Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes-AMG

Zweiliter-Turbo ist ausgequetscht

Mercedes-Benz A45 AMG Foto: Mercedes-Benz 58 Bilder

Der Zweiliter-Turbo-Vierzylinder hat in der aktuellen Ausbaustufe seinen Zenit erreicht. Mit 381 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 475 Nm haben die Ingenieure aus dem Motor alles herausgeholt.

11.09.2015 Holger Wittich

Neuer Leichtbau-Vierzylinder aus der F1-Motorenschmiede

"Das war es für diese Generation", so AMG-Boss Tobias Moers in einem Interview mit dem australischen "Motoring"-Magazin. "Wir haben alles herausgequetscht, was möglich war. Die Turbo-Technologie ist am Limit.“

Der Nachfolger des Zweiliters für die A-Klasse und deren Derivate, soll ein Leichtbau-Vierzylinder mit Turboaufladung werden. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der AMG-F1-Motorenschmiede aus Brixworth entwickelt. Das Team zeichnet aktuell für den V6-Benzin-Hybrid-Motor des F1-Renners verantwortlich.

Bekommt die AMG-A-Klasse künftig einen 1,6-Liter?

Besonders die Entwicklung von KERS und aktuell ERS bieten der neuen Motorengeneration die Möglichkeit in Sachen Hubraum noch mehr abzuspecken. Eine Reduzierung auf 1,6-Liter, wie beim V6 in der F1, wäre denkbar. Definitiv werde ein E-Boost oder E-Turbo zum Einsatz kommen, so Moers. Allerdings begrenze das 12V-Bordnetz noch die Technologie und mache eine zusätzliche Batterie notwendig.

Anzeige
Mercedes A 250, Seitenansicht Mercedes-Benz A-Klasse ab 248 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mercedes A-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 13,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden