Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Manhart MH2 630

Motor-OP für 630 PS Leistung

Manhart MH2 630 - Tuning - BMW M2 - Kompaktsportwagen Foto: Manhart 11 Bilder

Bei Manhart erstarkt der BMW M2 auf 630 PS und 700 Nm. Den Leistungssprung möglich macht der Einbau eines leistungsgesteigerten S55B30-Motors aus dem M4. Zur Krönung haucht der Tuner den Kompaktsportwagen golden an.

05.07.2016 Andreas Haupt 1 Kommentar Powered by

Die Turbomotoren in BMW M2 und M3/M4 sind technisch enge Verwandte. Darum passt der Dreiliter-Reihensechszylinder aus dem M4 auch unter die Motorhaube der kleinen bayerischen Sportskanone.

Plus von 260 PS und 235 Nm im Vergleich zum Serien-M2

Manhart nutzt diesen Umstand aus, um aus dem M2 mehr Leistung zu kitzeln. Doch bevor die Tuner aus Wuppertal den S55B30 in den Kompaktsportwagen hieven, werden zwei neue Turbolader angeflanscht, die mit maximal 2,0 bar boosten. Dadurch steigt der Poweroutput der Tuningmaschine auf 630 PS und 700 Nm. Das macht ein Plus von 260 PS und 235 Nm im Vergleich zum Serien-M2.

Die den sechs Brennkammern zugeführte Luft, kühlt ein Ladeluftkühler aus hauseigener Fertigung herunter. An den Turbomotor steckt Manhart eine 300 Zellen Downpipe von HJS. Die heißen Abgase pustet der Manhart MH2 630 durch eine Edelstahl Sportauspuffanlage. Die Außenfassade pimpt Manhart durch eine Carbon-Motorhaube mit dreiteiligem Luftauslass und mit einem überbordenden Carbonfrontsplitter. Diffusor, Heckspoiler und das Flügelchen am Schweller vor den Hinterrädern (alles ebenfalls aus Carbon) stammen von M Performance.

Manhart MH2 630 - Tuning - BMW M2 - KompaktsportwagenFoto: Manhart
Reihensechser mit 630 PS und Domstrebe aus Carbon.

Weniger Gewicht für Manhart-M2

Das Gewicht des M2 will Manhart von 1.570 auf 1.540 Kilogramm gedrückt haben. Damit springt ein Leistungsgewicht von 2,44 kg/PS heraus. Um die Stabilität im vorderen Stoßdämpferbereich zu verbessern, den M2 noch spurtreuer und direkter einlenken zu lassen, umspannt eine Carbon-Domstrebe den Reihensechser. Eine Gewindefahrwerk und breitere Schlappen an Vorder- und Hinterachse sollen den stärksten 2er noch stärker mit dem Asphalt verzahnen.

Messdaten hat Manhart noch nicht erhoben. Jedoch eine Sprintzeit auf 100 Sachen errechnet. Die da lautet: 3,6 Sekunden. Wenn dem so wäre, würde der MH2 630 seinem Serien-Pendant sieben Zehntel abknöpfen (mit Automatikgetriebe). Eine größere Bremsanlage fängt den Kompaktsportwagen ein, wenn es gefordert ist. Den Innenraum deckt Manhart mit Leder-Alcantara ein, und näht goldene Kontrastnähte ein. Die passen zum goldenen Anstrich der Außenhaut.

Neuester Kommentar

Mehr Fotos von der 30-Jahrs-Feier gibt es folgend: http://www.7-forum.com/news/Manhart-Performance-feiert-30jaehriges-B-7369.html

Gruß,
Chriss

Chriss 6. Juli 2016, 19:56 Uhr
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk