Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes C-Klasse gegen BMW 3er

Erster Vergleich der Premium-Limousinen

BMW Dreier, Mercedes C-Klasse, Frontansicht Foto: Dino Eisele 35 Bilder

Erste Begegnung der zwei Premiumlimousinen Mercedes C-Klasse und BMW 3er - auto motor und sport hat bereits genau nachgemessen und das Raumangebot miteinander verglichen.

19.01.2014 Birgit Priemer

Twiggy ist unbestechlich. Seit Jahrzehnten absolviert sie ihren Dienst für auto motor und sport und gibt als Messpuppe genaue Auskunft, wie es um die Platzverhältnisse in den Autos bestellt ist. Twiggy hat es sofort gemerkt: Auch wenn die neue Mercedes C-Klasse (C 180 ab 33.558 Euro) in der Länge um 95 Millimeter gewachsen ist, hat sich das Raumangebot kaum verändert. Im Fond finden zwei Erwachsene ausreichend Platz, einem dritten Passagier sind längere Strecken kaum zuzumuten.

Kompletten Artikel kaufen
Neuheiten BMW und Mercedes im Markenduell BMW gegen Mercedes
auto motor und sport 01/2014
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 11 Seiten)

Wo sind denn bloß die 95 Millimeter geblieben?

Wer größer als 1,80 Meter ist, bekommt vor allem bei den Glasdach-Varianten Probleme mit der Kopffreiheit. Vorn sieht das alles ganz anders aus. Fahrer und Beifahrer dürfen sich über ein luftiges Raumgefühl freuen, das sich auf Augenhöhe mit dem des BMW bewegt. Der ist in dieser Form zwar erst knapp zwei Jahre auf dem Markt, gegenüber der Mercedes C-Klasse wirkt er im Innenraum aber schon ein wenig veraltet. Trotz des bewährten i-Drive-Systems gibt es zu viele Knöpfe drum herum. Mercedes setzt auf einen breiten, das Interieur dominierenden Mitteltunnel, der extrem aufgeräumt wirkt. Die Bedienung erfolgt durch ein neues Touchpad in der Mitte.

Schauen wir uns im Detail die Daten an, die Twiggy für uns ermittelt hat: Bei nahezu allen Messwerten liegt der BMW 3er einen Hauch vorn, zudem gelingt der Zustieg hinten leichter, weil die Türen weiter öffnen. Auch die Rundumsicht ist besser, die Verdeckung fällt mit 91,5 Grad etwas geringfügiger aus (Mercedes C-Klasse: 98,5 Grad). Wo sind denn bloß die 95 Millimeter geblieben, um welche die C-Klasse auf nun 4,69 Meter Länge gewachsen ist?

Mercedes C-Klasse mit großzügigen Ablagen

Dazu Chefingenieur Christian Früh: "Die neue Vierlenker-Vorderachse kostet drei bis vier Zentimeter Platz. Außerdem benötigen wir weiteren Raum für die Unterbringung der kommenden Hybridsysteme." Auch die neuen Crashanforderungen kosten Platz. Aber, so Früh, "durch eine andere Ausformung der vorderen Sitzlehnen finden die Fondpassagiere vier Zentimeter mehr Kniefreiheit als bislang." Wichtig war den Entwicklern der Mercedes C-Klasse auch, großzügige Ablagen zu schaffen, was ihnen durchaus gelungen ist.

Vergleicht man die Kofferräume zwischen BMW 3er und Mercedes C-Klasse, so herrscht in dieser Hinsicht Gleichstand: Beide bieten ein Gepäckraumvolumen von 480 Liter in Normalstellung, die Rücksitzlehnen lassen sich jeweils optional im Verhältnis 40:20:40 umlegen. Insgesamt also im Vergleich der Platzverhältnisse fast mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

Anzeige
BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige