Manhart Racing MH3 V8 RS Clubsport: M&M-Mischung mit 750 PS

Manhart Racing, MH3 V8 RS Clubsport

Tuner Manhart hat für den BMW M3 eine weitere Leistungsstufe gezündet. Zwei Turbolader, 750 PS und ein Leistungsgewicht von 2,12 kg/PS erheben den Manhart MH3 V8 RS Clubsport sogar über einen Lamborghini Aventador.

Auch für sein jüngstes Projekt, den Manhart MH3 V8 RS Clubsport, hat Tuner Manhart aus Geilenkirchen wieder kräftig ins BMW M-Regal gegriffen. Der Achtzylinder-Saugmotor musste den Motorraum des BMW M3 räumen und wurde durch das 4,4-Liter-Biturbo-V8-Aggregat aus dem BMW X6 M ersetzt. Doch es blieb nicht nur beim reinen Motortausch. Modifizierte Turbolader, verstärkte Kolben und Pleuel sowie größere Ladeluft-, Wasser- und Ölkühler bilden die Grundlage für einen Leistungszuwachs auf 750 PS. Das maximale Drehmoment legte ebenfalls beträchtlich zu und liegt nun bei 910 Nm. Das davon völlig überforderte Seriengetriebe wurde durch eine Sechsgang-Sportautomatik aus dem X6 M ersetzt. An der Hinterachse verteilt ein M5-Sperrdifferenzial die Antriebsmomente.

Manhart MH3 V8 RS Clubsport mit über 350 km/h

Der Manhart MH3 V8 RS Clubsport soll so in 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei über 350 km/h erreicht. Um auch im Punkt Bremsverzögrung Höchstleistungen zu vollbringen, trägt der MH3 V8 RS Clubsport 396-Millimeter-Scheiben mit Sechs-Kolben-Festsätteln an der Vorder- sowie 380-Millimeter-Scheiben mit Vier-Kolben-Sätteln an der Hinterachse.

Gehör verschafft sich der Clubsport durch eine komplett aus Titan gefertigten Abgasanlage die aus vier 80-Millimeter-Endrohren brüllen darf. Dem Auge schmeichelt er mit aus Sichtcarbon geformten Hauben vorne und hinten sowie einem Vollcarbon-Breitbau-Kit der einen verstellbaren Frontspoiler mitsamt Schwert, Kohlefaser-Radläufe für vorn und hinten sowie Seitenschweller und einen Heckdiffusor umfasst. Auch die Außenspiegelgehäuse bestehen aus Carbon.

Beim Fahrwerk setzt Manhart auf eine voll einstellbare Gewindevariante sowie 20 Zoll große Monoblock-Räder mit 255/30er Schlappen vorn und 325/25er Pellen hinten.

Dem Innenraum des MH3 V8 RS Clubsport spendierte der Tuner hauseigene Carbon-Vollschalensitze und ein Kohlefaser-Interieurpaket. Alcantara ziert die Türverkleidungen, den Dachhimmel und den Kofferraumausbau. Das Performance-Lenkrad trägt beleuchtete Schaltwippen, die Mittelkonsole ein integriertes Zusatzdisplay das unter anderem über den anliegenden Ladedruck, die herrschenden G-Kräfte oder gemessene Beschleunigungs- und Vmax-Bestwerte informiert. Als Sicherheitsfeature ist ein Überrollkäfig mit Kreuz und Flankenschutz mit an Bord.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Thema
Tuning: Weitere Artikel zu diesem Thema
Das ist der Felgenfrühling: Neue Alufelgen in der Übersicht

Wir zeigen, was die Räder-Spezialisten in Sachen Alufelgen neu in den Regalen haben und was im Frühjahr 2012 im Trend liegt.

Felgen
Gazoo Racing Sports FR Concept: Doppelter Ladedruck für den Toyota GT 86

Toyota-Motorsportpartner Gazoo Racing hat im Rahmen des 24h-Rennens auf dem Nürburgring eine Turbo-Kompressor-Version vorgestellt.

05/2012, Gazoo Racing FR-S Concept Toyota GT 86-Basis
Top Artikel
G-Power BMW M3 Tornado RS: Die 300 PS-Plus-Variante

BMW hat mit dem BMW M3 ein potentes Modell für sportliche Fahrer aufgelegt. Tuner G-Power liefert zusätzliche Leistung.

G-Power-BMW M3 Tornado RS
Manhart BMW M3: 655 Kompressor-PS für den BMW M3

Manhart Racing bietet für den BMW M3 drei Kompressor-Pakete an. Die Leistung des 420 PS starken V8-Triebwerks steigt auf bis zu 655 PS. Das Tuning schlägt mit 31.500 Euro zu Buche.

Manhart Racing BMW M3
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...