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Mercedes-AMG Supersportwagen (2017)

Hardcore-Hybrid-Hypercar zum Geburtstag

Mercedes-AMG Supersportwagen Foto: Schulte 17 Bilder

Für Mercedes-AMG bildet die IAA 2017 den Höhepunkt des 50-Jahr-Firmenjubiläums. Dann wird die schwäbische Interpretation des Supersportwagen-Themas vorgestellt, die ganz bescheiden als Hypercar angekündigt wurde.

22.11.2016 Jens Dralle, Holger Wittich 7 Kommentare Powered by

AMG-Supersportler mit F1-Antriebsstrang

Die Affalterbacher sind mit ihrem Hypercar jedoch nicht alleine. Bugatti hat den Chiron, Ferrari den La Ferrari – Aston Martin will mit dem RB001 ein Supersportler mit bis zu 1.300 PS auflegen und auch McLaren will 2019 mit einem Dreisitzer das Konzept des legendären F1 fortschreiben.

Der Antrieb des Mercedes-AMG Hypercars soll dem der Formel-1-Rennwagen von Mercedes entsprechen, also aus einem aufgeladenen 1,6-Liter-V6-Verbrenner sowie zwei unterschiedlichen Motor-Generator-Einheiten (Hitze und Kinetik, also Rekuperation) bestehen.

Aston Martin RB AM 007Foto: Aston Martin
Aston Martin RB 001: Rund 900 PS bei nur 900 kg.

2 Millionen Euro soll der Mercedes kosten

Im Renneinsatz kommt so eine Leistung von knapp 1.000 PS bei Drehzahlen von etwa 12.000/min. zustande, die mit einem Fahrzeuggewicht von 702 Kilogramm jonglieren muss. Nur: Allein die Anlassprozedur dauert rund zehn Minuten, und der erforderliche Sprit ist an keiner öffentlichen Tankstelle erhältlich. Wie also soll diese Technologie auch nur ansatzweise auf Alltagstauglichkeit getrimmt werden?

Schließlich zählt zu den wichtigsten Entwicklungszielen, dass das Hypercar für alle relevanten Absatzmärkte homologiert wird, also im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden kann. Mit einer Laufleistung von 4.000 Kilometern, auf die ein F1-Antrieb ausgelegt ist, dürfte sich ebenfalls kaum ein Hypercar-Kunde zufriedengeben – zumal er wohl etwa zwei Millionen Euro nach Affalterbach überweisen muss. Dennoch: AMG-Geschäftsführer Tobias Moers verspricht „extremste Effizienz bei extremster Performance“.

Bugatti Chiron, FrontansichtFoto: Daniel Wollstein
Bugatti Chiron: Wiegt rund 2 Tonnen, kommt aber auch auf 1.500 PS.

Insgesamt werden von dem AMG Hypercar zwischen 200 und 300 Modelle aufgelegt. Man führe bereits eine Liste mit potentiellen Käufern heißt es bei AMG und das Modell sei fast ausverkauft. Mit dieser Stückzahl „sind wir hart an der Produktionskapazitätsgrenze“, so Moers gegenüber britischen Medien. Und, „es ist ein beeindruckendes Auto, es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt.“

AMG-Supercar soll bis zu 1.500 PS leisten

Derzeit arbeiten er und sein Team zusammen mit Andy Cowell, dem Verantwortlichen für die F1-Antriebe, an der Umsetzung. Immerhin: Im Straßenbetrieb spielt die bei der Formel 1 vorgeschriebene Durchflussmengenbegrenzung des Sprits keine Rolle. So könnte beispielsweise ein höherer Ladedruck (F1: 4,0 bar) erzielt werden, der wiederum zusätzlich über die MGU-H-Einheit aus dem Überdruck elektrische Energie erzeugt. In jedem Fall muss die Systemleistung in etwa an die des Bugatti Chiron mit seinen 1.500 PS heranreichen, auch wenn der Mercedes-AMG wegen seiner etwas weniger komfortorientierten Auslegung nicht so viel Gewicht auf die Waage bringen dürfte – ein Leistungsgewicht von einem Kilogramm pro PS sollte jedenfalls möglich sein.

Für eine entsprechende Fahrbarkeit sorgen die aktive Aerodynamik sowie eine Allradlenkung. Wie das rasende Geburtstagsgeschenk heißt? Das weiß derzeit noch nicht einmal Mercedes- AMG selbst. Sollten Sie also einen guten Vorschlag haben ...

Neuester Kommentar

tja, heute das ein kompaktwagen mehr PS hat als noch vor kurzem einen supersportwagen, und das wiederum ein supersportwagen sich leicht wie ein kompakter fahren lässt, war nur logisch das die eskalation eine neue stufe erreichen musste, um die faszination aufrecht zu erhalten.
ich freue mich sehr auf die so absurde wie eben faszinierende hypersportler-zukunft, und muss lachen wenn ich nur von Veyron oder Chiron in diesen kontext lese, es hat gründe wieso niemand den bescheuerten Bugatti beispiel gefolgt ist, oder je folgen wird.

naja... 24. November 2016, 20:58 Uhr
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