Alles über Mercedes E-Klasse
Detroit Motor Show 2015
Weitere Artikel zu diesem Thema
01/2013 Mercedes E-Klasse E 63 AMG Limousine 30 Bilder Zoom

Mercedes E 63 AMG auf der Detroit Motor Show: Mehr Leistung, mehr Traktion

Im Zuge des Mercedes E-Klasse Facelifts wurden auch die E 63 AMG-Versionen überarbeitet. Neu sind eine Allradoption und eine besonders leistungsstarke S-Variante. Premiere feiern die neuen AMG-Modelle auf der Detroit Motor Show.

Mercedes will das E-Klasse-Topmodell E 63 AMG noch konsequenter auf Fahrdynamik und Leistung ausgelegt haben. Dazu wurde zunächst Hand an den bekannten 5,5-Liter-V8-Biturbomotor gelegt. Dessen Leistung stieg in der Grundkonfiguration auf 557 PS, das maximale Drehmoment wurde auf 720 Nm angehoben.

E 63 AMG T-Modell nur noch mit Allradantrieb

Das Basistriebwerk ist künftig nur in der Limousine zu haben. Wer zum Mercedes E 63 AMG T-Modell greift, bekommt den neuen Motor nur in Kombination mit dem neuen Allradantrieb, den die Limousine optional erhält.

Wird die neue S-AMG-Variante gewählt ist der Allradantrieb unausweichlich an Bord und muss sich dort mit dann 585 PS und 800 Nm auseinandersetzen. Die Höchstgeschwindigkeit ist in allen Mercedes E 63 AMG-Varianten auf 250 km/h begrenzt. Die Spurtzeiten liegen zwischen 4,2 und 3,6 Sekunden, der Normkraftstoffverbrauch wird mit Werten von 9,8 bis 10,5 Liter angegeben.

Mercedes E 63 AMG mit neu abgestimmter Vorderachse

Der neue Allradantrieb verteilt das Motormoment zu 33 % auf die Vorderachse und zu 67 % auf die Hinterachse. Radselektive Bremseingriffe sollen Untersteuern beim Einlenken des Mercedes E 63 AMG verhindern. Eine neu abgestimmte Vorderachse mit 48 Millimeter mehr Spur und neuen Alukomponenten soll die Traktion optimieren. Die S-Varianten tragen zusätzlich ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse und eine Elastokinematik an der Vorderachse.

Den Fahrbahnkontakt halten beim Mercedes E 63 AMG 18 Zoll-Leichtmetallfelgen mit 255/40er Reifen vorn und 285/35er Pneus hinten. Die Allrad- und S-Varianten bekommen 19 Zöller mit 255/35er sowie 285/30er Pneus aufgeschnallt.

360er Verbundbremsscheiben sorgen zusammen mit Sechs- und Vierkolbenzangen für die negative Beschleunigung. Für die S-AMG-Versionen steht zudem optional eine Keramik-Verbundbremsanlage mit 402er Scheiben zur Verfügung. Geschaltet wird der Mercedes E 63 AMG weiterhin mit der Siebengang-Sportautomatik mit verschiedenen Fahrprogrammen.

Usermeinung
5
0 Bewertungen
 
5 Sterne
0%
0
4 Sterne
0%
0
3 Sterne
0%
0
2 Sterne
0%
0
1 Sterne
0%
0
E 63 AMG startet im April

Selbstverständlich wurde auch die Optik der neuen Mercedes E 63 AMG-Modelle nachgeschärft. Der neue Kühlergrill soll künftig alle AMG-Modelle zieren, ebenso wie die neue Frontschürze mit den mächtig aufgeblasenen seitlichen Lufteinlässen. Am Heck setzen die AMG-Modelle auf einen Schürze mit angedeuteten Luftauslässen, Diffusoreinsatz und verchromten Doppelendrohren links und rechts. In der S-Variante werden die neuen Merkmale mit abgewandelter Farbigkeit noch stärker betont.

In den Handel soll der neue Mercedes E 63 AMG im April kommen. Die Allradvarianten und die S-Modelle folgen im Juni. Preise wurden noch nicht genannt. Als besonders starke S-Versionen mit Allrad soll es bald auch das CLS Coupé und den CLS Shooting Brake geben.

Uli Baumann

Autor

Foto

Mercedes

Datum

10. Januar 2013
5 4 3 2 1 5 5 1
präsentiert von
Kommentare
Videos
Mercedes GLE 450 AMG Coupé 4MATIC 05:07 Mercedes stellt das neue GLE Coupé vor vor einer Woche
3.880 Aufrufe
02:03 Mercedes GLE Coupé als Erlkönig erwischt vor einer Woche
1.148 Aufrufe
WGV Versicherungen
Wertvolles
günstig versichert!
Jetzt versichern und bares Geld sparen! Beitragsrechner
Vergleichen und Sprit sparen
Günstig tanken So finden Sie die günstigste Tankstelle

Jetzt vergleichen und Geld sparen!


Hier gibt es
Mehr tanken als kostenlose App
im Appstore herunterladen im Googleplay Store herunterladen
Anzeige
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit