Maserati Kubang auf der IAA: Italiener zeigen Luxus-SUV-Studie

Maserati Kubang

Der italienische Sportwagenbauer Maserati streckt seine Fühler ins SUV-Segment aus. Auf der IAA in Frankfurt präsentieren die Italiener die Studie Kubang.

Maserati sucht neue Nischen in denen man wachsen kann. Erkannt haben will man Potential im SUV-Segment. Daher zeigen die Italiener auf der IAA in Frankfurt mit dem Maserati Kubang eine entsprechende Studie.

Kubang-Plattform kommt von Jeep

Bereits im Jahr 2003 hat Maserati auf der Detroit Motor Show eine gleichnamige Studie gezeigt, die aber nach ihrem Messeauftritt in der Versenkung verschwand. Mittlerweile ist der Maserati-Mutterkonzern Fiat auch der Mutterkonzern der Chrysler-Marke Jeep und hat somit Zugriff auf ganz andere Resourcen.

Naheliegend, dass der Maserati Kubang auf einer Jeep Plattform - vermutlich Grand Cherokee - aufbaut. Der Antriebsstrang, das Fahrwerk, die Bremsen und die Lenkung sollen aber in Modena bei Maserati entwickelt werden. Die Kraftübertragung auf alle vier Räder erfolgt über eine Achtgangautomatik und einen permanenten Allradantrieb.

Beim Design führt der Maserati Kubang die von Quattroporte und GranCabrio vorgegebene Linie weiter fort. Wann der Maserati SUV auf den Markt kommen soll, darüber lassen die Italiener nichts verlauten. Nach aktueller Brancheneinschätzung soll es in zwei, drei Jahren soweit sein.

Kommentare
Bild vergrößern
Thema
IAA 2011: Weitere Artikel zu diesem Thema
Sitzprobe im Toyota Prius+: Van mit Hybridantrieb ab 29.900 Euro

Der Toyota Prius bekommt Zuwachs: Jetzt wird aus dem Hybridmodell auch noch ein Van für sieben. Er wird ab 29.900 Euro kosten.

Sitzprobe auf der IAA 2011 in Frankfurt - Henning Busse im Toyota Prius Plus
IAA 2011 Leserwahl: Das sind Eure Sieger und Verlierer der IAA

In sieben Kategorien haben wir zur Abstimmung über die IAA-Modelle aufgerufen. Hier die Ergebnisse der Wahl: Faszination siegt.

IAA Leserwahl 2011
Top Artikel
GranCabrio Sport: Top-Version fürs Maserati-Cabrio

Das Maserati GranCabrio wird auf dem Genfer Autosalon um eine neue Top-Version bereichert. Als Maserati GranCabrio Sport erhält der offene Viersitzer mehr Leistung.

Maserati GrandCabrio Sport
Maserati Gran Cabrio Sport: Geschärfter V8-Sportler mit Stil

Beim Maserati Gran Cabrio Sport wird der Offenfahrspaß von 450 PS und einem noch emotionaleren Sound als bisher befeuert.

Maserati Gran Cabrio Sport, Frontansicht, Verdeck offen
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...