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Mazda

Digitales Scheckheft für alle

Foto: Mazda

Ab dem 1. Juli führt Mazda bei allen Neufahrzeugen in Europa den Digitalen Service Nachweis (DSN) ein, das das traditionelle Kundendienst-Scheckheft in Papierform ersetzen soll.

19.06.2006

Bei dem auf Internet-Technologie basierenden Digitalen Service Nachweis werden alle bei autorisierten Werkstätten durchgeführten Wartungsarbeiten mit Ausführungsdatum und Kilometerstand in einer zentralen, geschützten Datenbank gespeichert.

Durch den elektronisch dokumentierten Wartungs- und Reparaturverlauf soll eine Manipulation des Wartungsverhaltens und des Kilometerstandes nahezu ausgeschlossen sein.

Zudem werden im DSN auch ausgeführte Zusatzarbeiten wie zum Beispiel der Wechsel eines Pollenfilters oder der Zündkerzen eingetragen. Nach jedem Service und jeder Reparatur wird der Datenbestand aktualisiert und der Kunde erhält einen mit Sicherheitscode gekennzeichneten Ausdruck für seine Unterlagen.

Neben den Mazda Vertragswerkstätten können auch freie Werkstätten auf das Digitale Service Nachweis-System zugreifen und Servicearbeiten eintragen. Über das Internet kann sich die Werkstatt dann im Mazda Portal registrieren und einen aktuellen Handelsregisterauszug oder eine Eintragungsbestätigung der Handwerksrolle zu Mazda Motors (Deutschland) schicken. Dann erfolgt eine Freischaltung für die Nutzung des Digitalen Service Nachweises. Kosten entstehen keine.

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