Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Marktübersicht Hybrid-Autos in Deutschland

Der Hybrid-Katalog

Hyundai Ioniq Hybrid, Fahrbericht, 02/2016 Foto: Hyundai Motors 29 Bilder

Sparsam, sauber, leise: Hybrid-Pkw wachsen allmählich aus der Nische heraus. Wir zeigen alle angebotenen Modelle auf dem Markt.

02.04.2016 Torsten Seibt

Am Anfang war – nein, nicht der Toyota Prius. Bereits um das Jahr 1900 herum existierten mehrere Varianten von elektrisch betriebenen Fahrzeugen, die über einen Verbrennungsmotor als Stromgenerator verfügten. Freilich waren diese frühen Exemplare der Automobilgeschichte weit von einer nennenswerten Serienproduktion entfernt. Dieser Ruhm, den Hybridantrieb im großen Stil für den Massenmarkt durchzusetzen, gebührt tatsächlich dem japanischen Hybrid-Pionier. Auch wenn Audi zu selben Zeit mit der Entwicklung der duo-Modelle begann, war es der Toyota Prius, der als bezahlbare Alternative zu konventionellen Verbrenner-Pkw den Durchbruch schaffte.

Toyota Prius I 2001Foto: Toyota
Pionier: der Toyota Prius I ging 1997 in Serienproduktion.

8,5 Millionen Hybrid-Autos von Toyota

Heute ist Toyota unumstrittener Hybrid-Weltmarktführer, verbaut in Dutzenden Modellreihen Hybridantriebe und hat seit der Prius-Premiere im Jahr 1997 bis Ende 2015 über 8,5 Millionen Hybrid-Pkw weltweit verkauft. Und dennoch ist der Toyota Prius selbst sowie die Hybridtechnik insgesamt in Deutschland nach wie vor eine Randnotiz. Gerade einmal 33.600 der 2015 in Deutschland verkauften Neuwagen fuhren mit Hybridtechnologie vom Händlerhof – angesichts des Gesamtmarkts von 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen ein Tropfen im Wasserglas.

Doch das Pendel könnte unvermittelt umschlagen, denn vor allem der in Europa besonders beliebte Dieselmotor steht vor einem Scheideweg. Fahrverbote selbst für moderne Euro-6-Diesel sind keine Utopie mehr, sondern bereits in der Diskussion. Und die immer aufwendigere Abgasreinigung ist speziell in den unteren Pkw-Klassen im Verhältnis so teuer, dass viele Hersteller ihre kleinen Dieselmodelle aus dem Programm nehmen oder nicht weiter entwickeln. Zeit also, sich nach Alternativen umzusehen.

Hyundai IoniqFoto: Hyundai
Die Konkurrenz holt auf: vor allem die Koreaner starten aktuell eine Hybrid-Offensive.

Rettung vor dem Fahrverbot

Auch in Deutschland ist Toyota und vor allem die hauseigene Nobelmarke Lexus in Sachen Hybridantrieb führend. Etwas mager sieht es hingegen bei den deutschen Volumenmarken aus. Ford und VW haben jeweils gerade einmal ein einziges bezahlbares Hybrid-Modell im Angebot – unter Ausschluss der Öffentlichkeit: Das Marketingbudget für Jetta- und Mondeo-Hybrid dürfte sich nicht wesentlich über dem eines Vorstadt-Kinos bewegen. Mercedes bietet immerhin mehrere Modelle an und will das Angebot künftig ausweiten, doch auch hier sieht aktive Vermarktung anders aus, zumal die Preise selbst für Autos mit Stern üppig sind.

Frischen Wind in die Toyota-Monokultur bringen in erster Linie die Importeure. Die Franzosen setzen auf Diesel-Hybride, aus Korea hingegen kommt von Hyundai und Kia eine klare Kampfansage an die Japaner, hier wird das Hybrid-Thema aktuell massiv gepusht.

Hybrid-Pkw spielen ihre Stärken systembedingt vor allem im dichten Verkehr aus. Auf Langstrecken und bei freier Fahrt mit hohem Verbrenner-Anteil kann der zusätzliche Elektro-Schub kaum punkten, sieht man von Rekuperationsphasen beim „segeln“ oder bei Bergabfahrten einmal ab. Besonders im innerstädtischen Verkehr haben hingegen konventionell angetriebene Fahrzeuge keine Effizienz-Chance gegen die Hybridtechnik.

Hybrid-Pkw: Preise ab 17.200 Euro

Ein weiterer Punkt ist das stressarme Fahren der stets mit Automatik und naturgemäß einer Start-Stopp-Funktion ausgestatteten Hybrid-Pkw. Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch auch, dass speziell sportlich orientierte Fahrernaturen einen weiten Bogen um Hybrid-Autos machen. Spaßfördernde Beschleunigungsdaten versprechen erst Hybridmodelle im Bereich ab rund 50.000 Euro, da ist das Thema „Sparen“ dann doch recht individuell.

In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen alle aktuell in Deutschland angebotenen Hybrid-Pkw mit Daten und Preisen. Und unter diesem Link finden Sie unsere entsprechende Marktübersicht aller Plugin-Hybrid-Pkw in Deutschland.

Anzeige
Toyota Prius Toyota Prius ab 258 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Toyota Prius Toyota Bei Kauf bis zu 17,93% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige