Rundgang Autosalon Paris 51 Bilder Zoom

Mazda MX-5 auf dem Autosalon in Paris 2014: Das ist die 4. Generation des Roadsters

2015 bringt Mazda die vierte Generation des kleinen Roadsters MX-5 an den Start. Dessen Plattform, die auf der New York Auto Show 2014 gezeigt wurde, wird auch ein Modell aus dem Fiat-Konzern tragen. Seine Premiere feiert der neue Mazda MX-5 auf dem Autosalon in Paris.

Neuer Mazda MX-5 soll Leidenschaft wecken - auch in 50 Jahren

Der Mazda MX-5 wird auch in der vierten Generation seinen Prinzipien treu bleiben. Der Motor sitzt vorne längs und treibt die Hinterräder an. Mazdas Designchef Ikuo Maeda (55) schwor zum Entwicklungsstart 2011 den Projektleiter Masashi Nakayama (49) unmißverständlich ein: "Auch der neue MX-5 soll klar als Mitglied von Mazdas Kodo-Designlinie zu erkennen sein. Da hat es dem Vorgänger ein wenig gefehlt."

Weitere Vorgaben: In den Außenmaßen etwas kleiner, dafür innen aber geräumiger. Kurze Überhänge, lange Nase und knappes Heck. "Damit", so Mazda-Manager Nobuhiro Yamamoto, "soll der Roadster auch in den nächsten 25 oder gar 50 Jahren leidenschaftliche Bewunderung wecken."

Neue Front schaut grimmig

Das Kodo-Design zeigt der neue Mazda MX-5 nun, intern ND genannt. Das Kühlermaul ist größer mit Querstreben, die Scheinwerfer fallen sehr schmal aus und geben der Front nicht zuletzt durch den Lidstrich ein böses Antlitz. Flankierend zum Grill recken sich zwei weitere Luftöffnungen empor. Während die Radkästen - die vorderen Kotflügel sind aus Aluminium - auch in der neuen Generation des MX-5 ihren Look beibehalten, ist die Alu-Motorhaube stark konturiert. Der "Hubbel" der dritten Generation ist indes abgeschafft. In der Seitenansicht ist auch beim neuen Mazda MX-5 die typischen wellenförmige Karosserielinie zu sehen. Der Windschutzscheibenrahmen reicht weit über die Köpfe der beiden Passagiere.

Am Heck gibt sich der ND schließlich mit runden Leuchten, die schmal in den Kotflügel weitergezogen werden. Der Kofferraumdeckel ist flach und bildet eine kleine Abrisskante. Im unteren Bereich der Schürze sind die Rückfahrtleuchten untergebracht.

Was die Abmessungen anbelangt wurden die Vorgaben an den neuen MX-5 ebenfalls erfüllt. Die Länge schrumpfte um 10,5 cm, die Breite legte um 1 cm zu und die Höhe sank um 2 cm. Der Radstand legt um 1,5 cm zu, was etwas mehr Platz im Innenraum verspricht.

Usermeinung
5 5
2 Bewertungen
» Alle 2 Usermeinungen
5 Sterne
100%
2
4 Sterne
0%
0
3 Sterne
0%
0
2 Sterne
0%
0
1 Sterne
0%
0

Innenraum des Mazda MX-5 mit freistehendem Bildschirm

Und auch hier hat Mazda beim neuen MX-5 kräftig Hand angelegt, obwohl noch Elemente der vorherigen Generation zu erkennen sind. So zum Beispiel der Handbremshebel neben dem Schaltknauf, die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen oder das Dreispeichelenkrad mit Bedienknöpfen. Insgesamt erhielt der Armaturenträger eine schmalere Form. Auf ihm prangt ein freistehender Bildschirm. Darunter sind wieder die drei Drehregler der Klimaanlage zu sehen.

In der Mittelkonsole hat Mazda noch einen Steuerungsknopf untergebracht. Runde Lüftungsdüsen zieren abschließend den Armaturenträger. Ein Hingucker: Der obere Teil der beiden Türen ist in Wagenfarbe gehalten. Was bleibt: Die kleinen Dreiecksfenster und auch das schnell zu öffnende Stofffaltdach, dass sich bündig an den Kofferraumdeckel anschmiegt, jedoch im geöffnetem Zustand rechts und links "Luft" lässt.

Unter der Motorhaube kommen Triebwerke der neusten Skyactive-Generation zum Einsatz. Gesetzt ist von Mazda bisher nur ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit Direkteinspritzung ohne spezifizierte Leistungsdaten. Zumindest für den größten Teil der Welt. Für den US-Markt hingegen wird der MX-5 mit einem Zweiliter-Vierzylinder mit rund 160 PS bestückt. Die Kraft auf die Hinterräder wird per Sechsgangschaltgetriebe beziehungsweise Automatik geleitet. Da der neue Mazda MX-5 dank Leichtbaumaterialien rund 100 Kilo abspeckt, wiegt der ND nur noch knapp eine Tonne. In Zusammenarbeit mit einer idealen Gewichtsverteilung von 50:50, einem neuem Fahrwerk mit doppelten Querlenkern vorne und einer Verbundlenker-Achse am Heck, einem Motor, der ein Stück nach hinten und für einen tieferen Schwerpunkt nach unten rückt, sollten die Fahrer des MX-5 auch in dieser Generation viel Fahrspaß haben.

Auf der gleichen Plattform steht ab 2015 dann nach derzeitiger Planung auch ein neues Roadster-Modell aus dem Fiat-Konzern. Allerdings wird die italienische Roadstervariante, die als Fiat oder Abarth kommen soll, auf ein eigenständiges Design und Antriebseinheiten aus dem italienischen Konzernregal zurückgreifen. Gefertigt werden sollen beide Modelle parallel im Mazda-Werk in Hiroshima.

Technische Daten Mazda MX-5
Mazda MX-5
Länge: 3.915 mm
Breite: 1.730 mm
Höhe: 1.235 mm
Radstand: 2.315 mm
Motor: Benzin-Direkteinspritzer
Art: Vierzylinder
Hubraum: 2,0 Liter
Leistung: 160 PS
Hubraum: 1,6 Liter
Leistung: 130 PS
Getriebe: 6-Gang (manuell o. Automatik)
Frontaufhängung: Doppelquerlenker
Heckaufhängung: Multilink
Lenkung: Elektrische Servozahnstangenlenkung
Bremsen (v/h): innenbelüftete Scheiben / Scheiben
Reifen: 1945/50R16
Verkaufsstart: Q3 2015

Foto

Stefan Baldauf

Datum

4. September 2014
5 4 3 2 1 4,4666666666667 5 45
Kommentare
Videos
11/2014, Mazda CX-3 Sitzprobe Jochen Knecht Mazda stellt den kompakten CX-3 vor vor einer Woche
2.521 Aufrufe
09/2014 Audi TT Roadster Audi eröffnet den TT in Paris vor einem Monat
2.086 Aufrufe
WGV Versicherungen
Wertvolles
günstig versichert!
Jetzt versichern und bares Geld sparen! Beitragsrechner
Vergleichen und Sprit sparen
Günstig tanken So finden Sie die günstigste Tankstelle

Jetzt vergleichen und Geld sparen!


Hier gibt es
Mehr tanken als kostenlose App
im Appstore herunterladen im Googleplay Store herunterladen
Forum: Heiß diskutiert
Offtopic Aquarium Zubehör - pH Controller Evolution deluxe BMW Mary, der Fake und das Verkrümeln! (3) Ärger mit dem Auto Anlasser wirklich kaputt? Allgemeine Fragen Werbung auf AMUS (1) Aktuelles Streik der Privatkunden (5)
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8