es gab ihn als Coupé, als Limousine und als Cabrio, aber nie als Kombi - den sportlichsten 3er BMW, den M3. Tuner Manhart aus Geilenkirchen will nun diese Lücke schließen.

BMW M3-Teile für den 3er Touring.

Allerdings setzt der Tuner dabei nicht stumpf auf einen Techniktransfer aus dem Coupé in die Touring-Karosse. Manhart geht gleich in die Vollen und nutzt für dem M3 Touring die Technik des BMW M5.

Zunächst wurde allerdings die 3er Karosse mit den Original-Bauteilen aus dem BMW M3 auf den M3-Look umgerüstet. Ersetzt wurden so die vorderen Kotflügel und die Motorhaube sowie die Frontschürze und die Seitenschwellerverkleidungen. Bei Manhart selbst entwickelt wurden die breiteren hinteren Kotflügel und die Heckschürze im M3-Look. Die aerodynamisch geformten Außenspiegel runden die M3-Verwandlung ab.

Der V10 leistet 550 PS

Bei der Technik greift Manhart zwar auch ins BMW-Regal, aber ins Fach des BMW M5. So wandert der 5,0-Liter-V10 samt Siebengang-SMG aus dem Power-5er in den BMW 3er. Kombiniert mit einer Edelstahl-Sportauspuffanlage und einer neu abgestimmten Motorelektronik leistet der V10 satte 550 PS. Eine 100-Prozent-Differenzialsperre müht sich um Traktionsoptimierung an der Hinterachse. Im Bestfall soll der Manhart M3 5.0 V10 Touring in 4,3 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 324 km/h weit über den 250 km/h der abgeregelten Werks-M-Modelle.

Stark aufgerüstet präsentiert sich auch das Fahrwerk. Ein voll einstellbares Gewindefahrwerk sichert die Straßenlage, 380er Scheiben und Sechskolbensättel vorn sowie Vierkolben-Sättel und 355er Scheiben hinten sichern die Verzögerungsarbeit. Vervollständigt wird der Fahrwerksumbau mit dreiteiligen 20-Zoll-Rädern, die mit 255/30er Pneus vorn und 295/25er Pneus hinten bezogen sind.

Den Innenraum trimmt Manhart mit Sportschalensitzen, einer Volllederausstattung und einem Sportlenkrad auf M3-Look.

Anzeige
BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote