Mercedes auf dem Autosalon Genf 2012

A-Klasse und SL 63 AMG als Showstars

02/2012 Mercedes SL 63 AMG

Mercedes wird auf dem Autosalon in Genf 2012 mit zwei Weltpremieren das Publikum fesseln. Für das Kompaktsegment und als neuer Konkurrent gegen den VW Golf oder den neuen Audi A3 präsentiert Mercedes die neue A-Klasse in der Serienversion am Lac Léman.

Mercedes enthüllt A-Klasse in Genf

Bereits auf der Shanghai Auto Show im April 2011 hatte Mercedes mit einer spektakulären Studie die Besucher der Messe begeistert. Ganz so extravagant wird die Serienversion indes nicht ausfallen. Das Modell wird auf dem Autosalon in Genf als Fünftürer seine Premiere feiern, einen Dreitürer schieben die Stuttgarter später nach. Ansonsten darf sich die A-Klasse bei dem größeren Bruder, der Mercedes B-Klasse, bedienen.

Von ihr wird die A-Klasse die beiden Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und 122 beziehungsweise 156 PS übernehmen. Auf der Dieselseite stehen zwei 1,8-Liter-CDI-Motoren mit 109 und 136 PS zur Auswahl. Alle Motoren sind mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet und können wahlweise mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe oder dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt werden. Später soll es auch noch einen AMG-Version für die A-Klasse geben.

Autosalon Genf als Bühne für SL 63 AMG als Neuheit

Apropos AMG: Als zweites Highlight wird Mercedes auf dem Autosalon in Genf den SL 63 AMG auf den Messestand rollen. Der  Supersportler erhält den 5,5-Liter-V8 mit einer Leistung von 571 PS und wird mit den typischen Ausstattungen unter dem AMG-Label auf dem Messestand in Genf stehen. Dazu gehören unter anderem Sportfahrwerk, modifizierte Bremsanlage, Spoilerwerk sowie diverse Innenraum-Details.
 
Wenn Sie live alle Mercedes-Neuheiten auf dem Autosalon in Genf bewundern möchten, müssen sie vom 8. bis 18. März in die Schweiz reisen.

Kommentare
Bild vergrößern
Holger Wittich

Autor:

Anzeige
Thema
Auto Salon Genf 2012: Weitere Artikel zu diesem Thema
VW Golf GTI Cabrio in Genf: Top-Version für das Golf-Cabrio

GTI und Cabrio, diese Kombi gab es bei VW noch nie. Das soll sich auf dem Autosalon Genf aber ändern.

VW Golf GTI Cabrio Autosalon Genf 2012, Messe
Neuer Audi A3: In Stoßrichtung Oberklasse

Audi präsentiert auf dem Autosalon in Genf die dritte Generation des Audi A3. Diese soll leichter und sparsamer geworden sein.

02/2012 Audi A3 , Innenraum Cockpit
Top Artikel
Neue Mercedes A-Klasse: Die kompakte Mercedes A-ttacke

Mercedes wird in Genf die dritte Generation der A-Klasse präsentieren. Wie die Studie kommt auch das Serienmodell deutlich sportlicher daher.

Mercedes A-Klasse
Erlkönig A-Klasse AMG: A 45 AMG kontert mit 320 PS

Die Mercedes A-Klasse mit der 320 PS starken AMG-Version soll VW Golf R, Audi RS3 und BMW 1er M-Coupé Paroli bieten.

Erlkönig Mercedes A-Klasse AMG
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...