Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes G 6x6 und LAPV 6.1

Die G-Klasse für härteste Jobs

Mercedes G LAPV 6.1 Militär Military Eurosatory 37 Bilder

Der Mercedes G ist nicht nur ein Luxus-Vehikel für Wohlhabende. Wir zeigen zwei extreme Militär-Versionen inklusive 6x6.

02.12.2013 Torsten Seibt Powered by

Optisch wie technisch ist der Mercedes LAPV 6.1 ein echtes Highlight in diesem Fahrzeugsegment. Das auf dem Mercedes G basierende Patrouillenfahrzeug ist die Weiterentwicklung eines bei der Bundeswehr bereits eingesetzten Sonderschutz-G mit der Bezeichnung LAPV 5.4. Der LAPV 6.1 (das Kürzel steht für Light Armoured Patrol Vehicle) wurde unter dem Maßstab entwickelt, maximale Geländetauglichkeit bei gleichzeitig kompakten Abmessungen zu erreichen.

Mercedes G LAPV 6.1

Dafür wurde die G-Basis in einer Weise modifiziert, die an einen Wettbewerbs-Einsatz denken lässt: Gewaltige, einstellbare Federbeine aus dem Rallyesport halten die Achsen im Zaum, die mit Unimog-Technik zu Portalachsen umgebaut wurden. So bekommt der Mercedes LAPV 6.1 nicht nur ein perfekt ansprechendes, hevorragend verschränkendes Fahrwerk, sondern auch eine überlegene Bodenfreiheit. Damit entspricht das neue Fahrzeug weitgehende der LAPV-Studie, die Mercedes vor zwei Jahren auf der Messe Eurosatory vorstellte.
 
Als Motorisierung dient der bekannte Dreiliter-Diesel aus dem G 461. Optional lässt sich der Mercedes LAPV 6.1 mit einer Reifendruck-Regelanlage ausrüsten, die von innen bedient werden kann. Die maximale Wattiefe gibt Mercedes mit 1.000 Millimeter an, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei für diese Fahrzeugkategorie beachtlichen 140 km/h.

Mercedes G 6x6 Doppelkabiner

Noch wilder ist der Mercedes G 6x6.  Der Dreiachser ging nach einem Spezialauftrag der australischen Armee auch regulär in Serie und ist auch als Linkslenker lieferbar – er bildet nebenbei die Basis für den teuersten Serien-Mercedes aller Zeiten. Nachdem Australien bereits 1.000 Stück des 6x6 abgenommen hatte, ist auch die schwedische Armee Kunde für die Linkslenker-Version. Der G 6x6 ist mit verstärktem Rahmen und zusätzlicher angetriebener Achse für Nutzlasten bis drei Tonnen geeignet und bleibt dabei mit seiner Pkw-Silhouette verhältnismäßig kompakt.

Anzeige
Mercedes Benz G-Klasse Mercedes-Benz G-Klasse ab 833 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mercedes G-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 12,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige